Sella Curulis des Praetor Urbanus

  • Nero nickte. „Ja diese sind mir bewusst. Ich bin mir sicher“ Sagte er mit fester Stimme. Ja er was sich dessen bewusst und er wusste, dass dies hier sicherlich nicht alltäglich war. Und ihm war aufgrund des Gemurmels auch klar, dass in diesen Augenblick das Gerede in der Stadt anfangen würde. „Tiberia Phila und die Mutter ist Tiberiana Dede. Zudem versichere ich, dass es keine weitere Verwandten gibt.“ Sagte er und dann nickte er wieder. „Ja ich trage sie selbst ins Tabualrium ein.“ Denn ja das er gerade Questor war vereinfachte die Sache eindeutig. Sobald er die Urkunde hätte würde er die Eintragung vornehmen.

  • Der Praetor schaute noch einen Augenblick lang fragend, aber der Tiberier war sich sicher. Unter anderen Umständen hätte noch eine Befragung und eine Anhörung stattfinden müssen, ob ein Kind, das sui iuris war, von Gerichts wegen unter die Patria Potestas eines anderen Mannes gestellt werden konnte. Es konnte ja nicht jedes Kind von der Straße weg einfach so androgiert oder adoptiert werden. Aber der Tiberier war der Vater und erkannte das Kind an. Welchen Grund konnte man da anführen, es ihm nicht auch rechtmäßig zu unterstellen, wenn er es wollte?



    IUDICIUM


    Hiermit wird festgehalten, dass

    NERO TIBERIUS CAUDEX

    die Androgation vornimmt gegenüber

    TIBERIA PHILA (NSC)


    Hiermit steht Tiberia Phila rechtmäßig unter der Patria Potestas von Nero Tiberius Caudex mit allen daraus folgenden Konsequenzen.


    gez. Marcus Sulpicius Primus, Praetor Urbanus,

    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXXXIII A.U.C. (20.11.2021/130 n.Chr.)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ein Scriba fertigte die Urkunde, ließ sie unterzeichnen und brachte sie dann dem Tiberier. Damit war diese Angelegenheit kurz und schmerzlos erledigt.

    narrator.gif