Forenrollenspiele - Jenseits des Tellerrands

  • Hier könnt ihr erzählen in welchen Forenrollenspielen ihr neben dem CA noch so aktiv seid, bzw. in welchem Rollenspiel ihr gerne aktiv wärt, würde es so ein passendes geben. :D


    Also momentan spiele ich nur im CA, aber früher war ich auch im HRR sehr aktiv, bevor sich dieses zum Königreich Frankreich und nochmal danach zum aktuellen Byzantinischen Reich umwandelte. Das HRR habe ich sehr gemocht, weil es mit seinem mittelalterlichen Setting ein wunderbarer Ausgleich zum IR war, in dem ich daneben natürlich auch weitergeschrieben hatte und ich glaube das HRR war auch das einzige mir bekannte RPG, das sein Mittelaltersetting ähnlich "global" mit Europa als Handlungsort angelegt hatte, wie das IR das mit dem antiken Rom getan hatte, auch wenn man effektiv nur die Hauptstadt Wien und ein kleines Dörfchen namens Aggsbach bespielen durfte. Im darauffolgenden Königreich Frankreich, das jetzt aber um 1825 sowas in Paris gespielt hatte, hatte ich einen Operndirektor gespielt und die Pariser Oper geleitet komplett mit NPC-Ensemble und echten Aufführungen von Opern und Ballettstücken. Dazu hatte ich mir extra Libretti von zeitgenössischen beliebten französischen Opern aus dem Internet besorgt und weil die ja alle Buchscans und kein direkter Text waren, habe ich die Seite um Seite abtippen müssen, um sie hinterher in den Google Übersetzer kopieren zu können und ich endlich wusste, was da auf der Seite eigentlich steht (weil diese Libretti gab es nur auf Französisch und ich kann ja nur Italienisch). :-D


    Soweit zu meiner RPG-Vergangenheit neben dem antiken Rom.

    Ich habe sie deshalb kurz erzählt, weil sie sich auf das auswirken was ich mir noch als weitere Spielstätten wünschen würde, nämlich 1) wieder ein Mittelalter-RPG nach früherem IR- bzw. jetzigem CA-Standart (und nein das Königreich Jerusalem zählt da für mich nicht, weil es nicht in Europa spielt) und 2) wieder ein Board im 19. Jahrhundert. Was letzteres angeht hätte ich sogar vor 1-2 Jahren mal ein eigenes historisches Foren-RPG aufgemacht, das ähnlich wie das CA funktioniert, nur eben entsprechend auf seinen eigenen Ort und seine eigene Zeit übertragen, nämlich das Kaisertum Österreich um 1851. Das Forum gibt es noch, aber ist es offiziell nie eröffnet worden wegen eines kleinen Zwischenfalls vom Hoster her und seitdem liegt das Projekt auf Eis bis ich weiß ob und wie ich das in weiterer Folge aufziehen will.


    Wie sieht es bei euch so aus? In welchen RPGs spielt ihr noch so, bzw. welche würdet ihr euch noch gerne wünschen in denen ihr mitspielen wollen würdet, die es so aber nicht wirklich gibt?

    tribunuslaticlavius.gif

  • Gute Idee mit diesem Fred...


    Ich spiele seit etwa 12 Jahren RPG und hatte mit Vampiren nach Rice angefangen. Danach hatte ich ein eigenes historisches RPG in Ägypten zur Zit von Thut III. Danach auch ein eigenes Romboard, aber ein schlichtes RPG-Forum halt. Aus dieser Zeit stammt auch Maecenas, für den ich mir daaaamals auch habe antike Bücher nachdrucken lassen. Dazwischen etliche andere Foren, die es aber alle schon lange nimma gibt. Mittelalter, Fantasy, HdR und ein Götterforum waren dabei. Und auch ein Star Wars RPG. Alles mögliche halt.

    Mittlerweile bin ich nur noch hier, im IR und auf "meinem" eigenen kleinen Privatboard (mit den Homies, die auch alle Admins da sind und drei Usern), das ein RL Crime Board ist und toooootaaaaaal geheim ist. *lach* Naja... irgendwie so halt.*g*


    Ach ja... was würde ich mir für ein Board wünschen?

    Tante Edit sagt: Ich würde mir ... hm... eigentlich bin ich gerade total glücklich.*g*

    Civis.gif

  • Oh, Gott, was hab ich schon alles gespielt? Das sind jetzt 20 Jahre, da kam viel zusammen.


