Beiträge von Marcus Didius Sabinus

    Englisch: Ganz gut, hab ich mir sagen lassen. Niederländisch: Besser als die meisten Niederländer deutsch. Platt: Ja watt?

    Spanisch: Rudimentär. Latein: Nie gehabt.

    Mimisch und gestisch: Ebenfalls wildfuchtelgut. :D

    Beim Abendessen eröffnete Eponina ihrem Ehegespons, dass er von Favonius, einem Freigelassenen der Familie, nunmehr tätig als Töpfermeister der Familie, begleitet werden würde. Favonius: Etwa im selben Alter wie MDS und mit ihm gemeinsam aufgewachsen. Eigentlich ist Favonius für MDS wie ein zweiter Bruder und sitzt nun mit der Familie beim Abendbrot. Die Söhne des MDS nennen Favonius "Onkel Favonius".

    Aber offenbar wusste auch Favonius nichts davon, dass er Marcus nach Italien begleiten solle. Seinen zunächst erstaunten Blick kaschiert er blitzschnell mit einem Lächeln. Bei Licht betrachtet, hätte Eponina auch keine bessere Wahl treffen können: Die Töpferei würde sie schon alleine leiten können und der Träumer Marcus brauchte in der Fremde einen Freund, der auf ihn acht gab.

    So plant er die Reise: Den Luxus eines komfortablen, gefederten Reisewagens hat er sich auf den Ratschlag seiner Gattin Eponina geleistet. Zunächst wollte er sich das gute Stück nicht zulegen, denn er erachtete es als viel zu teuer. Nun aber muss er seiner Gattin recht geben. Bis nach Italia sollte es schon so bequem wie möglich sein. In gut drei Tagen würde er die Colonia Claudia Ara Agrippinensium erreichen - gemeinsam mit einem Diener. Welchen, dass überließ er seiner Angetrauten. Dann weiter nach Mogontiacum....und so weiter und so fort...

    Marcus Didius Falco, bitte. Privatermittler in der Regierungszeit des Vespasian, eine Romanfigur von Lindsey Davis. Wen es interessiert...wie ich finde eine sehr gelungene Serie. Dazu gehört so annähernd auch der Roman "Die Gefährtin des Kaisers" über Antonia Caenis, eine Freigelassene, die Vespasian jahrzehntelang unterstützt hat. Sie wurde nämlich nach ihrer Freilassung sehr wohlhabend und hatte gute Kontakte - während die Flavier nicht ganz so wohlhabend waren. Man nannte sie die "Rückseite von Vespasians Lebensmünze":

    Als Alltagsbegleiter innerhalb der Nachtbereitschaft. Theoretisch darf ich da schlafen, in der Praxis sieht das natürlich anders aus...ich schätze mal, ich komme auf drei Stunden Schlaf.||;)

    Beginnen wir! Neu!

    Nach Neros Tod, als Galba, Otho, Vitellius und Vespasian Kaiser waren, während des Konsulats von Titus Flavius Sabinus und Cnaeus Arulens Caelius Sabinus (die Vorgänger im Amt weigere ich mich zu nennen!) bricht der Aufstand des Iulius Civilis aus, dem sich germanische und gallische Stämme anschließen: Die Familie meiner Mutter hat während des Bataveraufstandes bereits in der Nähe der späteren CUT gelebt und rechtzeitig die Fronten von Julius Civilis zu Quintus Petilius Cerialis gewechselt. Vespasian hat dann in der Provinz eine Politik der Versöhnung eingeleitet, woraufhin diese Familie den Flaviern ewig dankbar war, denn nun waren auch die befreundeten Familien rehabilitiert. Als dann mein Vater nach Germania Inferior versetzt wurde, war er bei der Familie meiner Mutter Gastfreund...und die darauf folgende Eheschließung war weniger eine arrangierte, als vielmehr eine Liebesheirat. Keineswegs ein Skandal!

    Ich wurde als zweiter Sohn von Gaius Didius Piso und Sirona, aus heimischem Adel der Ubier geboren, welche schnell die Möglichkeiten in dieser Gegend erkannt und hier einen Zweitwohnsitz eingerichtet hatte, im Jahre des Konsulats von Lucius Flavius Silva Nonius Bassus und Marcus Asinius Pollio Verrucosus in Cibernodurum geboren, einer kleinen Zivilsiedlung, die nach dem Bataveraufstand aufblühte und gedieh. Ich war 19, als Imperator Trajan diese Siedlung zur Colonia Ulpia Traiana erhob.

    Zunächst wuchs ich in der Germania Inferior auf. Während einer Jagd in der Umgebung der CUT lernte ich meine Frau Eponina genannt, kennen und lieben. Natürlich anlässlich eines Familienfestes, zu dem auch die lokale Aristokratie eingeladen war.

    Eponina gebar mir drei Söhne: Gaius Didius Iulianus, genannt Viridovix , Lucius Didius Fimbria, genannt Bellovesus, und Gnaeus Didius Vibianus, genannt Segovesus.

    Ich besitze eine Töpferei in der CUT und trage mich mit dem Gedanken, nach Italia zu reisen, um eventuell einen Meister der Terra Sigillata in die CUT zu locken.