Provinziale mit Bürgerrecht?

  • Salve,

    bisher ist es so, dass man entweder als Civis in einer Gens anfangen oder sich als Peregrinus über die militärische Laufbahn das Bürgerrecht erarbeiten kann.

    Ich wollte jetzt für die Stadt Palmyra eine ID erstellen, die in der Boule, der Stadtversammlung sitzt, und ein Civis arabischer Abstammung ist, also gar nicht mehrzu den Gentes gehört.


    In der hohen Kaiserzeit gab es bereits eine Menge solcher Leute, das berühmteste Beispiel ist wohl Paulus von Tarsus.


    Würde das irgendwie möglich sein? (Wenn nicht, dann mache ich es anders)


    Vale :)

  • Im IR gab es etwas ähnliches in Ägypten. Personen, die Bürger einer Polis waren, also da das jeweilige Stadtbürgerrecht hatten, waren Römern mit römischem Bürgerrecht gleichgestellt und vice versa.

    Ist auch so für mehrere östliche Provinzen überliefert, da diese vor allen Dingen griechisch geprägt waren und da die Stadtbürgerschaft (Polites) wesentlich wichtiger war als übergeordnete Strukturen, da die Städte prinzipiell selbstversorgend agierten.


    ich weiß nicht, inwiefern das auch für Syria und deren Gesellschaftsstruktur zutreffend war.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Für Palmyra ja. Das war eine Polis mit Boule und allem.

    Bei Palmyra ist nicht einmal ganz erwiesen, ob es vor Hadrianischer Zeit schon zu Syria gehörte, oder noch selbstständig war. Das können wir frei entscheiden.


    Er sollte aber Civis Romanus sein, wenn es geht. Das Bürgerrecht kann er durch seine Dienste für Roma auf dem Sektor des Handels erworben haben.


    Wenn das nicht möglich ist, wäre dann sein Titel auf Griechisch? Polites Palmyrenos ?

  • So hätte ich es mir auch gedacht, dass Palmyra unser Mini-Alexandria ist und dementsprechend wurden auch die Unterforen in Antiochia und Palmyra angelegt. Antiochia ist eine klassische römische Stadt, während Palmyra von Peregrini regiert wird.


    Denn nach allem was ich selbst recherchiert und auch von Saturninus erzählt bekommen habe schien Palmyra wirklich noch relativ unabhängig zu agieren, so sind mir z.B. ein Haufen nichtlateinische, aber kein einziger explizit römischer Tempel aus der Stadt bekannt und was es an römischen Bauten heute noch gibt stammt alles frühestens aus diokletianischer Zeit (also noch weit in der Zukunft).


    Daher gehört bei uns Palmyra nominell zum Imperium Romanum und ist auch Teil der Provinz Syria und beherbergt die (derzeit nur simulierte) Hilfstruppeneinheit Ala II Flavia Agrippiana, aber davon abgesehen ist sie ziehmlich unabhängig und regiert sich auch selbst über die 4 palmyrenischen Stämme (= Peregrini) in der Bule.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Magister (Luperci) Luperci
    Sodalis Factio Praesina
  • und was es an römischen Bauten heute noch gibt

    Was es vor der Bombardierung durch diese Idioten und Kulturvernichter des IS gab, meinst du wohl... :heul::heul::heul:


    Daher gehört bei uns Palmyra nominell zum Imperium Romanum und ist auch Teil der Provinz Syria und beherbergt die (derzeit nur simulierte) Hilfstruppeneinheit Ala II Flavia Agrippiana, aber davon abgesehen ist sie ziehmlich unabhängig und regiert sich auch selbst über die 4 palmyrenischen Stämme (= Peregrini) in der Bule.

    Dann wäre es geschickt, wenn sich jemand mit Ahnung von dem ganzen noch um die Zusammensetzung und die Stadtämter kümmern könnte (gab es ja für Alexandria auch mit eigener Ämterlaufbahn und allem). Dann seh ich da keinen Hinderungsgrund an so einem griechisch-römischen Mischmasch-Bürgerrecht, wie es das halt damals gab :D

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • ich habe nun einen Artikel dazu eröffnet. Die Quellenlage ist schwierig: Nicht so sehr, weil es an archäologischen Zeugnissen fehlt, sondern weil die Palmyrener mit den griechischen Begriffen äußerst kreativ umgingen. Man weiß schlicht nicht, ob sie das Gleiche darunter verstanden wie ihre Nachbarn.

    Aber ja: Alle Ämter einer Polis gab es anscheinend. Durchgehend mit zweisprachiger Bezeichnung.


    Und zu meiner gedachten ID: Ich werde ihn doch nicht als römischen Bürger schreiben. Es ist noch zu früh in der Zeit. Vielleicht bekommt er ja für Verdienste um den Handel das Bürgerrecht vom Caesar Augustus verliehen. ;)