Epistolae | Augustus et Administratio Imperatoris

  • Dies ist der Briefkasten der kaiserlichen Verwaltung. Jegliche offizielle Post, wie auch sämtliche, unmittelbar an den Imperator Caesar Augustus gerichtete Schriftstücke (z.B. Audienzgesuche) sind hierhin zu senden.

  • M'AUR ORESTES PRIMICERIO A LIB S P D
    Wie besprochen habe ich überprüft, ob ich in diesem Moment den notwendigen Landbesitz vorweisen kann um in den Senat aufgenommen zu werden. Ich persönlich besitze 250 Jugera. Ob und wenn ja wir das in der Gens regeln können, wäre noch zu besprechen. Ich überlasse es Deiner Diskretion, ob Du den Kaiser darauf ansprechen willst, wir eine interne Lösung finden oder es darauf ankommen lassen. Auf jeden Fall danke ich Dir für Dein Verständnis und Vertrauen. Wenn Dir diese Nachricht merkwürdig vorkommt, oder ich etwas falsch verstanden habe, melde Dich doch bei mir. Vale bene! Und lange der Augustus! M'AO

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Aurelius Orestes

    Quaestorius

  • Tigellinus las das schreiben, nickte dann um dann den oberen Teil abzutrennen den er dann als vermeintlich niemand zusah in einen Kerze hielt. Den Rest des Pergamens konnte man sicher noch gebrauchen. Jetzt ging es erstmal zum Kaiser.

  • Ein Sklave kam zum Palatium Augusti, um zwei Briefe abzugeben.


    Der erste Brief ging an den Procurator a libellis



    Iunia Axilla Procuratori a libellis s.d.


    Da wir uns noch nicht persönlich kennen, möchte ich mich dir kurz vorstellen.

    Ich war die Ehefrau deiner Vorgänger im Amt, bin Ritter aus eigenem Recht und besitze das Dreikindrecht. Ich habe dem Imperium zudem viele Jahre in der Acta Diurna gedient und bin hierfür vom Kaiser persönlich geehrt worden. Mein ältester Sohn dient dem Kaiser als Tribun der Vigiles. Mein Vetter Iunius Silanus diente bei den Prätorianern als Tribun, mein Vetter Iunius Seneca als Kommandant der Ala. Meine Familie weist eine lange, ritterliche Tradition im Namen des Reiches auf.


    Nun möchte mein Vetter Appius Iunius Varus, ein junger Mann untadeligen Rufes und Mutes, sein Leben ebenfalls in den Dienst des Imperiums stellen. Er wünscht, dem Kaiser als Ritter im Osten des Reiches dienen zu dürfen.

    Daher bitte ich dich, dem Census seinen Namen zur Prüfung vorzuschlagen. Landbesitz ist in meiner Familie ausreichend vorhanden, ebenso wie sonstiges, erforderliches Vermögen und Leumund.

    Ebenso bitte ich dich, seine Berufung als Tribunus Alae zu empfehlen und seine Entsendung in den Osten des Reiches zu empfehlen.


    Vale bene


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Der zweite Brief ging an die Kaiserin



    Iunia Axilla Augustae Valeriae Soranae s.d.


    Ich schreibe dir mit einer Bitte, meine Kaiserin.

    Mein Vetter Appius Iunius Varus ist mir wie ein Sohn und ich habe ihn nach dem Tod seiner Eltern unter meine Fittiche genommen und mühe mich, so gut es einer Frau möglich ist, ihm eine gute Zukunft zu ermöglichen.

    Nun ist sein Wunsch allerdings, dem Kaiser in seinen Legionen zu dienen und dies am Besten direkt an der Front im Osten. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass es einem Spross unserer Familie eher zusteht, dies als Ritter zu bestreiten und nicht als Fußsoldat. Daher habe ich dem Procurator a libellis geschrieben, dass dieser seine Erhebung zum Ritter prüft und bitte dich, dein Gewicht ebenfalls in die Waagschale zu Gunsten meines Vetters zu werfen.

    Ebenso möchte ich dich bitten, von einer Mutter zu einer anderen, die damit die Sorgen und Ängste einer Mutter kennt und weiß, was man zu tun bereit ist, um seine Lieben zu schützen: Ich bitte dich, überzeuge deinen Mann, wenn er die Tribune im Osten neu bestimmt, meinen Vetter Appius Iunius Varus einer solchen Ala zuzuteilen, die zwar an Ruhm und Ehre beteiligt ist, deren Kommandant aber besonnen und erfahren ist und nicht dazu neigt, seine Offiziere in unnötige Gefahr zu bringen.

    Als Mutter eines Sohnes, der sicherlich auch zu seiner Zeit Ehre auf dem Feld erringen will, wirst du meinen Wunsch gewiss verstehen.


