[cubiculum] Decima Grian

  • Die Hochzeit war schön gewesen. Eine kleine Feier mit ein paar wenigen Gästen nur, und nicht zu vergleichen mit den patrizischen Hochzeiten dieser Tage, aber dennoch schön. Alles war in den letzten Tagen recht schnell gegangen. Erst die Freilassung, dann einige Tage später schon die Hochzeit, ich hatte kaum Zeit gehabt, mich darauf einzustellen. Troztdem war es der schönste Tag in meinem Leben. Ja, ich war an diesem Tag glücklich gewesen und hoffte, dass auch Casca glücklich war. Immer wieder fragte ich mich, ob er sich so seine eigene Hochzeit vorgestellt hatte, so schlicht und einfach. Natürlich vermied ich es, darüber zu sprechen, damit ich ihn nicht wieder verärgerte. Doch der Gedanke, er könne eines Tages feststellen, etwas verpasst zu haben, ließ mich einfach nicht los.

    Im Moment stand jedoch erst einmal die baldige Geburt unseres Kindes im Mittelpunkt. Bald schon war es soweit. Nur noch wenige Wochen und Tage, dann würde unser Sohn kommen... wenn alles gut ging! Das war ein weiterer Punkt, der mich beschäftigte. Eine Geburt war immer eine gefährliche Sache für Mutter und Kind. Aus diesem Grund besuchte mich seit kurzem immer in regelmäßigen Abständen Creusa, eine alte griechische Hebamme, die nach mir und meinem Babybach schaute. Aber jedesmal beruhigte sie mich und meinte, es sei noch Zeit und ich solle mich in Geduld üben. Dabei wurde jeder weitere Tag der Schwangerschaft beschwerlicher. Vielleicht sollte ich um etwas göttlichen Beistand bitten...