[Tablinum] Tiberischer Privatbesuch

  • Mit einem Wink orderte Calvus eine bequemere Sitzgelegenheit für Tiberius Caudex. Ein privater Besuch sollte angenehm sein und nicht den Zwängen des geschäftlichen unterliegen. Calvus bot dem Tiberer die herbeigebrachte Sitzgelegenheit an und nahm selbst auf seinem Stuhl platz. Bevor es um das ging, weswegen der Tiberer da war versuchte Calvus etwas smalltalk. " Wie geht es mit der Familie und wie läuft dein Projekt, was du in Angriff genommen hattest." Calvus wusste, dass es um die Müllentsorgung ging. Es war für ihn auch interessant, weil man ja bautechnisch da einiges tun könnte.

  • Nero nahm Platz. „Nun meine Projekt läuft gut an. Ich hoffe das es so wie bisher weitergeht. Bisher wird die Müllabholung gut angenommen. Die Sortierung läuft auch problemlos, so das die einzelnen Wertstoffe gut voneinander getrennt und wiederverwendet werde. Die ersten Betriebe sind auch schon entstanden. Ja alles in allem bin ich sehr zufrieden.“ Sagte er und wandte sich dann dem zweiten Teil der Frage zu. „Nun ich muss sagen, dass es bisher sehr gut läuft. Meine Ehefrau und ich wir.. nun wir genießen unsere Zeit zusammen. Meiner Schwester geht es auch sehr gut. Sie ist froh endlich wieder hier in Rom zu sein. Sie genießt es, dass Landleben ist nicht so wirklich was für sie.“ Wo er schon beim Thema war. „Wie sieht es denn bei dir aus? Deine Verwandte Agrippina wird ja bald die Ehe eigehen. Und du? Hast du schon einen Kandidatin im Auge?“

  • Das die Müllentsorgung lief konnte man an einigen stellen der Stadt riechen. Es stank nicht mehr so. Ja und bei Instandsetzungsarbeiten wurden einige Dinge wieder verwendet. Das fand Calvus recht gut, das sparte Geld beim Bau. Schön zu hören, dass die Familie auch in geordneten Bahnen lief, dann war sicher bald mit Nachwuchs zu rechnen. " Ja, bei Agrippina steht jetzt fest, dass sie heiratet. Einen deiner Verwandten wenn man so sagen darf. Einen Aurelius." Tiberius Caudex wusste auf jeden Fall, wen Calvus meinte. Was ihn selbst anging, hatte er sich zwar umgesehen, aber richtige Kontakte hatte er nicht geknüpft. " So lange bin ich noch nicht in Rom, dass ich großartig habe Kontakte knüpfen können. Bei deiner Hochzeit waren ja einige beachtenswerte Frauen anwesend. Unter anderem deine Schwester, mit der ich ein paar Worte gewechselt habe. Ja, und da war noch eine andere Patrizische Dame wie ich mir habe sagen lassen, aber sie war dann wohl mehr an einem Tiberius interessiert." Calvus griff nach dem seinem Becher und trank einen Schluck. " Deiner Schwester scheint aber das Landleben ganz gut bekommen zu sein. Sie war ausgesprochen freundlich und sah sehr gesund aus. Wie eine zur Gänze erblühte Rose." Calvus machte sich zwar keine Hoffnungen in Richtung der Tiberia, aber vielleicht brachte es ja etwas über den Bruder eine Versuch zu starten und mal so ganz leicht vorzufühlen. Sein Interesse hatte er mit seinem kleinen Kompliment ja anklingen lassen.

