Umfrage: Länge der Amtszeit

  • Wie lange sollte eine Amtsperiode sein? 3

    1. 3 Monate - das reicht, um ein Amt ordentlich auszufüllen (2) 67%
    2. 4 Monate - so, wie es jetzt ist, ist es am besten (1) 33%

    Liebe Spieler des Cor Aureum!


    Die erste ausgespielte Amtsperiode neigt sich dem Ende zu und wir haben auch die ersten Rückmeldungen erhalten. Bei uns umfasst ein Amtsjahr momentan 4 Monate. Doch gibt es auch den Wunsch, diese Zeit auf 3 Monate zu verkürzen. Da wir das nicht einfach über eure Köpfe hinweg entscheiden wollen, machen wir daher hier diese schicke, kleine Umfrage:

    Was findet ihr wäre die beste Länge zum Ausspielen einer Amtszeit: 4 Monate, wie es jetzt ist, oder reichen auch 3 Monate, um ein Amt auszufüllen? Oder wollt ihr was ganz anderes, dann könnt ihr das als Anregung auch einfach hier im Thread diskutieren.


    Die Umfrage werden wir bis zum 04.06. geöffnet lassen und dann entscheiden. Da es für die nächste Amtszeit ja keine aktiven Bewerber gibt, würde das Ergebnis, egal, wie es ausfällt, gerade niemanden positiv oder negativ beeinflussen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Euer CorAureum-Team

  • Ich wäre für Flexibilität.

    Warum jemand sein Amt frühzeitig wegnehmen, wenn er das gerne ausspielt und es auch was zu tun gibt.


    Wir hatten zwei Amtsinhaber, richtig? Was meint ihr aus der Erfahrung? (wenn ich jemanden vergessen habe, verzeihung).

  • Es gibt Fristen für Wahlankündigung und Wahlkampf, die natürlich auch alle eingehalten werden müssen, um jedem Spieler die gleichen (und damit gleichermaßen fairen) Bedingungen für seinen Wahlkampf zu bieten. Das geht mit flexiblen Amtszeiten nicht, da der Wahlkampf von Person B ja in die Amtszeit von Person A schon reinfällt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Es geht um die Frage, wie lange eine Amtsperiode generell für alle ab jetzt sein sollte: 3 oder 4 Monate. Damit wir dann die jeweiligen Ankündigungen auch jeweils rechtzeitig machen. Wenn ab jetzt ein Amtsjahr nur noch 3 Monate lang wäre, müssten da die Ankündigungen zu Wahlen etc. ja auch zu anderen Daten erfolgen, als sie jetzt erfolgen. Das wäre also eine organisatorische Umstellung für die SL (aber keine Sorge, nicht schlimm).

    Und für die Spieler würde das bedeuten, dass sie den CH etwas schneller durchschreiten könnten (und auch sonstige Beförderungen schneller erhalten könnten, denn da orientieren wir uns natürlich auch an den Amtsperioden. Wenn jemand mehr als eine Amtsperiode auf einem Amt war und das gut ausgefüllt hat und dann nach einer Beförderung fragt, ist das natürlich wahrscheinlicher, dass der die kriegt, wie wenn er weniger als eine Amtsperiode lang auf dem Posten war.)


    Abgesehen vom Cursus Honorum ist das aber alles ein kann und kein muss. Nur beim Cursus Honorum wegen besagter Fristen sollte man ein Amt nur antreten, wenn man es die - je nach eurem Votum - 3 oder 4 Monate auch ausfüllen kann.



    (Oder ich versteh grade deine Frage grade nicht)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Nein, das war meine Frage. :)

    Und ich meinte, was sagten denn die bisherigen Amtsinhaber? Reichten drei Monate, um sich zu profilieren?

    Es ist so schwierig, über was abzustimmen, was ich selbst noch nie gemacht habe.


    LG

  • Ich will da weniger als Maß dienen. Ich plane meine Amtszeiten vor ihrer Durchführung normalerweise gut durch und zieh das dann durch.

    Früher waren Amtszeiten auch mal 3 Monate lang, wurde dann aber auf Wunsch der Spieler auf 4 angepasst vor 3 oder 4 Jahren. 3 Monate können manchmal knapp sein, wenn man viel ausspielen will. Mir persönlich hat es immer gereicht, ich persönlich finde 4 Monate etwas lang. Aber ich schreibe auch schnell und viel, wenn ich was fertig machen will.

  • Die Teilnahme an der Umfrage war ja nicht so hoch. Wir nehmen das mal als Zeichen dafür, dass es den meisten egal ist.


    Wir haben die beiden bisherigen Amtsträger nochmal gefragt, die sich für 3 Monate aussprachen, und folgen daher ihrem Wunsch, die Amtszeit auf 3 Monate zu verkürzen. Eine Mitteilung mit den geänderten Daten und Fristen folgt dann in den nächsten Tagen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum