Isis et Serapis (Regio III)

Die 3. Regio, benannt nach einem Heiligtum der Isis. Hier steht das Kolosseum sowie verschiedene Gladiatorenschulen.
Wichtige Gebäude: Ludus Dacicus, Ludus Magnus, Praefectura Urbis, Thermae Traiani
Wohnhäuser: Casa Mongolia

  • Amphitheatrum Flavium

    Das Amphitheatrum Flavium, auch Kolosseum genannt, ist die größte je erbaute römische Arena für Brot und Spiele.

    Themen
    7
    Beiträge
    279
    279
  • Thermae Traiani

    Die Trajansthermen waren eine antike Thermenanlage in Rom und wurden neben den Titusthermen errichtet, die sie fortan mit ihrer Größe in den Schatten stellten. Zur Zeit ihrer Einweihung am 22. Juni 109 n. Chr. waren die Trajansthermen die größten Thermen in Rom. Die Gesamtanlage hatte eine Ausdehnung von etwa 330 zu 315 Metern, das Zentralgebäude etwa 190 zu 212 Metern. Die Trajansthermen besaßen im Vergleich zu den vorangegangenen kaiserlichen Thermenbauten erstmals eine Art Park, in dem die eigentlichen Thermen standen und der von einer Umfassungsmauer umgeben war

    Themen
    2
    Beiträge
    43
    43
  • Praefectura Urbis

    Die Praefectura Urbis ist der Amtssitz des Praefectus Urbi und des ihm unterstellten Verwaltungsapparats. Sie befindet sich in einem Gebäudekomplex innerhalb des Areals der Trajansthermen.

    Themen
    10
    Beiträge
    65
    65
  • Ludus Dacicus

    Der Ludus Dacicus liegt in der Nähe des Colloseums und in der Nähe der Trajansthermen in ungefährer nachbarschaft des Ludus Magnus. Den Namen erhielt die Anlage von den dakischen Kriegsgefangenen, die hier vornehmlich trainiert wurden, ebenso wie hier hauptsächlich die Gladiatorengattungen unterrichtet wurden, die an Kämpfer der östlichen Eroberungsgebiete erinnerten. So rühmte sich die Schule, die besten Thraex und die besten Dimachaeri innerhalb Roms hervorzubringen.

    Themen
    8
    Beiträge
    106
    106
  • Ludus Magnus

    Der Ludus Magnus (lateinisch „Große Schule“) war die größte der vier bekannten Schulen für Gladiatoren in Rom. Sie wurde unter Kaiser Domitian (81–96 n. Chr.) in einer Senke zwischen den Hügeln Esquilin und Caelius errichtet.

    Themen
    4
    Beiträge
    73
    73
  • Porticus Liviae

    Der Porticus Liviae wurde von Augustus zu Ehren seiner Ehefrau Livia Drusilla errichtet. Er ist bei der römischen Bevölkerung sehr beliebt und wird gern benutzt. Es ist eine 115x75m große Freifläche mit Bäumen, Blumenbeeten und Statuen, die von einem überdachten Säulengang und einer Außenmauer mit mehreren Apsiden umschlossen ist. In der Mitte befindet sich ein Springbrunnen. Im Porticus Liviae gibt es einen durch Livia gestifteten Altar der Concordia.

    Themen
    1
    Beiträge
    7
    7
  • Casa Mongolia

    Das von Jumshagin und seinen Reisegefährten bewohnte haus liegt auf dem Oppius Mons

    Themen
    16
    Beiträge
    185
    185
    1. [Cursus Publicus] Postannahme 9

      • Cursus Publicus
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Duccia Clara

    1. Vastum dispositioni Roma (VDR) - Rom hat eine Müllabfuhr

      • Nero Tiberius Caudex
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. In der Nähe der Traiansthermen - Dummheiten 19

      • Kara
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      1,9k
      19
    3. Kara

    1. In den Gärten von Vögeln und vögeln? 12

      • Nero Tiberius Caudex
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,9k
      12
    3. Nero Tiberius Caudex

Darstellung