  • Nero nickte. „Das freut mich zu hören.“ Sagte er denn ja natürlich wusste er von dem Vorhaben seines Patrons, dass er versuchen wollte, die Differenzen zwischen Claudiern und Aureliern beizulegen. „Dann steht und ja schon bald die nächste große Hochzeit bevor.“ Sagte Nero, denn ja dieses Jahr schien wohl das Jahr der patrizischen Eheschließungen zu werden. Als er dann auch noch den Claudier derart positiv über seien Schwester reden hörte, konnte er sein Glück kaum fassen. „Nun es freut mich zu hören, dass du derart über meine Schwester denkst.“ Sagte er und sah den Claudier an. „Denn sie ist der Grund meines Besuches. Ich frage mich ob du schon mal darüber nachgedacht hast auch unsere Familien enger miteinander zu verbinden.“ Sagte er und wusste das Claudier in Tiberii in der Vergangenheit kaum verbunden waren. „Ich habe viel darüber nachgedacht und wäre eine Verbindung sehr zugeneigt. Auch unser gemeinsamer Patron würde dies begrüßen.“ Sagte Nero und nun war der Claudier wohl am Zug.

  • Besser konnte der heutige Tag nicht werden. Damit hatte sich die Suche nach einer geeigneten Verbindung fast von selbst gelöst. Sogar ihr Patron würde die Verbindung begrüßen. Also hatte Tiberius Caudex sich bei ihm rückversichert. Von Calvus Seite stände dem auch nichts im Wege. Er hätte auch nichts gegen eine reine Zweckehe einzuwenden, wenn die Tiberia dem zustimmte. " Also von meiner Seite her gäbe es keine Einwände und da unser Patron dem positiv gegenüber steht und es sogar begrüßen würde. Warum nicht. Deine Schwester weiß hierüber Bescheid und stimmt dem zu?" Calvus war sich im klaren, dass Tiberius Caudex alles notwendige im Vorfeld erörtert hatte und nicht einfach so ins blaue hinein hierher gekommen war. Die Tiberia war ein hübsche Frau und das Gemeinsame fand sich.

  • Es war einfacher als er gedacht hatte und so atmete er erleichtert auf. Nachdem ja nun auch seine Schwester sich wieder eingekriegt und der Ehe zugestimmt hatte konnte er die Frage von Calvus auch ohne Gewissensbisse beantworten. „Ja sie weiß Bescheid und stimmt dem zu. Wann hättest du denn Zeit für die Verhandlungen?“ Fragte Nero. Er könnte es sofort machen, aber er wollte den Claudier auch nicht überfallen nicht dass dieser noch dachte, dass Nero ihn übervorteilen wollte.

  • Das war gut zu hören, dass die Tiberia einverstanden war. Also war alles so weit gediegen, dass man die Verhandlungen sofort führen konnte. Der Tiberius war einmal da, warum nicht jetzt sofort. " Was würdest du von heute, jetzt und hier halten? Wir sitzen einmal zusammen und ich denke so unangemessene Forderungen dürften wir beide nicht haben, dass es dafür großartig Bedenkzeit bräuchte." Calvus hatte seine Vorstellungen egal welche Familie Ziel seiner Hochzeitsambitionen geworden wäre. Er war eher von der Fraktion, die Frau musste versorgt sein, sollte es irgendwelche Eventualitäten kommen. Es ging ja auch in dem Falle um die vielleicht vorhandenen Kinder.

  • Nero nickte, ihm kam das entgegen. Da er ja gerade über seien Ehe verhandelt hatte brauchte er keine längere Vorbereitung. Wenn auch der Claudier einverstanden war konnten sie die Verhandlungen auch gleich hinter sich bringen. "Ich denke wir sind uns einig, dass die Ehe confarreatisch geschlossen wird. Aber natürlich ohne Gewaltübergang.“ Ja die Ehe würde wie seine geschlossen werden. "Möchtest du die Sponsalia feiern oder genügt dir eine Verkündigung in der Regia und unter Zeugen genügt?“ Ja dies war der nächste zu klärende Punkt. Und nun war es wohl an der Zeit das Nero seine Vorstellungen offenbarte. Und hier war die Vorstellung über die Dos die er zur Verfügung stellen würde recht einfach. Ja er würde seine Schwester gut ausstatten, das sie im Falle eines Falle gut abgesichert wäre. „Ich würde vorschlagen, als Dos zwei Grundstücke aus tiberischen Besitz zu bestellen und zehntausend Sesterzen in bar." Nun war es an dem Claudier ob ihm das recht war und was er als Donatio für seien Zukünftige beisteuern würde.

