Epistolae | Briefkasten

  • Ein Bote des kaiserlichen Palastes bringt ein Schreiben für Gaius Iulius Caesoninus:








    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    ERNENNE ICH
    Gaius Iulius Caesoninus

    MIT WIRKUNG VOM ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C. (13.11.2020/130 n.Chr.)

    ZUM

      TRIBUNUS LATICLAVIUS
    LEGIO XII FULMINATA

    in Antiochia

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Noch weitere zwei Schreiben wurden an diesem Tag an den Vigintivir Gaius Iulius Caesoninus abgegeben:


    DECRETUM IMPERATORIS

    Padres Conscripti
    Vigintiviri
    Quastores

    Zur Kenntnisnahme

    Salvete

    Die nächste Senatsitzung findet am ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C. (10.11.2020/130 n.Chr.) in der Curia Iulia statt

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    IN NOMINE IMPERII ROMANIET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Mitteilung

    Ad

    Tribunus Laticlavius

    Gaius Iulius Caesoninus

    Domus Iulia

    Regio V s.d.



    Der dir zugeteilte Truppentransport legt an den ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C. (13.11.2020/130 n.Chr.) in Ostia/ Portus ab. Bitte melde Dich dort beim verantwortlichen Offizier.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ein Brief für Iduna

    Rhea, die eine Besorgung machen musste, warf für Iduna ein kurzes Schreiben des furischen Maiordomus ein.





    Ad Iduna Serva

    Gaius Iulius Caesoninus

    Domus Iulia


    Tiberios an Iduna

    sd

    weißt du noch, wer ich bin?

    Mein Name ist Tiberios, und wir haben vor einiger Zeit gemeinsam die Antigone von Sophokles gelesen.

    Wie geht es Dir und deiner kleinen Tochter?

    Bist du eine Lectrix geworden?

    Wir sind wieder aus Alexandria zurück gekehrt, und wenn du Zeit findest, könnten wir einmal in einem der Horti spazierengehen.


    Vale bene Tiberios


  • Re:  Brief an Iduna 

    Die furische Sklavin Chloe warf einen Brief und ein kleines Päckchen ein:



    Ad Iduna Serva
    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    Tiberios an Iduna sd
    Das freut mich, dass Du dich noch erinnerst, und dass es Dir gut geht und deiner kleinen Tochter auch. 
    Und nun steht Dir eine lange Reise bevor, denn Antiochia liegt in der Provinz Syria. Die Hauptstadt kenne ich aber nicht, das sind
    etwa 220 römische Meilen* von Palmyra, wo ich mit dreizehn Jahren einmal gewesen bin. Ansonsten würde ich sagen: Heiß und
    Trocken. Zieh einen Strohhut auf, damit du deine weiße Haut nicht verbrennst.
    ich nehme an, dass Du noch sehr viel Arbeit bis zu deiner Abreise hast. Daher wünsche ich dir und deinem Dominus schon einmal den Segen des
    Hermes auf eurer Reise, falls wir uns vorher nicht sehen. 
    Ich habe ein Geschenk für Aislin aus Alexandria mitgebracht, da es vielleicht nicht zur persönlichen Übergabe reicht, schicke ich es Dir zu.
    Es stellt das heilige Tier der Göttin Bastet dar oder Bastet selbst, wer weiß dass schon so genau.

    Vale bene
    Tiberios


    Im Päckchen befand sich ein Kinderspielzeug, dass eine aegyptische Katze darstellte:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Sim-Off:

    ca. 330 km

  • An die Familienmitglieder der Gens Iulia

    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen Nero Tiberius Caudex und Aurelia Corvina möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen freudigen Anlass mit uns zu feiern.
    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLXXXIII A.U.C. (06.02.2021) in der Villa Aurelia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.

    Da der Kaiser zugegen sein wird, dürfen Gäste leider keine weiteren Gäste mitbringen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Brief, der einen weiten Weg hinter sich hatte und mit dem Schiff aus Syria gekommen war, erreichte endlich seinen Bestimmungsort und wurde in der Domus Iulia abgegeben.



    Ad

    Gens Iulia

    Domus Iulia

    Mons Esquilinus

    ROMA


    Liebe Verwandte!


    Ich sende euch herzliche Grüße aus dem sonnigen Antiochia! Es ist gerade tiefe Nacht, da ich diese Zeilen schreibe, aber es musste einfach sein, wo ihr ja schon seit einem Monat nichts mehr von mir gehört habt! Ich bin erst vor kurzem im Lager angekommen, vor einer halben Stunde oder so und bin jetzt schon ganz aufgeregt was ab morgen so alles auf mich zukommen wird. Ich kann noch keine näheren Erläuterungen über meinen Posten oder die Verhältnisse hier im Lager geben, das alles werde ich selbst auch erst ab morgen kennenlernen, doch seid versichert, dass ich es euch mit Freuden berichten werde! Eine ganz kleine Kostprobe meiner neuen Stellung habe ich jedoch schon bekommen als ich heute ganz alleine die neuen Rekruten für die Legio XII Fulminata aus dem Hafen Seleukia Pieria hierher ins Lager geführt habe. Eine interessante Erfahrung! Doch bestimmt möchtet ihr jetzt gerne erfahren was ich die ganze Zeit über getrieben habe während meiner Reise, oder?