    Angefangen hab ich in einem Herr der Ringe RPG, wo es nur ganz am Rande dann auch um Rollenspiel ging. Da war 3/4 des Forums wirklich nur Herr der Ringe-Theorie, und dann so eine ganz kleine Ecke mit Rollenspiel.

    Ich weiß gar nciht mehr, wie es dann weiter ging, aber irgendwann war ich dann im Amazonenwald, was damals das größte Fantasy-Foren-RPG war. Da war ich auch viele Jahre, bis die Besitzerin es dicht gemacht hat. Dann kamen diverseste Fantasy-RPGs, mal mehr und mal weniger historisch angehaucht, auch 2 eigene. Zur Hochzeit war ich in 6 RPGs gleichzeitig. Irgendwann bin ich in einem Ägypten-Rollenspiel gelandet, und als sich da die SL zerfetzt hat, hat einer der Spieler mir den Link zum IR gegeben. Der wollt mcih eigentlich in seine Gens locken, da ich den Spieler aber eigentlich doof fand, hab ich stattdessen eben Iunia Axilla gemacht :D


    Immer wieder mal hab ich auch andere RPGs angefangen, darunter auch 2 Vampire: The Masquerade/Werewolf/Dark World-Foren, 2 Mittelalterforen und ich glaub irgendwas Fantasymäßiges war auch nochmal dabei. Hat mich aber alles nie so lange und nachhaltig gepackt wie die römische Kaiserzeit (und vor allem die supertollen Mitspieler :D )


    Und jetzt bin ich nur noch hier im CA. Zusammen mit meiner Familie und ein bisschen Pixel-Töten nebenbei reicht mir das auch vollkommen. Ich bin grad einfach froh, dass es das CA hier gibt :hurrah:

    eques.gif

    Ius Trium liberorum

  • Tja, bei mir war das gaaanz anders.;)

    Ich habe 2007 im IR begonnen und habe in all den Jahren eigentlich nur dort gespielt.

    Wie ich dazu gekommen bin?

    Wir hatten damals 2007 im Cilento Urlaub gemacht. Währenddessen hatten wir natürlich auch Ausflüge nach Pompeji, Herculaneum und zum Vesuv gemacht, da sich meine bessere Hälfte und ich mich schon immer sehr für Archäologie und Geschichte interessiert haben. Zu Hause bin ich dann durch Zufall durch eine Suchmaschine aufs IR aufmerksam geworden. Ich glaube es war sogar der Begriff "Vesuvianus", der mich neugierig gemacht hatte. Vesuvianus war das alte Cognomen von Claudius Menecrates. Tja, und dann habe ich mixh einfach angemeldet...

    Civis.gif

  • ich bewundere euch, 20 Jahre, 10 Jahre...



    bei mir ist es jetzt genau ein Jahr (war vor 3 Tagen), dass ich mein erstes RPG nämlich dem alten IR, angefangen habe, ich wußte zuvor gar nicht, dass so etwas existiert (was ich bedaure, sonst hätte ich früher gestartet).


    Was ich außer Römern (das ist absolut mein Ding, ich mag nur Antike) noch gerne machen würde, ist tatsächlich

    Star Trek, also irgendetwas im Star Trek Universum.


    Ansonsten bin ich über das CA sehr glücklich; sehr viel Spiel und Action, tolle Leute, :) und lehrreich ist es außerdem.

  • Also mit den Forenrollenspiel habe ich angefangen mit Ritterheere das war so bei 2005 rum , das spielte ca. 800 - 1000 nach Ch.

    Ich bin da irgendwie reingestolpert da hängen geblieben. Habe dort in Island angefangen, den nowegischen Kiergsminister :D geheiratete und dann den Thron der Norweger erobert und dann mit dem Nordbund zusammen die christen geärgert :D

    dort hat dann mal irgendwer den Link zum IR gepostet und seit dem war ich dann im IR das war so bei 2010

  • Amazonenwald und "draufgegangenenes" Ägypten-Board sagt mir was.... Ich glaube da hatte ich mal einen Char names "Duke"... der war ein... hm.. so ein Ding. Der wurde im HdR dann zum Ork. Und Ägypten? Waren das die, die den Nil(s) beerbt hatten?*gg*

    Also "Nils" sagt mir nix :D Keine Ahnung, ich war da auch nur so 2 oder vielleicht 3 Monate, ehe die SL sich zerfetzt hat (und das ganze sehr öffentlich mit Drohungen, das Forum zu schließen und allem)

    Von daher: Kann sein, kann nicht sein :D Ich weiß es nicht.


    Was ich außer Römern (das ist absolut mein Ding, ich mag nur Antike) noch gerne machen würde, ist tatsächlich

    Star Trek, also irgendetwas im Star Trek Universum.

