[Palmyra] Famae Urbis - Wissenswertes Stadtgeplapper

  • Fama war bei den Römern die Göttin des Gerüchts. Tausend Zungen sollte sie besitzen und tausend Augen und Flügel. Die Leute lachten anfangs oft über Fama, doch so ganz verließ sie ihre Köpfe nicht mehr und damit waren sie die ihren. Sie begann oft ganz klein; ein flüsternder Mund an ein lauschendes Ohr, doch schnell galoppierte sie zu riesenhafter Größe heran, je mehr Münder ihre Nachrichten und Halbwahrheiten in andere neugierige Ohren trugen, deren Münder das Gehörte dann ihrerseits weiterverbreiteten. Fama sah alles und hörte alles, nichts blieb ihr verborgen. Und war erst einmal ein neues Gerücht in der Welt, so blieb es und begann seinerseits zu wachsen und sich zu vermehren in vielen durstigen Köpfen, die sich danach sehnten Tratsch und Klatsch zu erfahren und Dinge, die sie eigentlich nichts angingen. Gerüchte, Behauptungen, Halbwahrheiten, oder sogar Lügen. Sie alle flogen auf Famas Schwingen schneller als der Wind und nichts und niemand vermochte ihre Weiterverbreitung aufzuhalten.


    Sim-Off:

    In diesem Thread können allgemeine Nachrichten, Neuigkeiten, öffentlicher Klatsch und Gerüchte veröffentlicht werden, die Allgemeinwissen sind und die jeder hören und wissen darf. Bitte mit Link zum Ursprungsthread.

    narrator.gif

  • Vorboten des Krieges


    Wochen nach der Krönung des neuen Partherkönigs erreichen die Details jenes Tages auch endlich die Märkte der römischen Provinz Syria. Kaufmänner und Karawanenhändler tuscheln davon, dass sich das Vasallenreich Osrhoene vom parthischen Thron abgespalten und seine Unabhängigkeit erklärt habe, woraufhin der Schahanschah nun begonnen habe eine Armee gegen den König von Edessa aufzustellen. Gestützt werden diese Behauptungen der Handelsleute durch die Aktivitäten im benachbarten Osrhoene. Dort werden nämlich Truppen im ganzen Lande rekrutiert und die Nahrung rationiert und tröpfchenweise kommen immer mehr Flüchtlinge über die Grenzen ins römische Syria, da sie sich so erhoffen dem kommenden Krieg entkommen zu können.

    narrator.gif

  • Eine baldige Hochzeit


    Sobald die Astrologen den günstigsten Stand der Sterne bestimmt haben und und unter der Gunst der göttlichen ALLAT - ATHENE, wird der edle Waballat ben Attar,Synhodiarches des heiligen Stammes der Bene Attar und Mitglied der Boule von Palmyra, Nilofer bint Pakūr Meherzad , eine Kaufmannstochter aus Ktesiphon, die als Gast unter seinem Dach weilt, zu seinem Weibe nehmen.

    In der Prostas Bene Attar wird eine einwöchige Hochzeitsfeier stattfinden, mit illustren Gästen und Speis und Trank für das Volk von Palmyra.


    Die Brautleute sind angeblich sehr verliebt und freuen sich auf ihr gemeinsames Glück.