Rückblick: Aurora der Falke

  • Spaziergang vor den Stadtmauern


    Es war durchaus schon etwas kühler als z.B. im Sommer, doch der klare Himmel der sich heute zeigte ohne jeden Wolkenfetzen und die warmen Strahlen der Sonne mussten Caesoninus heute einfach aus dem Haus locken. Einiges Volk war auf den Straßen Roms unterwegs und helles Stimmengewirr erfüllte die Gassen und Plätze. Er erfreute sich an all diesen Leuten um ihn herum. Doch wohin sollte ihn sein Weg führen? Sollte Caesoninus zum Forum Romanum schauen und den Rednern lauschen? Oder besser auf einen der Märkte, oder in eine Taverne? Während er so überlegte sah er über sich einen Vogel fliegen. Ach, der hatte es gut. Er konnte fliegen wohin er wollte. Den hielten keine Zäune, oder Mauern. Die Mauern! Das war eine Idee. Ein Spaziergang um die Stadtmauern sollte es werden.

    Trotz dass die nähere Umgebung um Rom natürlich landwirtschaftlich erschlossen war, doch gab es direkt an der Mauer noch einige Büsche und Wiesen, die einem als malerischer Hintergrund für einen wunderschönen Spaziergang dienen konnte. Caesoninus wusste auch schon welche Route er nehmen wollte.


    Nach Südosten durch die Stadt sollte ihn sein Weg führen, dann durch die Porta Capena hindurch, vonwo aus die Via Appia begann und dann auf freiem Terrain in Richtung Süden die Mauer entlang und an der Porta Naevia vorbei immer weiter, bis er um den Mauerspitz herum wieder nach Nordwesten abschwenkte und die Ewige Stadt wieder durch die Porta Lavernalis betreten würde. Ein wunderschöner kleiner Spaziergang also.
    Schon bald hatte er nach Beginn seines Ausgangs den Circus Maximus passiert und nicht viel später das erste der genannten Tore hinter sich. Caesoninus stand somit jetzt am Beginn der Königin aller Straßen, der Via Appia. Diese majestätische, breit ausgebaute Hauptverkehrsader verband Rom mit der kampanischen Stadt Capua und danach weiter bis nach Brundisium an der Küste des italienischen Stiefels. Schon von der Porta Capena aus konnte man so einige Grabmäler und Tavernen ausmachen, die diese wichtigste aller römischen Ausfallstraßen der Länge nach säumten. Einen Moment war Caesoninus versucht einfach auf der Via Appia weiter nach Süden zu marschieren, doch nein, heute nicht. Er gab sich einen Ruck und verließ nach einigen Schrittlängen die Straße nach rechts, hinein ins sonnendurchflutete lockere Buschwerk. Was mussten die Götter heute nur für eine gute Laune haben, dachte er. Solch schönes Wetter hatte es schon lange nicht mehr gegeben und mit derart guten Sichtverhältnissen und trockenem Boden kam er rasch voran. Die Vögelein sangen ihr Lied und allerhand Kleinigkeiten gab es da und dort zu entdecken. Einmal sah Caesoninus eine kleine Feldmaus rasch in ihr Erdloch huschen, ein anderes Mal bemerkte er in der Ferne einen Bauern, der sein Feld bestellte. Was er wohl um diese Jahreszeit dort treiben mochte? Caesoninus blieb eine Weile stehen, um ihn zu beobachten, ehe er dann weiterging, nicht schlauer geworden, als zuvor. Nachdem er um den breitesten Südbogen der Mauer herum war, ging er wieder gemächlichen Schrittes nach Norden.