  • Das waren gute Vorlagen. Was gedachte Calvus mitzugeben? Wie die Ehe geschlossen wurde. Confarreatisch ? Dann standen dem Nachwuchs mehr Möglichkeiten offen sich zu profilieren. Also ging er darauf ein. " Ja confarreatisch ohne Sponsalia. Die Mitgift dürfte angemessen sein. Ich zu meinem Teil gebe 20 000  Sesterzen in Barem und Schmuck dazu." Dann bliebe nur noch eins, den Hochzeitstermin festzulegen. Wobei zu bedenken war, dass hier im Hause eine Hochzeit stattfand. " Der Termin für die Hochzeit, wäre noch offen. Die nächste Hochzeit findet ja hier im Hause statt. Danach wäre es vielleicht möglich." Calvus war es dann eigentlich egal wann. Er hatte ja nicht so viel Baustellen, dass er auf Termine achten musste. " Wo wir bei Terminen sind. Ich würde Corvina bei nächster Gelegenheit einmal mit Begleitung einladen wollen, wenn du nichts dagegen hast. " Calvus wollte die Tiberia nicht nur auf dem Papier und vom Hörensagen kennen. Ein paar Kontakte vor der Hochzeit waren da ganz gut um sich ein bisschen näher zu kommen.

  • Das Angebot des Claudiers war angemessen und würde Corvina gut absichern. So nickte Nero auch wohlwollend. „Nun da du ja vorher noch einen Hochzeit hier im Haus hast, würde ich den 04.06. als Termin für eure Eheschließung vorschlagen.“ Sagte Nero so wäre etwas Zeit zwischen den Eheschließungen und die Gesellschaft wäre auch nicht feier müde. „Das wäre dann kurz nach deinem Amtsantritt. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du zur nächsten Wahl kandidieren wirst? Wenn du diesbezüglich Unterstützung brauchst...“ Sagte Nero und bot somit auch gleich seien Unterstützung an. Auch auf die nächste Frage hin nickte der Tiberii. „Gern, ich denke es ist gut, wenn ihr euch zumindest vorher etwas kennenlernt.“ Oder anders gesagt, seine Schwester würde ihm den Kopf abreißen wenn er dem nicht zustimmen würde. Er kannte Corvina, die wollte alles aber nicht die Katze im Sack. „Lass uns wissen, wann du Zeit hast, Corvina wird sich darüber sicherlich freuen.“

  • Der 04.06. hörte sich sehr weit weg an. Aber wenn man bedachte was alles davor lag, war er durchaus gut gelegt, der Hochzeitstermin. Das Caudex ihm gleichzeitig seine Unterstützung, in Hinsicht auf den Amtsantritt anbot, war wirklich sehr praktisch. Die Art Hilfe konnte Calvus gebrauchen. Nicht, das er alles die andern machen ließe, nein darum ging es gar nicht. Es war immer gut hier in Rom Fürsprecher zu haben. „ Der Termin ist gut und ich werde auf dein Angebot zurückkommen. Ja, es wäre schon schön, dass wir nicht ganz fremd nebeneinander stehen. Wie wäre es in 3 Tagen zu einer kleinen Cena.“ Damit wäre ja fast alles unter Dach und Fach. Die Termine standen. Jetzt musste Calvus sich als nächstes mit den Feierlichkeiten von Agrippina befassen.

  • Nero nickte, seien Unterstützung hätte der Claudier so oder so erhalten. Immerhin hatten sie den selben Patron, da war einen Unterstützung obligatorisch. „Ich würde mich freuen eben so wie meine Frau und Corvina sicherlich auch, Also sehen wir uns in drei Tagen. Bis dahin habe ich auch den schriftlichen Vertrag fertig um ihn dir zur Unterschrift vorzulegen.“ Sagte Nero und ja damit war dies hier wohl alles zur Zufriedenheit aller geklärt.