[cubiculum] Lucius Claudius Calvus

  • Für die ersten Nächte mochte die Einrichtung gehen. Ein Bett, ein kleiner Tisch, eine Truhe. Das cubiculum war nicht auf eine Dauerbelegung eingerichtet. Nach einem Rundgang im Haus wird sich bestimmt ein ansprechenderes cubiculum finden. Dieser Raum blieb Gäste cubiculum oder wurde zum Officium umgewandelt.

  • Die Nacht war unruhig verlaufen. Calvus hatte schlecht geschlafen. Die Umstellung, die plötzliche Ruhe ( den nächsten Morgen nicht weiter zu müssen). Kurz bevor Acte kam um ihn zu wecken, war er nochmals eingeschlafen. Zerknirscht sah er sie an, als er die Augen öffnete. Einen Moment sammelte sich Calvus und meinte in den Raum hinein: „ Ein Traum, ein schlechter Traum.“ Er fuhr sich mit den Händen übers Gesicht. „ Guten Morgen Acte.“ Sie hatte auf Verdacht eine Schüssel lauwarmes Wasser gebracht und auf dem kleinen Tisch abgestellt. Ein Veteran, bewaffnet mit Barbierutensilien, trat ein. Calvus setzte sich auf den Stuhl. Bei den Vorbereitungen zur Rasur meinte er zu Acte. „ Ich möchte dich nachher im Tablinum sehen.“ Ins Tablinum, das hieß meist Ärger. Sehr glücklich war Acte nicht darüber. Bis zu ihrem Termin grübelte sie, was sie verkehrt gemacht oder woran der neue Dominus Anstoß genommen haben könnte. Frisch rasiert und angezogen ging es ins Tablinum.