    In der Ferne war schon sein Ziel, die Porta Lavernalis, in Sicht und in ihrer Nähe war auch der Verkehr auf der Via Ostiensis zu erkennen, jener wichtigen Ausfallstraße, die Rom mit seinem Hafen Ostia verband. Sie führte nicht direkt zur Porta Lavernalis, sondern westlich von dieser vorbei noch weiter nördlich, bis sie bei der Porta Trigemina Rom erreichte. Jedoch zweigte von der Via Ostiensis jene Straße ab, die zu Caesoninus' Zieltor führte und auch den Vicus Armilustri mit der genannten Fernstraße verband. Einiges Volk war auf den Straßen unterwegs. Auch einige Karren, die jedoch noch einige Stunden vor den Mauern Roms ausharren müssten, ehe es dunkel werden würde und sie dann erst passieren dürften.
    Caesoninus spazierte gemütlich in Richtung Tor, als er da plötzlich von einem hohen, schwachen Fiepen abgelenkt wurde. Es war etwas daran, das ihn aufhorchen ließ. Es klang irgendwie "gedrängter", als er dies von Vögeln gewohnt war und so gab er seiner Neugierde nach und wollte erkunden, was die Quelle dieser Laute war. Caesoninus musste nicht lange suchen, denn schnell war die Quelle ermittelt. Es war ein ganz junges Turmfalkenweibchen (zu erkennen am nicht grauen Kopfgefieder), das am Rücken liegend mit gebrochenem rechten Flügel herumschaukelte und rief. "Oh, was ist denn mit dir passiert, kleiner Kerl? murmelte Caesoninus mitleidig, ehe er sich dem Turmfalkenweibchen langsam näherte. Dieses hatte sein Kommen bemerkt und fasste ihn scharf ins Auge. Er musste dem armen Tier helfen! Doch wie nur? Er war kein Heilkundiger und die Falkendame litt offenbar unter Schmerzen. Kurz blickte Caesoninus zur Servianischen Mauer vor sich. Sollte er Hilfe holen? Oder besser den Vogel schnappen und zu einem Heiler bringen? Hmm...er bezweifete, dass vielbeschäftigte Medici und andere Meister bloß wegen eines verletzten Vogels ihre menschlichen Patienten verlassen würden....also blieb ihm nur noch übrig den Vogel irgendwie zu transportieren, ohne Schaden anzurichten.


    Zitat


    SimOff: Dies ist eine ältere Geschichte aus dem alten Leben, um die Falkendame Aurora zurückzubringen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Magister (Luperci) Luperci
    Sodalis Factio Praesina
  • RE: Spaziergang vor den Stadtmauern


    Suchend blickte er sich um. Er konnte schlecht den Falken einfach so aufheben. Alleine dieser Vorgang würde ihm Schmerzen bereiten und hinzu kämen noch die Wehrversuche des Tieres. Eine andere Lösung musste her. Hmm, wie wäre es mit....einem Korb?


    Nicht allzuweit stand ein Bauernhaus, dort würde er nachfragen um einen Korb und etwas Stroh, oder Heu als Auspolsterung. So lief er hin und klopfte. Nach einer Weile des Wartens klopfte er nochmal, doch wieder nichts. So lief er nach einer Weile hinters Haus, doch auch hier war nichts. Bei einem Acker in der Nähe jedoch stand eine Gestalt. So eilte er auf ihn zu und rief schon von weitem: "Hee, Hallo! Guter Mann, auf ein Wort!"
    Der Bauer drehte sich zu ihm um und musterte ihn mit zusammengekniffenen Augen. "Was?" brummte er. Caesoninus blieb vor ihm stehen, holte einmal Luft und fragte dann: "Nicht weit von hier habe ich einen verletzten Falken gefunden. Ich bitte um einen Korb und etwas Heu, damit ich ihn sicher transportieren kann."
    Der Bauer kratzte sich am Kopf und beäugte ihn, als wäre er nicht mehr ganz richtig im Kopf. "Nen Falken retten, hä? Mann o Mann die Jugend von heute...erschlag das Vieh und wirf ihn auf den Grill, dann hats der Vogel hinter sich und du eine warme Mahlzeit. So hat jeder was davon." Miesepedrig wollte er sich von Caesoninus abwenden und von dannen ziehen, doch er packte ihn an der Schulter und hielt ihn zurück. "Bitte! Ich brauche Korb und Heu! Ich kaufe sie dir ab, ja? Wieviel?" Er musste dem Vogel einfach helfen, koste es was es wolle. Zum Glück hatte er immer ein paar Münzen eingesteckt. Der Bauer wiederum war jetzt völlig davon überzeugt, dass der Kerl nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte. Wollte der doch tatsächlich Geld verschleudern für ein halbtotes Federvieh! Na dann sollte er auch ordentlich dafür brennen! "Sieben Sesterze! Pro Korb und Heu!" grinste er und kratzte sich sein struppiges Kinn. Caesoninus musste einen Moment mehrmals zwinkern angesichts dieses unverschämt hohen Preises. "Das kann doch nicht dein Ernst sein, Alter!" Doch der Bauer ließ sich nicht beirren. Er meinte nur ungut grinsend von oben herab: "Ich verschleudere nicht meinen Hausrat für verletztes Federvieh aus der Wildnis. Bezahl, oder verschwinde. Mich kümmert das alles nichts." und zur Untermalung seiner Behauptung wandte er sich wieder zum Gehen um. Caesoninus spürte Wut in sich aufwallen. So ein *hierbeliebigesganzschlimmesschimpfworteinsetzen*!!


