[valetudinarium] Musterung der Tirones in Spe

  • Valetudinarium - Lazarett


    Der Medicus ordinarius der Ala II Flavia Agrippiana hatte es sich ausbedungen die Musterungen selbst vorzunehmen. Da in diesen Tagen eine neue Ausbildung beginnen würde, hatte er sich die Zeit reserviert und ein paar Schriftrollen mit Fachlektüre dabei, für den Fall, dass der Strom der Tirones nicht so flüssig war, wie er sein sollte. Er las also gerade.

    ala_decurio.gif

  • Rekrutierungsbüro>>>


    Alexandros hatte einmal in einem Gang nach dem richtigen Weg fragen müssen, aber weil er gut Latein sprach, hatte er die gewünschte Antwort gleich erhalten. Dann kam ihm ein älterer miles mit einem Kopfverband entgegen, und der junge Palmyrener wusste, dass er richtig war.


    Hier stand die Tür offen.

    Alexandros Blick fiel auf einen Mann hinter eseinem Schreibtisch, der mit beiden Händen in einer Schriftrolle las. Das war bestimmt der Medicus Ordinarius.

    Der Bewerber blieb stehen, stellte sein Bündel ab – er dachte nicht, dass man ihn hier bestehlen würde - und nahm die Wachstafel so, dass er sie dem Militärarzt gleich überreichen konnte.


    Grundinformationen über den Kandidaten
    Name: Alexandros Athenodoridis
    Vater: Athenodoros, Händler
    Großvater: Hermeias, Händler
    Geboren: 854 AUC, Alexandria ab AEG

    Musterung:

    Aufnahme des Kandidaten wird empfohlen ja/nein


    Alexandros räusperte sich: “Salve Medicus”, sagte er mit einem kleinen Ausrutscher in seiner Stimme nach oben.

    peregrinuspalmyreni.gif

  • Der Medicus war vertieft in eine Abhandlung als dieser Knabe eintrat, ihm sein Wachstäfelchen gab und ihn kiecksend begrüßte."Salve, ehm..Alexandros Athenodoridis, richtig?"


    Er murmelte etwas von Stimmbruch und machte eine erste Eintragung. "Hast Du irgendwelche schweren Krankheiten hinter Dir? ", war dann die erste Frage, und während er ihn optisch musterte, kam die entscheidende Frage - "854 geboren steht hier? Hm. Wie alt warst Du denn als du in den Stimmbruch gekommen bist?"

    ala_decurio.gif

  • " Äh ja...das kommt und geht, Medicus", erwiderte Alexandros, der darauf nicht wirklich nicht geachtet hatte wie lang es schon dauerte. Er hoffte nur, es würde mit der Zeit weniger werden: " Vor ein paar Wochen fing es an, also war ich ja schon sechzehn." 


    Wichtiger war es ihm gewesen, Körperbehaarung zu bekommen - weil er die natürlich sich umgehend mit der pinza auszupfte, so wie man es eben tat, wenn man kein Barbar sein wollte:

    "Schwere Krankheiten, nein, nie gehabt." Energisch schüttelte Alexandros den Kopf.

    peregrinuspalmyreni.gif

  • Nein, dachte sich der Medicus, dieser Junge war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keine sechzehn. Aber, als er auf die Wachstafel schaute, der Decurio hatte schon das Ergebnis der medizinischen Untersuchung vorweggenommen, indem er die Empfehlung zur Aufnahme ausgesprochen hatte. Also, was sollte der Medicus damit machen? Er beschloss nichts zu machen, sondern einfach noch zwei drei Fragen zu stellen und ihn dann in die Barracken zu schicken. Denn morgen ginge die Ausbildung los und der Medicus kannte Decurio Pullo gut genug, dass wenn er den Knaben ablehnte er sich rechtfertigen musste. Das wollte er nicht.


    "Gut, dann hoffen wir dass Du bald die Kommandos ohne dieses Kiecksen rufen kannst. Es ist etwas ungewöhnlich mit spätestens 15 haben die meisten diese Phase überwunden. Aber es gibt auch Ausnahmen. Sage mir nun noch wie viele Passus du laufen kannst und nach wieviel Stunden Reiten du eine Pause brauchst." Das würden die Ausbilder schon selbst herausfinden, aber ein wenig beunruhigt war der Medicus schon, da der Bursche etwas schmächtig war.

    ala_decurio.gif

  • „Das hoffe ich auch.“, sagte Alexandros und wurde etwas rot.

    Er wünschte sehr, dass er hier mehr nach den palmyrenischen Stämmen kam und nicht nach seiner griechischen Mutter. Man sagte doch immer, die Orientalen würden schneller zur Reife gelangen.


    „So MD Passus ungefähr kann ich laufen, Medicus“, sagte er, und bei der nächsten Frage überlegte er:

    „Also wenn das Pferd ständig so die Nüstern bläht...“, er blies die Backen auf:

    „Dann braucht es eine Pause. Und dann mache ich eben auch eine.“



    Sim-Off:

    ca. 23oo Meter

    peregrinuspalmyreni.gif

  • Der Medicus war sich immer sicherer, dass er den Jungen ablehnen sollte, aber er war gesund und fit und würde es schon überleben, er war auch munter und irgendwie keck. "Ach....", sagte er deswegen, "das mit der Stimme müssen wir weiter beobachten, aber ich gratuliere Dir, Du bist tauglich."


    Und er gab ihm die Wachstafel zurück.


    Grundinformationen über den Kandidaten
    Name: Alexandros Athenodoridis
    Vater: Athenodoros, Händler
    Großvater: Hermeias, Händler
    Geboren: 854 AUC, Alexandria ab AEG

    Musterung:
    - keine Krankheiten
    - ausreichende Ausdauer
    - Stimmbruch noch nicht abgeschlossen

    Aufnahme des Kandidaten wird empfohlen JA/nein


    "Dann geh erst einmal zu den Barracken. Dort gibt es eine für die Ausbildungsturma. Das ist Deine. Vielleicht findest Du ein paar Deiner Kameraden schon dort. Der Decurio und der Duplicarius kommen dann später und begrüßen den ganzen Haufen und erzählen Euch wie es weiter geht. Und achja zu den Barracken, einfach hier aus der Tür heraus, dann hinten links und nach 50 Passus bist Du dort. Verstanden?"


    Sim-Off:

    Den Barracken Post kannst Du ja selber (im Unterforum Aedificia militum) erstellen, der Decurio und ein Duplicarius kommen dann dazu.

    ala_decurio.gif

  • Naja, wollte der Medicus noch sagen, der Decurio will Dich und auch wenn ich weiß dass Du zu junge bist, glaube ich du wirst es schaffen.

    Aber da war der junge Grieche schon fort. Mit dem Eifer der Jugend.


    Der Medicus setzte sich wieder hin und vertiefte sich in seine Schriftrolle." So, wo waren wir - ach hier, ein Überfluss an Galle."

    ala_decurio.gif