Was guckst du? - TV - Tipps

  • HBO ROME


    So, wie immer mit einem guten Jahrzehnt Verspätung (so wie schon zuvor mit Foren-RPGs, Facebook und Game of Thrones) habe ich jetzt endlich auch HBOs "Rome" (vor drei Stunden erst die letzte Folge auf DVD) gesehen. :D


    Sie hat mir gefallen, klar, aber bei jeder grausameren Tötungs- oder Verstümmelungsszene und bei allen expliziten Sexszenen habe ich irgendwie jedes Mal an Game of Thrones denken müssen, die Darstellung dieser beiden Dinge hat sich für mich zu einer Art "HBO-Handschrift" herauskristallisiert und zwischen beiden Serien liegen ja auch nur 4 Jahre. Teilweise waren beide Serien wirklich sehr ähnlich (von der Inszenierung, nicht vom Inhalt her), nur mit dem Unterschied, dass man Game of Thrones sein wesentlich größeres Budget auch angesehen hat. Damit meine ich, dass uns dort alle großen Schiffs-, Himmels- und Landschlachten auch tatsächlich gezeigt wurden, während in HBO Rome immer "zufällig" genau vor Beginn einer großen bzw. berühmten Schlacht weggeschnitten oder abgeblendet wurde und man dann erst wieder nach ihrem Ende weitergemacht hat. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich der Serie negativ ankreide. Ich glaube die Schlacht bei Philippi war so ziehmlich die einzige wirkliche Schlacht, die innerhalb der Serie auch tatsächlich inszeniert worden ist, denn der Alexandrinische Krieg, Pharsalos und Actium wurden allesamt nur begonnen, um anschließend ausgelassen zu werden. :wand:

    Ich meine es ist schon ein wenig traurig, wenn sogar "Xena - Die Kriegerprinzessin" mehr inszenierte Schlachten und Massenkämpfe aufweisen kann, als "Rome". :-D


    Aber was man der Serie lassen muss, ihr Ende ist um vieles besser als das von Game of Thrones, besonders die Schlussszene! :D



    Die Sache mit den zwei Römer-Serien


    Nun gut, genug Zeit verbracht in der Welt des hochkarätigen Films, mögen wir uns nun in die filmischen Sickergruben der seichteren Gefilde dieser Industrie hinab begeben, hin zu den Billigproduktionen und Mockbustern à la The Asylum-Filmproduktionen.


    Ich habe nämlich im Laufe der Jahre mal bei zwei Gelegenheitskäufen in Kaufhäusern diese zwei Miniserien über das alte Rom jeweils getrennt voneinander mitgenommen und seither in meinem DVD-Regal verstauben lassen (ja ich weiß, auch in Sachen Streaming hänge ich ein Jahrzehnt hinterher, aber mit DVDs und Blu-rays kommt das einem auf Dauer einfach billiger :na: ) :



    Jetzt, da ich mit HBO Rome fertig geworden bin, dachte ich mir nutze ich diese Gelegenheit und fange gleich als nächstes eine der zwei Serien an, wo's vom Thema her gerade so schön passt. Ich hatte zuerst die Imperium-Box in der Hand, doch war das Abenteuer schnell wieder vorbei, denn mein Player weigert sich konsequent sie abzuspielen (es ist so, also ob diese Blu-ray Disc einfach leer wäre) und auch der PC ignoriert sie. Gut, also eine komplett neue und seit dem Kauf unbenutzte Blu-ray, die von Anfang an nicht geht, fängt ja schon mal gut an. Also "Rom - Schlacht der Gladiatoren" eingelegt. Dieser Film funktioniert zum Glück, ich werde mir jedoch erst morgen die erste Folge ansehen (wenn ich ganz durch bin gibts hier eine Rezension).


    Doch natürlich wollte ich trotzdem ein wenig was über die "kaputte" Imperium-Box im Internet in Erfahrung bringen und wisst ihr was? Die Imperium-Box ist einfach mal genau die gleiche Serie wie "Rom - Schlacht der Gladiatoren"! :D :wand: :D:wand::D


    Das finde ich schon ein wenig frech, denn sowohl die Vorderseiten, als auch die Rückseiten der beiden Filmhüllen lassen auf zwei völlig verschiedene Filme vermuten vom Titel und vom Stil der Filmbilder (Cover und auch Filmszenen) und der Inhaltsangabe her, doch nein, das ist wirklich 2x die gleiche Serie, jedoch nur erkennbar an den 6 identischen Schauspielernamen auf beiden Hüllen. Wenn man die Filmographie ausgewählter beteiligter Schauspieler gegenprüft, wird das nochmals ersichtlich, dass es nur eine einzige Serie in zwei verschiedenen Gewändern ist.


    Also kann ich die nicht funktionierende Imperium-Box wohl guten Gewissens wegwerfen, wo ja "Rom - Schlacht der Gladiatoren" (im Internet habe ich auch noch eine 3. Namensversion der Serie namens "Imperium - Schlacht der Gladiatoren" gefunden) funktioniert, mal sehen wie sie wird, Rezension folgt in Kürze.

  • Bald gibt es bei Sky eine achtteilige Serie über das Leben und den Aufstieg der Livia Drusilla, Gattin von Caesar Augustus


    https://www.serieslyawesome.tv…er-rom-herrscherin-livia/

    Heute laufen die ersten beiden Folgen auf Sky Atlantic und sie ist jetzt schon komplett in SkyGo.

    Hab die ersten zwei Folgen schon gesuchtet :D Bislang finde ich sie wirklich gut gemacht mit viel Liebe zum Detail. Natürlich gibt es hier und da ein wenig künstlerische Freiheit, aber im großen und ganzen haben sie sich echt Mühe gemacht. Zählt definitiv zu den besseren Romserien.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Hab die Serie gleich noch gestern zuende gesuchtet. Spricht glaube ich für sich. Ich finde sie großartig und bete für eine zweite Staffel.


    Und sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Da verheddert sich auch mal ein Senator mit seiner Toga und schimpft darüber, die Sättel haben keine Steigbügel, immer wieder wird den Göttern einfach am Hausaltar geopfert etc. etc.

    Wer auch immer die Vorlage dazu geliefert hat, der hatte mal deutlich mehr Ahnung als der durchschnittliche Rom-Serien-Erdenker

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Könntest dir ja überlegen, für einen Monat Sky Ticket zu holen. 10 Euro sind ja nicht soooo viel, und wenn man dann ein paar Abende Binge Watching macht, kann man viel gucken. Musst halt nur dran denken, gleich zum Ende des ersten Monats zu kündigen, damit es sich nicht automatisch verlängert.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Ich möchte zwar über einen Film sprechen, aber ich poste das jetzt trotzdem in diesen TV-Thread (außer ihr möchtet, dass ich einen eigenen Filme-Thread aufmache).


    Eigentlich wollte ich nur über einen einzelnen Aspekt des Films sprechen, aber irgendwie ist jetzt doch eine ganze Filmkritik daraus geworden. :D