    Doch der Vogel war jetzt wichtiger. So hielt er ihn erneut zurück und murmelte mit vor Wut funkelten Augen: "Gut, ich zahle deine 14 Sesterze du Strauchdieb, doch dann beeil dich jetzt! Los!" Der Bauer hob nur herausfordernd eine Braue und schüttelte dabei hämisch den Kopf, dann erst ging er gemächlichen Schrittes in Richtung Haus. Caesoninus folgte ihm ungeduldig. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam er endlich wieder mit dem Geforderten heraus und überreichte es Caesoninus. "Hier hast du dein Zeug für das Federvieh und jetzt verschwinde von hier, ehe ich die Urbaner herbeirufe." Caesoninus sah ihn noch einmal feindselig an, warf das Geld auf den Boden und lief mit dem ausgepolsterten Korb zurück in Richtung Mauer zu jener Strauchgruppe, wo der Turmfalke lag.
    Wieder bei ihm angekommen wackelte das arme Tier immer noch auf dem Rücken liegend, doch schon merklich schwächer. Caesoninus stellte den Korb neben dem Weibchen ab. Am besten war es wohl den Vogel möglichst schnell zu packen und dann hineinzulegen. Ohne langes herumtun. Gesagt getan. Er packte den Vogel, dieser quietschte auf und ehe ihm bewusst wurde, wie ihm geschah, lag er auch schon auf dem weichen Heu. Das schwerste war damit geschafft. Jetzt hieß es nur noch Hilfe für ihn zu finden. Doch wo nur?


    Auf die Schnelle fiel Caesoninus kein Tierarzt ein, am besten er würde einfach mal mit dem Korb auf die Tiberinsel zum Äskulaptempel laufen, dort sollten sich eigentlich immer Heiler finden lassen. Vielleicht auch einer, der sich dem Falkenweibchen annehmen würde. So lief Caesoninus vorsichtig los in Richtung Porta Lavernalis.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Magister (Luperci) Luperci
    Sodalis Factio Praesina
  • Gaius Iulius Caesoninus

    Hat den Titel des Themas von „Spaziergang vor den Stadtmauern“ zu „Aurora der Falke“ geändert.
  • [Capitolium] Templum Iovis Capitolini: Ein Dankesopfer an den Göttervater


