Wo sind die sieben Hügel hin?

  • Ich war ja selber schon 2x in Rom und bin durch eben jene Gassen und an diesen antiken Gebäuden vorbeigelaufen über die wir hier Tag für Tag schreiben. Damals war es mir schon aufgefallen, aber auch auf Google Earth sieht man es überdeutlich, dass Rom heute mehr oder minder eine einzige flache Stadt ist. Von den berühmten sieben Hügeln der Ewigen Stadt fast keine Spur mehr zu sehen. Vielleicht gerade mal noch der Palatin und Überreste des kapitolinischen Hügels sind erkennbar, aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Besieht man sich den Kapitol in Google Earth, so erscheint er einem fast komplett eingeebnet, der Palatin ist auch nicht viel besser mit seinen sehr sanften natürlichen Hängen (dort wo er aufgemauert ist erscheint seine Höhe schon noch etwas besser sichtbar). Und von den übrigen Hügeln wie dem Aventin oder dem Esquilin findet man gar nichts mehr im Stadtbild, mit vielleicht einer Treppe zum Höhenausgleich oder so.


    Im krassen Gegensatz dazu stehen für mich dann aber immer besonders die Darstellungen des Roms der Königszeit, wo die sieben Hügel übertrieben groß und steil mit riesigen Felsklippen dargestellt werden. Klar, das kann man auf die künstlerische Freiheit des Illustrators schieben, aber dieses Detail der übertrieben hohen und steilen Darstellungen der Hügel findet sich ja auch in vielen Bildern, Karten und Modellen mit einem wissenschaftlichen Anspruch, also muss ja was dran sein, oder? Z.B. wenn ihr die Kapitolinischen Museen besucht findet ihr dort in der Abteilung über die römische Frühzeit solche Darstellungen mit übertrieben großen und steilen Hügeln, die sich nicht wirklich mit der heutigen Realität vereinbaren lassen (außer die haben die wirklich im Laufe der Geschichte so stark abgetragen), aber auch im Internet findet man genug Beispiele wie die unten nachfolgend.


    Weiß irgendjemand was davon, dass die wirklich irgendwann einmal abgetragen wurden?





  • Eben Männe gefragt. Seine Erklärung:

    Die sieben Hügel waren ja das, was aus dem eigentlichen Sumpfgebiet (wo man später das Forum Romanum draufgebaut hat) halt herausgeragt hat. Der Sumpf wurde dann ja trockengelegt und überbaut.... und überbaut.... und überbaut....

    Das ist also weniger so, dass die Hügel abgetragen wurden, als vielmehr, dass der Rest so oft überbaut wurde, dass aus früheren Hügeln heute eher Hügelchen geworden sind.

    Da er Archäologe ist, glaub ich ihm das mal. Ein paar Hügel sind auch noch da. Er meinte, die Seite hier zeige das schön: https://www.researchgate.net/f…re-WA-6570_fig4_324076462

    Ius Trium Liberorum
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
  • Klingt interessant, vielen Dank.


    Ich wusste ja schon vorher, dass die Täler zwischen den Hügeln in der römischen Frühzeit aus Sumpfland bestanden hatten und dass dieses dann trockengelegt und darauf z.B. das Forum Romanum errichtet worden war, aber dass das so arg aufgefüllt worden ist über die Jahrhunderte hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Da sieht man einmal wieder was für ein Hund die geschichtlich bedingte Bodenniveauanhebung sein kann, schluckt die einfach Roms Hügel! :D


    Aber ich habe gerade durch Zufall auch etwas über aktive Abtragungen der Hügel gefunden, als ich etwas über die Via dei fori imperiali (wohl eine Straße, die jedem Romliebhaber schmerzt) gelesen habe. Denn zu deren Bau hatte Mussolini in den 30er Jahren alle noch übrigen Reste des Velia-Hügels einebnen lassen. Aber ich denke auch der Kapitol ist in der Vergangenheit irgendwann einmal aktiv abgetragen worden, denn von der östlichen Seite her ist das antike Bodenniveau durch die Überreste des Forum Romanum und des Caesarforums ja noch gegeben und trotzdem sieht man speziell von dieser Seite aus überhaupt nichts mehr von irgendeinem Hügel, nur noch eine einfache Rampe und den Palazzo Senatorio. Der nördliche Hügelteil (wo früher der Tempel der Iuno Moneta stand) ist ja heute generell überbaut von Santa Maria in Aracoeli und der Schreibmaschine.

  • Das ist also weniger so, dass die Hügel abgetragen wurden, als vielmehr, dass der Rest so oft überbaut wurde, dass aus früheren Hügeln heute eher Hügelchen geworden sind.

    Das ist auch das, was ich gelernt habe. Wenn ein Haus abgerissen wurde oder abgebrannt ist, wurde der Bauschutt nicht abtransportiert, sondern einfach darüber gebaut. Diese schöne Schichtung macht dann die Datierung auch leichter. ;)