Officium cornicularius | Vorzimmer Praefectus Urbi

  • Dienstantritt


    Massa klopfte an und trat ein. Sein Termin bei Praefectus Urbi war für heute anberaumt. Er war in Toga und den Insignien eines Ritters, erschienen. Seine Dienstkleidung wollte er erst anlegen, wenn er mit dem Praefectus Urbi gesprochen hatte. " Salve, Cornicularius. Decimus Massa, zukünftiger Tribunus angusticlavius  Cohort Urbanes. Ich habe jetzt einen Termin mit dem Praefectus Urbi." 

  • Der Cornicularius schaute nicht auf aber grüßte. " Salve." Erst als er das vor ihm liegende Schriftstück gelesen hatte sah er zu dem Decimer. " Ah, das trifft sich gut. Deine Unterlagen liegen hier. Der Termin steht. Danke für deine Pünktlichkeit." Der cornicularius machte eine Notiz auf dem Schriftstück, stand auf und verschwand im Officium des Praefctus. Es dauere nicht lange und er erschien wieder. " Der Preafectus ist bereit dich zu empfangen Deciums." In aller Ruhe öffnete er die Tür zum Officium, ließ den Decimer ein und schloss die Türe hinter ihm. Der erste Termin am heutigen Tag, war damit abgehakt. Zufrieden setzte sich der cornicularius wieder an seinen Schreibtisch.

    urbaner_miles.gif

  • Die Gegenüberstellung


    Aulus Furius Saturninus hatte noch nie in der Praefectura Urbis zu tun gehabt, aber er wusste, dass zumindest zwei von den drei Einbrechern dort festgehalten wurden, und er hatte mit seinem Cousin, dem Optio Furius Cerretanus vereinbart, sich die Burschen anzusehen.*

    Mittlerweile hatte sich einiges geändert: Die gestohlenen Gegenstände waren durch einen der Verbrecher wieder zurückgegeben worden.**Außerdem war der Hauptverantwortliche, ein gewisser Quintus alias Marcus Aurelius, wohl doch nicht unter den Gefangenen, sonst hätte Tiberios sich von ihm nicht hätte helfen lassen können.

    Der Procurator Annonae wartete also vor der Porta des Vorzimmers.

  • "Salve Cerretanus, du auch ausgepennt?", Saturninus grinste, dann wurde er ernst und sagte:

    " Was habt ihr aus den Männern herausbekommen?
    Ich befürchte fast, dass ihr die Burschen wieder laufen lassen müsst. Alle verschwundenen Gegenstände sind wieder aufgetaucht - der Dieb hat sie ausgerechnet dem Tiberios ausgehändigt, was weiß ich, weshalb, vielleicht wegen dessen hübschen Gesicht. Alles ist vollständig und unbeschädigt. Der einzige Schaden, der angerichtet wurde, ist nun die beschädigte Tür in meinem Officium, doch um solche Kleinigkeiten kümmert sich der Praetor nicht.
    Dennoch würde ich gerne erfahren, ob diese Typen etwas über den dritten im Bunde, einen gewissen Quintus - Marcus Aurelius war falsch - wissen, wenn das ginge.
    "

  • " Nun.......ein typischer Fall von ' Ich bin so arm. Bin eine Waise...mimimi'. Jedenfalls hat sich einer der beiden sehr gesprächig erwiesen. Er hatte mit einem ' Freund' den Einbruch und Diebstahl durchgeführt. Desweiteren hat er eine weitere Person genannt die anscheinend der Drahtzieher der Aktion ist. Dessen Name ist angeblich Quintus. Zu finden in der Subura. Dort werden wir auch zu suchen beginnen. Ich bin mir sicher dass es nicht lange dauern wird. Schon allein mit der ' Hilfe' des einen Verdächtigen." Die war eine kurze Zusammenfassung der eingehalten Informationen und die Antwort auf die Frage seines Cousins.

    Für Cerretabus war die Sache so gut wie gelaufen. Die Täter waren gefasst, ein weiterer würde bald ebenfalls im Carcer hocken nur....die Gegenstände und das Geld. Vermutlich nicht mehr existent.

    Saturninus setzte aber nach der kurzen Oause fort und was dieser sagte ließ Cerretanus aufhorchen und auch gleichzeitig genervt reagieren.

    " Wie bitte? Das ist doch wohl nur ein Scherz? Weißt du was das nun heißen könnte? Tiberios könnte nun ebenfalls unter Verdacht stehen." Verflucht nochmal

    " Uch habe wirklich keine Lust einen Sklaven, fleißigen und dienstbefliessenen Sklaven und schon gar nicht wenn er der Familie ' gehört' auf den Pelz zu rücken."

    Das Saturninus die selben Informationen hatte wie Cerretanus war zumindest ein Grund die Aussage des Linus als wahr anzusehen.

  • "Tiberios - verdächtig? Ich glaube ihm durchaus, dass er den Dieb zufällig getroffen hat. Das war nur wieder einmal einer seiner Eigenmächtigkeiten, mit denen er sich regelmäßig in Schwierigkeiten bringt.", ärgerte sich Saturninus: "Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr Urbaner ihm mal einen Schrecken einjagt. Nur geschehen darf ihm nichts, sonst gibt es Ärger mit Cousine Stella.
    Wie gesagt, Tiberios kam abends an und hatte alle entwendeten Gegenstände dabei. Ich war bei meinem Patron Tiberius Caudex, und er meinte, dann wäre es kein Diebstahl mehr, und der Praetor würde den Fall wegen Geringfügigkeit nicht mehr annehmen. Dennoch ist es höchst beleidigend gegenüber der Cura Annonae, von meiner Person gar nicht zu reden. Ich werde den Dieb also privat verfolgen müssen; Tiberius Caudex hat mir acht Veteranen zur Verfügung gestellt. Ich bin mir sicher, jener Quintus hat noch mehr auf dem Kerbholz als nur einen Einbruch. Wenn ich ihn kriege - wollt ihr ihn zum Verhör haben oder darf ich ihn gleich im Tiber versenken?
    "

  • Appius räusperte sich.

    " Natürlich wird ihm nichts geschehen. Nur Stella sollte ein Auge auf ihn haben. Ein eigenmächtiger Sklave kann großen Ärger produzieren." Kurz lächelte Appius und legte den Arm auf die Schulter Saturninus.

    " Bereit um die Personen zu identifizieren oder belassen wir es nun dabei? Jetzt wo du schon da bist?"