Forum Romanum (Regio VIII)

Die 8. Regio umfasst das Forum Romanum und den Kapitolinischen Hügel. Von den vier Kaiserforen stehen hier das Caesar-, das Augustus- und das Trajansforum.
Staatsgebäude: Senatus, Regia

  • Senatus

    In der Curia Iulia versammelt sich der römische Senat. Die Senatoren bilden die Spitze der Gesellschaft. Hier beraten die "Eingeschriebenen Väter" über neue Gesetze und die Ernennung und Entsendung neuer Promagistrate in die Provinzen. Während einer Senatssitzung dürfen Zuschauer das Gebäude nicht betreten, aber an der Schwelle der offenen Tore mithören.

    Themen
    6
    Beiträge
    31
    31
  • Forum Romanum

    Das Forum Romanum ist das Herz der Ewigen Stadt. Hier befand sich jahrhundertelang das politische und wirtschaftliche Zentrum, ehe sich Ersteres auf den Palatin verlagerte, doch trotzdem tagt der römische Senat auch heute noch vor Ort in der Curia Iulia.

    Themen
    13
    Beiträge
    89
    89
    • Rostra

      Die Rostra ist die Rednertribüne am Forum Romanum. Sie erhielt ihren Namen von den Schiffsschnäbeln, die an der Tribüne angebracht worden waren, ab.

      Themen
      6
      Beiträge
      70
      70
    • Basilica Iulia

      Die Basilica Iulia war mit einer Länge von 101 m und einer Breite von 49 m die größte Basilika direkt am Forum Romanum. Sie lag an dessen Südseite zwischen dem Vicus Iugarius im Westen und dem Vicus Tuscus im Osten. Sie wird als Verwaltungsgebäude genutzt und ist Amtssitz der Aedile und der ihnen unterstellten Magistrate

      Themen
      6
      Beiträge
      9
      9
    • Templum Vulcanis

      Der Tempel des Vulcanus liegt auf dem Gebiet des früheren Comitiums, direkt neben der Basilica Iulia. Vulcanus ist der Gott des Feuers, der Schmiede und der Metallhandwerker.

      Themen
      2
      Beiträge
      4
      4
    • Basilica Aemilia

      In der Basilica Aemilia finden sich die Stände der verschiedensten Händler mit exotischer Ware.

      Themen
      2
      Beiträge
      26
      26
    • Regia

      Die Regia ist der älteste Tempel Roms und war in republikanischer Zeit der Amtssitz des Pontifex Maximus. In ihr befinden sich Heiligtümer für Mars und für Ops Consivia, wobei letzteres nur vom Pontifex Maximus und den Vestalinnen betreten werden darf. In der Regia werden heute auch die Jahresbücher der Stadt verwahrt und sie ist der Versammlungsort des Kollegiums der Pontifices. Sie liegt an der Ostseite des Forum Romanum in unmittelbarer Nähe des Vesta-Tempels.

      Themen
      7
      Beiträge
      45
      45
    • Tabularium

      Das Tabularium in Rom wurde 83–80 v. Chr. auf Anweisung Sullas von Quintus Lutatius Catulus erbaut. In ihm wurden die Gesetze, Edikte und Verträge "auf Tafeln" aufbewahrt, welche von dem Magistrat Roms erstellt worden waren. Von diesen tabulae genannten Bronzetafeln, welche zur Archivierung von Gesetzen und Urkunden genutzt wurden, leitet sich auch der Name ab. Ebenso werden hier die Bürgerlisten der Stadt Rom geführt. Als größtes Staatsarchiv ist es Amtssitz des Quaestor Urbanus

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Aedes Saturni

      Der Tempel des Saturn hat neben seiner religiösen auch eine sehr wichtige weltliche Funktion, da in seinen Kellergewölben das Aerarium, der römische Staatsschatz aufbewahrt wird. Auch alle Gesetzestafeln und Senatsbeschlüsse werden hier archiviert.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
  • Forum Augusti

    Das Augustusforum ist das zweite der vier Kaiserforen Roms und wurde von Augustus errichtet

    Themen
    0
    Beiträge
    0
  • Atrium Vestae

    Das Haus der Vestalinnen ist ein prunkvolles Gebäude und dient als Wohnsitz der Priesterinnen der Göttin Vesta.

    Themen
    1
    Beiträge
    1
    1
  • Mercatus Traiani

    Die Trajansmärkte sind eine der größten Marktplätze Roms, hier findet man einfach alles.

    Themen
    11
    Beiträge
    178
    178
  • Basilica Ulpia

    Die Basilica Ulpia ist die Gerichtshalle am Forum Traiani, nahe dem Forum Romanum. Hier werden Gerichtsverhandlungen abgehalten, aber auch für andere Angelegenheiten sind der Praetor Urbanus und der Praetor Peregrinus hier anzutreffen.

    Themen
    6
    Beiträge
    69
    69
  • Themen
    1
    Beiträge
    1
    1
    • Aedes Capitolina

      Der Kapitolinische Tempel steht auf dem südlichen Gipfel des Kapitol und ist der Kapitolinischen Trias, bestehend aus Iuppiter Optimus Maximus, Iuno Regina und Minerva geweiht. Es gibt keinen heiligeren Ort im Imperium als diesen, hier ist das religiöse Zentrum Roms.

      Themen
      3
      Beiträge
      8
      8
    1. Haus des Consuls 21

      • Urbs Aeterna
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      644
      21
    3. Nero Tiberius Caudex

    1. Templum Veneris Genitricis

      • Ein Aedituus
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      56
    1. Aedes Divi Iuli

      • Ein Aedituus
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. Vastum dispositioni Roma (VDR) - Rom hat eine Müllabfuhr

      • Nero Tiberius Caudex
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      69
    1. Vor der Curia Iulia 13

      • Sextus Aurelius Lupus
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      291
      13
    3. Aurelia Corvina

Darstellung