    Es war inzwischen 1-2 Wochen her, seit Caesoninus draußen vor den Mauern Roms ein verletztes Falkenweibchen aufgelesen hatte. Nach einem unerfreulichen, doch wenigstens kurzen Intermezzo mit einem Bauern um einen Korb und etwas Heu als Transportmöglichkeit für das arme Tier, war er anschließend zur Tiberinsel, zum Tempel des Heilgottes Äskulap geeilt, in der Hoffnung jemanden zu finden, der dem Falken helfen könnte und wahrlich, seine Gebete wurden erhört.
    Nach der Verarztung des Flügels hatte Caesoninus Aurora (so hatte er beschlossen die hübsche Falkendame zu nennen) mit nachhause genommen und war ihr seither nicht mehr von der Seite gewichen und jetzt wo es ihr besser ging hatte auch Aurora zu Caesoninus inzwischen etwas Vertrauen gezeigt und ließ sich folgsam auf seiner Schulter nieder, wenn sie von einem Sklaven darauf gesetzt wurde (fliegen konnte sie ja noch nicht wirklich), doch häufiger trug er sie auf einem skythischen Falknerhandschuh umher, den er nach ihrer Verarztung noch am gleichen Tag auf einem Marktplatz am Esquilin gekauft hatte. In den Tagen darauf, als er sich unentwegt mit ihr beschäftigte, war Caesoninus auch unentwegt in Gedanken gewesen. Er hatte über das Schicksal des Falken nachgedacht, hätte er ihn nicht gefunden und doch war es anders gekommen, da er zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen war, was ihn direkt auf das Thema Schicksal allgemein gebracht hatte, vor allem auf sein eigenes. Wo er herkam, wo er hinwollte, was passiert war und was bisher in verschiedenen Situationen passieren hätte können. Natürlich spielten darin die Götter eine wichtige Rolle, was Caesoninus auch dazu brachte darüber nachzudenken, dass es dort draußen in den unendlichen Sphären der Unsterblichen wohl noch viel mehr geben mochte, was er als kleiner Aedituus schlicht einfach noch nicht wusste, doch es spannend fände zu erfahren. Es bereitete ihm trotz seiner tiefsinnigen Grüblereien große Freude mitanzusehen, wie von Tag zu Tag Aurora wieder stärker wurde und als sie wieder halbwegs auf der Höhe ihrer alten Kraft war (sie schlug inzwischen schon wieder mehrmals am Tag mit dem ehemalig verletzten Flügel bzw. trainierte so ihre Flugmuskeln) beschloss Caesoninus als Resultat seiner vorangegangenen Überlegungen sich bei demjenigen angemessen zu bedanken, der sich für den Kosmos als verantwortlich zeichnete; Iupiter Optimus Maximus, Oberster aller Götter.


    Und natürlich nicht bloß schnell schnell nur so ein kleines Dankgebet mit ein paar Votivgaben, nein, Caesoninus wollte Iupiter angemessen mit einem großen blutigen Opfer danken. Danken für alles gute was ihm bisher widerfahren war im Leben und dafür, dass er seine kleine Gefährtin Aurora finden und retten hatte können.
    So machte Caesoninus am Tag zuvor alle nötigen Besorgungen und als das nächste Mal die Sonne über den Horizont im Osten emporstieg, konnte man eine kleine Prozession beobachten, die sich langsam vom Forum Romanum aus hinauf auf den gewundenen Pfaden an den Hängen des kapitolischen Hügels in Richtung des gewaltigen Tempels der kapitolischen Trias bewegte. Flötenspieler, Opferhelfer und der Opferherr selbst, Gaius Iulius Caesoninus, allesamt strahlend weiß gewandtet und Caesoninus zudem barfuß, so wie er es sich bei großen Opfern angewöhnt hatte von seinem ersten öffentlichen Opfer an. In seiner Hand hielt Caesoninus den Strick, an dem das Opfertier mitgeführt wurde; ein wunderschöner (ebenfalls weißer) Widder war es, mit vergoldeten Hörnern und ausgekratzten, gereinigten und ebenfalls vergoldeten Hufen. Gewaschen und gekämmt mit seinen Verzierungen zum Ruhme des Gottes machte das Opfertier so ziehmlich das Maximum von dem her, was für ein rein privates Opfer gerade noch so angemessen war und nicht schon als zu viel galt. Doch auch so war Caesoninus mit seinen Opferhelfern weitaus professioneller aufgestellt, als 90% der sonstigen privaten Opferherrn da ihn sein Personal vom Venustempel begleitete. Das war eben einer der Vorteile, wenn man Aedituus in einem öffentlichen Tempel Roms war.


    Am Tempelvorplatz angekommen hielt Caesoninus noch einmal kurz inne und sah auf die Tempelfassade empor. Dann drehte er sich zurück und blickte auf das Forum unter ihnen und auch auf den Rest Roms. Tiefe ehrliche Dankbarkeit breitete sich erneut in ihm aus. Caesoninus fühlte sich gut dabei. Er war mit sich vollkommen im reinen, wie er so über die Dächer der Ewigen Stadt blickte, im Hintergrund konnte man auch das Kolosseum hoch aufragen sehen.
    Dann wandte er sich wieder zum Tempel der kapitolischen Trias um, das Opfer sollte nun beginnen.


