• Das Licht war zu schlecht im Atrium und ich musste mich anstrengen, um die Besucher zu erkennen. Sonnwinn habe ich gleich erkannt, er hat auf mich schon damals einen bemerkenswerten Eindruck gemacht. Der zweite Gast war also der Eques Furius Saturninus, Stellas Cousin.


    "Salvete werter Furius Saturninus und Sonnwinn, ich freue mich, Euch zu begrüßen!" Und ich schenkte den beiden ein breites Lächeln. "Wir gehen besser ins Tablinum, dort ist es viel bequemer und wir bleiben unter uns und Ihr erzählt mir den Grund Ihres Besuchs...", denn im Atrium war viel zu viel Verkehr und es war störend und unpersönlich.


    "Bitte, folgt mir ..."

  • Tablinum >>> Saturninus kehrte nun ohne Sonnwinn in das Atrium zurück und nahm im Besuchersessel Platz. Jetzt fühlte er sich erleichtert, ja bester Laune, so nahm er einen Becher verdünnten Weines, den ihm ein Sergiersklave brachte.

    Er wartete darauf, von Sergia Severa empfangen zu werden, und das war ein sehr viel angenehmerer Gedanke als der Besuch angenehmer vorhin. Hier gab es einiges zu bereden, was jedoch in freundlichem Plauderton geschehen konnte: Grüße von Stella und ob Diocles seinen Kaufpreis wert gewesen war.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Ancillinus kam nun freudestrahlend zurück, heute hatte er wirklich viel zu tun und so konnte er zeigen, wie tüchtig er war:

    "Dominus Eques Furius", japste er und holte Luft: " Bitte mir zu folgen in das Cubiculum von Domina Severa."

    Es klang ein wenig so wie bittemiruzufolgenindascubiculumvondominasevera, aber es war verständlich.

    Der cursor lief voraus durch den Gang in das zweite, privatere Atrium*, welches von den Türen der Cubicula umrahmt war und drehte sich ab und an um, ob der Gast ihm folgte.

    >>> Cubiculum Sergia Severa