Officium des Subpraefectus Vigilum

  • Irgendwas war im Gange. Atticus hatte nur keine Ahnung, was es war. Es hatte ganz harmlos angefangen. Mal hatten die Vigiles im zweiten Bezirk ein Waffenversteck ausgehoben. Dann war im vierten Bezirk ein Mord an einem Kaufmann geschehen. In der Subura wurden einige Bewaffnete festgenommen. Transtiberim brannte eine Schmiede. Sowas passierte. Das kam vor.

    Dann aber brannte eine zweite Schmiede. Und es wurden am Emporium Waffen entdeckt. Ein erwartetes Handelsschiff versank im Tiber und musste aufwendig geborgen werden. Doch die Amphoren waren zu schwer für das, was als Inhalt gekennzeichnet war, und als die dann geborgen waren unter Aufbietung von wahnsinnig viel Muskelkraft und einem schnell improvisierten Kran und dank des niedrigen Tiberstandes, war darin kein Olivenöl, sondern geschmiedeter Stahl.


    Da war etwas im Gange, und es war zumindest groß genug, um beunruhigend zu sein. Atticus hatte schon den Praefectus informiert, aber trotzdem nagte es an ihm, als er noch einen Bericht in den Händen hielt, dass vier Vigiles in Regio XIII vermisst wurden, die gemeinsam auf Streife waren. Zuletzt waren sie in der Nähe der Horrea Galbana gesehen worden. Aber sie waren dann nicht weiter auf ihrer üblichen Route zum Mons Testacius gekommen und waren auch nicht in die Kaserne zurückgekehrt. Und das war… schlecht.

    Atticus trommelte mit seinem Stylus auf dem Tisch. Ihm gefiel das nicht. Aber der Praefectus tat das alles als Zufall ab und als keinen Grund, die Prätorianer zu informieren. Und eigentlich stimmte Atticus dem zu. Den Idioten in Schwarz wollte Atticus nun wirklich keinen Grund liefern, mal wieder die halbe Bürgerschaft zu piesacken. Aber irgendwas war da im Gange. Er spürte das. Und er wollte sich das dann doch mal genauer ansehen.


    Die Horrea Galbana… die war in der Nähe des Emporiums. Zwei Vorfälle in der Gegend. Drei, wenn man eine Kneipenschlägerei mit Messereinsatz dazuzählte, aber das war wohl wirklich eher Zufall. Der Stylus trommelte etwas schneller auf der Tischplatte. Das war ein Ansatzpunkt. Vielleicht.

    "Ich werde morgen außer Haus unterwegs sein", klärte Atticus seine Untergebenen und Helfer auf, damit die bescheid wussten. Wahrscheinlich war es eine saublöde Idee, allein loszugehen, wo vier Vigiles verschwunden waren. Aber wenn er sich irrte, wollte er kein Getratsche. Und überhaupt, er war der größte Kerl weit und breit. Wenn er überfallen wurde, blinzelte der Räuber üblicherweise zweimal und entschuldigte sich dann damit, er habe sich vertan und warte auf jemand anderen.

    Aber er würde ein Kettenhemd drunterziehen. Sicher war sicher.