    Am dafür vorgesehenen Brunnen wusch sich Caesoninus die Hände und bedeckte seinen Kopf mit einer Falte seiner Toga. Dann schritt er mit seinen Tempeldienern und den für die Voropfer vorgesehenen Gaben in die mittlere Cella hinein. Es war einfach nur ehrfurchtgebietend, wenn man von der morgendlichen Kühle des kommenden Tages hier in den Halbschatten des Tempels eintrat und sich plötzlich im Angesicht des gewaltigen Kultbildes Iupiter Optimus Maximus' auf seinem Thron sitzend wiederfand, wie Caesoninus dachte, mit Gänsehaut im Nacken, als er empor in das Gesicht des Königs aller Götter blickte. Caesoninus entzündete dann beim Foculus den Weihrauch und rief mit den Handflächen nach oben der Tradition gemäß Ianus darum an die Tore zum Götterhimmel aufzustoßen und schloss das Gebet mit einer Wendung nach rechts ab. Dann legte er kleine Figuren aus rotem Ton als Votivgaben auf den Opfertisch und Caesoninus betete:


    "Oh Iupiter, Größter und Bester aller Sterblichen und Unsterblichen, ich, Gaius Iulius Caesoninus, Sohn des Aulus Iulius Antoninus, erflehe dein Wohlwollen und überreiche dir diese Votivgaben als erste Geste meines tief empfundenen Dankes an dich."
    Mit einer Wende nach rechts beendete Caesoninus die Ansprache. Die Voropfer waren beendet. Die Prozession formierte sich und verließ wieder das Allerheiligste. Draußen wurde wieder Weihwasser auf sie gesprenkt, als erneuter symbolischer Akt der Reinigung.


    Vor dem Altar stand schon der Widder für seinen letzten Opfergang bereit. Ein Flötenspieler sorgte mit seiner Musik nun für eine angemessene Atmosphäre, zuvor noch war der Ruf "Favete linguis!" an die Anwesenden ergangen.


    Caesoninus wusch sich erneut die Hände und trocknete sie mit dem mallium latum ab.


    Der Widder wurde mit Mola Salsa bestrichen, ein Opferdiener reichte Caesoninus hernach das culter, das Opfermesser. Mit diesem strich er dem Tier je einmal von Kopf bis Schwanz über den Rücken. Daraufhin sprach Caesoninus das Opfergebet:


    "Iupiter Optimus Maximus, du König aller Götter! Du Donnerer, Blitzschleuderer und Erdkreisschüttler, erhöre mein Gebet! Mit diesem Opfer möchte ich, Gaius Iulius Caesoninus, Sohn des Aulus Iulius Antoninus, dir hier und heute meinen Dank dafür aussprechen, dass du stets gut auf mich und mein Werden geachtet hast. Weiters möchte ich dir danken, dass ich auf Aurora treffen und in ihr eine gute Gefährtin finden durfte. Ich habe dich immer geehrt, genauso sehr wie ich deine Tochter Venus als ihr Aedituus ehre. Heute opfere ich dir zum Zeichen meiner unermesslichen Erfurcht und Dankbarkeit für deinen Schutz diesen Widder. Ich hoffe, dieses Opfer sagt dir zu und dass du mich auch künftig auf allen meinen Pfaden, egal ob privat oder in der Politik, weiterhin behüten und mir helfen kannst. Auch erflehe ich von dir deinen Segen, auf dass das Glück meiner Familie sprieße und die Iulier wachsen und gedeihen mögen. Ich bitte dich um diese Dinge und im Gegenzug verspreche ich dir auch weiterhin meine unverbrüchliche Ergebenheit und Opfer für deine Großartigkeit."


    Eine Wendung nach rechts schloss das Gebet ab.
    Der Cultrarius blickte ihn an und fragte: "Agone?"


    "Age!", rief Caesoninus und der Opferdiener durchschnitt dem Widder die Kehle. Das Blut floss aus ihm heraus und wurde in einer Schale aufgefangen.


    Ob Iupiter gefallen hatte, was Caesoninus ihm da bot?


    Um dies nun zu ergründen wurden dem Opfertier die Eingeweide entnommen und Caesoninus machte sich daran anhand von ihrer Beschaffenheit den Ratschluss des Gottes zu erkunden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Magister (Luperci) Luperci
    Sodalis Factio Praesina
  • Gaius Iulius Caesoninus

    Hat den Titel des Themas von „Aurora der Falke“ zu „Rückblick: Aurora der Falke“ geändert.