    Ich begann meine Überfahrt an Bord des Truppentransporters Charybdis, mit dem ich von Ostia über Neapolis und der Straße von Messana zwischen Italia und Sicilia bis nach Kreta fuhr. Dort hatten wir einen ersten größeren Zwischenaufenthalt, ehe es weiter nach Zypern gehen sollte. Doch während unseres Aufenthalts hatte ich eine Einladung des kretischen Proconsuls zu einem Essen in seinen Palast in Gortyna erhalten, Gaius Glicius Gaetulicus, ein wirklich komischer Vogel! Doch während des Mahls waren wir nicht alleine, es war auch noch ein gut 50 jähriger Senator namens Iullus Fabius Fimbria anwesend, der Legatus Iuridicus in Creta et Cyrene ist, sowie ein Ritter, der Gnaeus Abronius Pulcher hieß und der aktuelle kretische Procurator Civitatium ist. Ich erfuhr dabei das interessante Detail, dass der Procurator Civitatium der Bruder des jetzigen syrischen Statthalters, Abronius Dentatus ist, welch ein Zufall, findet ihr nicht auch? Wollen wir einmal sehen ob ich diesen werten Kollegen auch einmal hier treffen werde. Doch zurück zu meinem Essen beim Proconsul. Anfangs sprachen wir hauptsächlich über mich, doch später berührten wir auch aktuelle Ereignisse, die zu jenem Zeitpunkt auf Kreta stattfanden. Ich hörte vom Proconsul, dass eine seiner Städte (welche genau weiß ich im Moment nicht, verzeiht!), die einen kaiserlichen Sonderstatus oder so besitzen soll, damit sie ihr altes griechisches Rechtssystem anstatt des römischen anwenden kann, einen Römer angeklagt haben soll (bzw. ein griechischer Weinhändler hatte dies getan!). Das Praenomen des angeklagten Römers habe ich mir nicht gemerkt, doch der Rest war Furius Nasica, skurril oder? Ob dieser wohl etwas mit der Gens Furia aus Rom zu tun haben mag? Jedenfalls unterhielten wir uns eine ganze Weile über diesen Rechtsfall, dessen Darlegung hier jetzt den Rahmen sprengen würde, nur so viel; er ist freigesprochen worden. Danach jedoch hatte der Proconsul noch eine ganz besondere Überraschung für uns; wir erhielten neue Befehle für unseren Kurs! Anstatt nach Zypern (deren Rekruten hatte schon ein anderes Schiff mitgenommen) sollten wir jetzt nach Athen segeln, um dort dann die dortigen Rekruten, sowie neue Vorräte aufzunehmen. Ich hatte eine Sonderaufgabe erhalten, denn ich musste von Piräus aus direkt nach Athen fahren, um einen Legatus Legionis namens Gaius Corfidius Cotyla für die Legio XI abzuholen und zurück zur Charybdis zu eskortieren. Corfidius Cotyla entstammt keiner der großen Familien wie ihr euch schon anhand seines Gensnamens denken könnt, jedoch ist er ein wackerer Mann, der meine allerhöchste Bewunderung genießt. Während des Rests der Fahrt konnte ich ihn eingehend kennenlernen und viel von ihm erfahren was mir bestimmt noch nützlich werden wird.


    Nun solltet ihr die wichtigsten Dinge erfahren haben und ich schließe diese Zeilen. Jetzt habe ich so viel über mich geschrieben, doch wie steht es zuhause bei der Familie? Gibt es etwas neues? Und was hat sich so in Rom ereignet seit meiner Abreise? Ich freue mich schon von euch zu hören!

    Ich schreibe euch bald wieder und auf dass die Götter euch alle beschützen mögen!


    Valete bene


    G. Iulius Caesoninus

  • Ein Sklave brachte folgende Nachricht zur Domus Iulia:


    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen Faustus Aurelius Rufio und

    Claudia Agrippina möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen

    freudigen Anlass mit uns zu feiern.


    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXXXIII A.U.C. (24.04.2021/130 n.Chr.) in

    der Villa Claudia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.








