• Grade fällt mir ein ich habe schon ewig nichts "caesoninustypisches" mehr hier gepostet, na dann holen wir das mal ganz fix nach! :D :D


    Ich beschäftige mich aktuell wieder sehr viel mit alten Tonfilmen vor 1955 und mit der Stummfilmära 1896-1927. Charlie Chaplin begann seine Filmkarriere als The Tramp im Jahre 1914 bei Keystone und produzierte bis 1923 einen ganzen Haufen netter kleiner Kurzfilmkomödien, ehe er ab diesem Jahr bei United Artists auf anspruchsvollere (und zahlenmäßig viel viel wenigere) Langfilme umsattelte.


    Warum ich euch all das erzähle? Weil ich auf Wikipedia gerade das hier entdeckt habe! Eine große hochauflösende Panoramafotografie von San Francisco aus dem Jahre 1878! :hail:


    Dieser Fund alleine wäre es schon wert hier verbreitet zu werden, aber was mich so sehr verwundert wie sehr stark "modern" San Francisco hier schon wirkt. Genauso wie es sich hier präsentiert könnte es problemlos als Kulisse in einer Charlie Chaplin-Komödie der 1910er oder granz frühen 1920er-Jahre fungieren und es würde wunderbar passen... nur dass dieses Bild eben fast 50 Jahre davor kurz nach der Mitte des 19. Jh. entstanden ist (genau im Geburtsjahr des bewegten Bilds). Besonders die ganz linke Bildhälfte würde besonders gut passen, also ich sehe da einen Harold Lloyd eine Hausfassade hinaufklettern, Dick und Doof ein Klavier die Treppe eines Hauseingangs hinaufschieben (das immer wieder zurückrutscht) oder Charlie Chaplin auf der Straße als Tramp den Melonenhut vor einer jungen Frau lüftend und es würde keinen Deut anders aussehen als in deren realen Filmen.


  • Wir waren jetzt eine Woche auf Familienurlaub in Italien und da hab ich schon gesehen, dass ich mir so Orte wie Pisa oder Florenz lieber alleine nach meiner Art anschau. Z.B. haben wir alle zum ersten Mal Pisa besucht. Die anderen wollten es wie alle anderen Mainstream-Touristen machen, schnell aussteigen, Schiefen Turm von außen anschauen und dann wieder einsteigen und weiter nach Lucca fahren.


    Doch ich wollte das nicht! Pisa ist immerhin ein spannender historisch einzigartiger Ort. Vielleicht kann es mit Florenz oder Venedig nicht ganz mithalten, das liegt aber auch daran, dass seine politische Eigenständigkeit bereits 1406 zerbrochen ist und die einst mächtige Seerepublik zu einem Florentiner Vasallen verkam und das ist in Stein gemeißelt. Die Medici haben es nicht versäumt praktisch ÜBERALL in der Stadt ihr Wappen einschlagen zu lassen, sodass man immer und überall daran erinnert wird, dass Florenz hier das Sagen hatte.

    Doch bis zum Ende des Mittelalters war Pisa auf einer Stufe mit Genua oder Florenz gestanden, also durchaus wert nicht nur auf seinen schlecht fundamentierten Campanile reduziert zu werden (was heute normal geschieht).


    Ich konnte die anderen wenigstens dazu überzeugen die Altstadt einmal ganz von Süden (Bahnhof) nach Norden (Schiefer Turm) zu Fuß zu durchqueren und so konnte ich wenigstens das Wandgemälde Mondoterra, die Logge dei Banchi und den Borgo Stretto sehen, ehe ab der Piazza dei Cavalieri das Schiefe-Turm-Touristenzentrum beginnt. Doch ist das natürlich nur ein kleiner Teil, es hätte noch so viel mehr zu sehen gegeben, aber weil eben nicht mehr alle so gut zu Fuß war und die anderen sich eigentlich Null für Pisa oder seine Geschichte und Kultur interessiert haben (außer Schiefer Turm) war es eben nicht möglich tiefer in die Stadt einzutauchen. Insgesamt waren wir 3 Stunden in Pisa ehe es weiter nach Lucca ging, viel zu wenig, um dieser Stadt würdig zu sein, aber immerhin besser als der Großteil der anderen Touristen.


    Ich muss es mir auf jeden Fall nochmal auch alleine anschauen, um es wirklich kennenlernen zu können.

  • Wie Flora eben so schön zu mir meinte: "Der Herbst ist da"! - Oder wie Ned Stark sagen würde: "Winter is coming"! :D


    Dafür, dass es heute ein ziemlich warmer Tag war ist es doch jetzt wieder die erste Nacht die kalt genug ist, damit ich eine Schlafhose brauche. Jetzt fehlt eigentlich nur noch richtiger Schnee den ganzen Dezember über (besonders an Weihnachten) und wir haben ein perfektes Jahresende. :kalt:

  • Jetzt ist er definitiv da und ich mein geliebten Arbeitsplatz bald los.

    Naja ändern kann man es nicht mehr, mal sehen ob es neues Jahr Glück bringt.


    Das klingt traurig ?(

    Hoffentlich bringt dir das neue Jahr frohere Neuigkeiten! Und vllt einen weniger zeitintensiven, dafür besser bezahlten Job. Alles Gute!


    Ich bin auch grade am Überlegen wie ich zu mehr Einkünften komme… dann mit der neuen Wohnung Anfang übernächstes Jahr wirds alleine mit meinem Hauptberuf auch dann ziemlich schmal.