Epistolae | Epistolae Privatis

  • Claudia Marcella an Valeria Sorana Augusta: O Mater Patriae


    Ein claudischer Sklave brachte wenige Tage nach der Beerdigung des Purgitius Macer einen Brief an die Kaiserin.



    Claudia Marcella
    Villa Claudia
    Esquilin

    Ad
    Valeria Sorana Augusta
    Palatium Augusta

    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLXX A.U.C. (10.12.2020/117 n.Chr.)

    Claudia Marcella an die nobilissima Valeria Sorana, Gruß zuvor

    Mögen die Götter, an erster Stelle, die vortreffliche Iuno, deine Gesundheit und deinen Glanz erhalten.
    Ich schreibe Dir heute mit einer persönlichen Bitte: Ich habe gesehen, wie Du, ganz Mutter, die kleine Purgitia Albina getröstet hast,
    so wende ich mich an Dich, von Mutterherz zu Mutterherz, auch wenn leider keines meiner Kinder groß geworden ist.
    Da kam mir in den Sinn, wie viele römische Waisen ungetröstet sind, wie viele in die Hände ihrer geldgierigen Verwandten fallen oder das gar niemand da ist, der sie aufnehmen will.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mit all meinen Kräften und einem Teil meines Vermögens vor,
    hier in der Urbs Aeterna ein Waisenhaus für römische Mädchen zu gründen
    und erbitte deine Schirmherrschaft für mein Projekt.
    Über eine freundliche Nachricht würde ich mich freuen.

    Vale bene Claudia Marcella

    Civis.gif

  • An die von mir hoch verehrte Augusta

    Roma


    Sei gegrüßt, Augusta,


    von Deinem Klienten, welcher sich aufgrund einer Reise nicht hatte zu deinen Audienzen begeben können. Nun, da ich wieder in Roma weile beherrscht mich eine große Bitte, mit welcher ich mich gerne an dich wenden würde. Sie betrifft meine Zukunft und so hoffe ich, auch die meiner Gens. Aus diesem Grund bitte ich um einen Termin oder die Möglichkeit, dich unter vier Augen sprechen zu können, da die Hintergründe meines Vorhabens vielleicht auch etwas ungewöhnlich sind, wenn auch recht menschlich, wie ich finde. Ich gedenke nämlich eine Ehe einzugehen und du, als meine Patronin, soll dabei auf keinen Fall übergangen werden.


    Mit den allerbesten Grüßen und dem Wunsch des Segens der Götter für dich,


    Cnaeus Decimus Casca


  • An die von mir hoch verehrte Augusta Valeria Sorana

    Roma


    EINLADUNG



    Verehrte Augusta, ich beabsichtige eine

    Festmahl am PRIDIE NON DEC DCCCLXXXIII A.U.C. (04.12.2021/130 n.Chr.) zu veranstalten.

    Ich würde bei dieser Gelegenheit gern mit dir über das Projekt von Claudia Marcella reden, dessen Schirmherrin du bist.

    Ich beabsichtige unter anderem natürlich auch Claudia Marcella zu dieder Cena einzuladen um ihr meien Unterstützung für ihr Projekt zu versichern.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    Hochachtungsvoll Nero Tiberius Caudex