    Sim-Off:

    Da wir uns dazu entschlossen haben, die Hochzeitszeremonie nicht auszuspielen, sondern mit dem Brautzug beginnen und dann den Gästeempfang incl. Geschenkübergabe :hurrah: in der Villa Aurelia ausspielen möchten, bitten wir euch einen Einstiegspost in der Villa Claudia, in der ja die Zeremonie stattgefunden hatte, zu machen. Dann geht es umgehend mit dem Brautzug weiter. :)

  • Der Brief aus Syria hatte bereits eine lange und beschwerliche Reise hinter sich, als ihn ein Bote zur Domus Iulia brachte.


    Ad

    Gens Iulia

    Domus Iulia

    Mons Esquilinus

    ROMA


    Liebe Verwandte!


    Verzeiht mir meine lange Schreibpause, jedoch war ich die letzten Wochen sehr beschäftigt gewesen. Auch in Bezug einer privaten Tragödie. Es hat sich nämlich begeben, dass ich einen Teil meines Sklavengefolges verloren habe, genauer gesagt Angus und Iduna. Es ist sehr betrüblich, jedoch kann ich zumindest reinen Gewissens behaupten alles mir mögliche unternommen zu haben in dem Versuch sie wiederzufinden. Leider jedoch ohne Erfolg. Ich möchte dieses Kapitel an dieser Stelle nicht näher ausführen, vergossener Milch soll man ja nicht nachweinen, vielleicht erzähle ich euch die näheren Umstände einmal persönlich, was mich auch schon zu meinen nächsten Neuigkeiten bringt.



    Ich komme in wenigen Wochen nachhause! Heute habe ich die Entlassungsurkunde aus Rom erhalten, nicht lange und wir werden uns wieder innig in die Arme schließen können. Mein Herz und mein Denken dürsten bereits sehr nach dem Schatten der Bäume der sieben Hügel und nach dem Straßenlärm der einzig wahren Stadt die würdig ist darin zu leben. Überall sonst macht es keinen Sinn, außer höchstens einmal für einen Kurzaufenthalt der Bildung, der Unterhaltung oder der Gesundheit zuliebe, aber ihr versteht mich sicherlich und was ich damit meine.


    Ich denke ihr braucht mir nicht mehr zu antworten, da ich höchstwahrscheinlich schon auf See sein werde, wenn eure Antwort in Antiochia eintrifft, so erspare ich mir die üblichen Fragen nach Neuigkeiten aus der Heimat ihr könnt sie mir ja bald schon selbst erzählen. Ich umarme euch alle und auf bald!



    Valete bene


    G. Iulius Caesoninus

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Vom Tod der Claudia Marcella


    Wieder einmal war es Piston, der mit der Aufgabe betraut worden war, die Nachricht vom Ableben der Claudia Marcella zu überbringen. Diesmal aber musste er dies nicht mündlich tun, sondern gab lediglich ein Schreiben ab, welches Typhon, der Maiordomus der Villa Claudia, im Auftrag des Aurelius Rufio erstellt hatte.




    An

    den Hausherrn der Domus Iulia

    Domus Iulia

    Roma


    Salve Dominus!

    Leider ist es meine Pflicht, dich vom Ableben der Domina Claudia Marcella zu unterrichten.

    In den kommenden sieben Tagen wird der Leichnahm der Claudia im Atrium der Villa Claudia aufgebahrt sein, auf dass sich alle, die sie kannten und mochten, Gelegenheit haben, sich von ihr zu verabschieden.


    Nach Ablauf dieser sieben Tage wird am achten Tag die pompa funebris stattfinden.


    gez. Typhon, Maiordomus der Villa Claudia

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Ein Sklave aus der Domus Stallia brauchte folgendes Schreiben:



    <3

    Salve Iulia Phoebe, ich hoffe Dir und deiner lieben Mutter geht es gut. Mein zukünftiger Mann A. Furius Saturninus und ich möchten Euch beide, zu meiner Sponsalia am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXXXIV A.U.C. einladen. Beginn zur glücksverheißenden dritten Stunde des Tages. Wir freuen uns auf Dich. Vale Stallia Sextilla

    *



    [simoff]Das Datum ist völlig fiktiv, da es in der Vergangenheit liegt[/simoff]

  • So traf ein Bote der Octavia ein und überbrachte folgende Botschaft

    Ad

    Gens Iulia

    Domus Iulia

    Mons Esquilinus

    ROMA



    Salve mein geliebter.

    Auch mir kommt es wie eine Ewigkeit das wir uns das letzte Mal sahen, auch darum nehme ich deine Einladung dankend an, wenn gleich Venus mir verzeihen möge, ich eine Treue Dienerin der Athene bin, aber auch dies wusstest du ja bereits.

    Nichts desto trotz möchte auch ich ihr und dir meine Ehrerbietung erweisen, schließlich verdanken wir ihr auch unser Glück.

    Ich vermisse dich bereits jetzt und freue mich darauf dich zu sehen.

    Deine Flora


    Civis.gif