    Ein Trekkie! :bussi2:

    eques.gif

    Ius Trium liberorum

  • Doch, doch. Das war so ein Board mit einem grauen Hintergund. Und als ich da aufschlug war es nach 2 Wochen auch schon weg. Da lief sowas auch. Und von da aus wurde ich dann weggeapert ins IR und da kam dann der Firas. Das muss so... hm... 2009 gewesen sein. Dann noch eine Prudentia (oder besser "Prüdentia"... weil die durfte vom Pater Familias aus so ziemlich nix, was ich echt boring fand und dann kam schon der Casca.*g*

  • Jetzt musste ich grade nochmal spitzeln, zu wem Firas gehörte. Und jap :D Wird dann dasselbe gewesen sein. Denn der Spieler von Aelius Archias wollte mich überreden, eine Aurelia zu machen (hatte ja auch einen Aurelier), aber der war mir nicht ganz koscher, deshalb wurde es dann Iunia Axilla :D

    War dann 2008, seit da gibt es nämlich Axilla. :D


    Das WWW ist scheinbar echt klein :D

    eques.gif

    Ius Trium liberorum

  • Die RPG Welt ist ein Dorf*gg*

    Merke ich immer wieder.


    Und Firas ist halt meiner*lach*... der 'lebt' hier ja nun wieder. Ich hatte den so gerne gespielt. War mir dann aber leider in Elysio gerutscht. Ja. Und er hatte mich gleich nach dem Bewerbungsstecki abgeschleppt. Dann hatte ich da auf dem Board noch so 5 -6 Posts und dann war es dicht. Hm. Und Ägypten-Baords gab es nie viele. Danach hatte ich ja mein eigenes und eigentlich nie Konkurrenz.*g*

  • Forenrollenspiele : Das erste war eins im Bereich Battle Tech./ MechWarrior spielte im 30. Jahrhundert Innere Sphäre gegen Clan's . Später kam komplett das Gegenteil und zwar HRR und Byzantinisches Reich (leider nur sehr kurz). Im Anschluss daran, Königreich Jerusalem.


    Wie es der Zufall wollte bin ich bei Ritterheere gelandet und habe mit Morrigan zusammen gespielt. Im IR habe ich vor Morrigan angefangen zu schreiben. Jo im Ganzen ungefähr ein paar ( 16?) Jährchen Rollenspiel.

    urbaner_tribunuscohortisurbanae.gif

  • Bei mir hat es damit angefangen als eine liebe Freundin das IR entdeckte undmir einfach eine ID anlegte und sagte: "Das ist Sulla, da spielst Du jetzt mit" und wer Valerie kennt der macht das dann besser. Das war 2005 im IR. Danach (also nach ihrem Ausschluss) hat mich eine IP-Sperre daran gehindert erstmal weiter zuspielen und ich kam auf die grandiose Idee was eigenes zu machen. Es kamen als Parthien, Outremer zu Kreuzzügszeit (fusionierte später mit einem HRR Vorgänger, die Programmierung dort stammt von mir), ein Krankenhaus, ein Fernsehsender, Napoleonische Zeit, 100jähriger Krieg etc. Dann kam eine Phase IR (Antipater, Dolabella I) aber ich habe da keinen Boden mehr gefunden nachdem Falco und Messi raus waren. Später ging ich in die Micronationale Welt und halte dort mit dem Empire Outremer noch einen Kartenplatz bei der CartA, dann wieder ein RPG (irgendwas mit Agenten und eine Raumstation), wieder Outremer und dann eine E-Mail einer anderen lieben Freundin, das IR suche doch neue Spielleiter. Der Rest ist Geschichte, es lief noch nie so gut wie hier. Danke an jeden der Teil des CA ist.

    spielleiter.gif

  • Forenrollenspiele : Das erste war eins im Bereich Battle Tech./ MechWarrior spielte im 30. Jahrhundert Innere Sphäre gegen Clan's . Später kam komplett das Gegenteil und zwar HRR und Byzantinisches Reich (leider nur sehr kurz). Im Anschluss daran, Königreich Jerusalem.


    Wie es der Zufall wollte bin ich bei Ritterheere gelandet und habe mit Morrigan zusammen gespielt. Im IR habe ich vor Morrigan angefangen zu schreiben. Jo im Ganzen ungefähr ein paar ( 16?) Jährchen Rollenspiel.

    HRR? Das RPG im Mittelalter? Da war ich auch kurz :/ obwohl es Recht Spass machte

    urbaner_optio.gif