    Vale bene


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Sen. et Har.P. Sext. Aurelius Lupus Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.


    Ich schreibe dir, mein Kaiser, um dir einen Mann für den Senat zu empfehlen, der über jeden Zweifel an seiner Befähigung erhaben ist. Manius Aurelius Orestes ist als mein Vetter nicht nur Enkel des ehrenwerten Princeps Senatus Aurelius Crassus, der von Dives Iulianus höchstselbst so sehr geschätzt wurde, dass er aufgrund dessen Verdiensten meine Gens in den Adelsstand erhoben hat. Ebenso hat er sich nicht auf diesem großen Namen ausruhend selbst um den Staat verdient gemacht. Als Decemvir Litibus Iucandis hat er sein Amt als Vigintivir gewissenhaft und fleißig ausgefüllt. Er war für eine Vielzahl von Erbschaftsfällen zuständig und unterstütze den Praetor bei der rechtmäßigen Verteilung tatkräftig unterstützt.

    Trotz der Widrigkeiten, die uns Patriziern unter der Herrschaft des Usurpators Publius Vettius Phanias zuteil wurden, hat er dennoch auch sein Amt als Quaestor Urbanus tadellos bestritten und erfolgreich abgeschlossen.


    Auch sein kultisches Engagement spricht für sich. Aurelius Orestes ist Mitglied des Collegium Augurum und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Pax deorum.


    Durch die Wirrungen des Bürgerkrieges wurde er fälschlicherweise für tot gehalten. Wäre dieses bedauerliche Missverständnis nicht entstanden, wäre er sicherlich schon längst in die Reihen des Senats aufgestiegen. Daher bitte ich dich nun, diesen offensichtlichen Misstand zu beheben und Manius Aurelius Orestes zum Senator Roms zu ernennen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Haruspex Primus
    Sodalis Salii Palatini
  • Titus Pompeius Atticus Imp.Caes.Aug. Septimio Antonio s.d.

    Mein Kaiser, ich schreibe dir im Auftrag und in Unterstützung der edlen Purgitia Albina, Tochter des jüngst verstorbenen edlen Consulars Spurius Purgitius Macer. Da sie noch so jung an Jahren ist und keine männlichen Verwandten in Rom hat, bat sie mich als Klienten ihres Vaters um Mithilfe zur Organisation der Beisetzung ihres Vaters, wie es ihm nach Rang und Namen gebührt.
    Aus diesem Grund wende ich mich heute mit dieser bitte an dich, mein Kaiser: Purgitius Macer war ein Mann großer Ehre und großer Taten für das Reich. Seinem Rang entsprechend bitten wir um die Genehmigung eines angemessenen Trauerzuges durch die Stadt und die Bereitstellung einer seinem Rang als Consular angemessenen Anzahl an Liktoren für den Zug.
    Natürlich wäre es eine besondere Ehre, solltest du oder ein anderes Mitglied der kaiserlichen Familie dich dem Trauerzug anschließen wollen.
    Da eine große Anzahl an Trauernden zu erwarten ist, bitten wir außerdem um die Erlaubnis, die Verbrennungsstätte nicht bei der Grabstätte der Purgitier, sondern auf dem Forum Romanum, oder respektive der Achtung des Pomeriums auf dem Marsfeld errichten zu dürfen. So könnte sichergestellt werden, dass das Volk Abschied von dem allseits geehrten und respektierten Purgitius Macer nehmen kann.

    Bitte sende deine Antwort an die Domus Pompeia auf dem Aventin.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Atticus3.gif

  • Ein Bote brachte einen Brief zum Palast und übergab ihn dort den fleißigen Händen, die ihn an die passende Stelle weiterleiten würden.


    Sen. et Har.P. Sext. Aurelius Lupus Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung meiner Nichte Aurelia Corvina und Nero Tiberius Caudex bitte ich dich in deiner Funktion als Pontifex Maximus um deine Anwesenheit zur Durchführung des notwendigen Ritus.
    Als mögliche Hochzeitstermine haben wir den ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLXXXIII A.U.C. (06.02.2021/130 n.Chr.) oder den ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXXXIII A.U.C. (25.02.2021/130 n.Chr.) anvisiert.
    Selbstverständlich steht die Villa Aurelia deinen Praetorianern zur Überprüfung der möglichen Sicherheitsrisiken betreffend deine Person jederzeit offen. Ebenso wird rechtzeitig eine Gästeliste zur Überprüfung übersandt.

    Wir bitten dich um baldige Rückmeldung, welchen Termin du präferierst, damit wir die weiteren Absprachen mit dem Flamen Dialis et alterea treffen und mit den allgemeinen Hochzeitsvorbereitungen beginnen können.

    In freudiger Erwartung deiner Antwort

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Bote brachte einen Brief zum Palatin.


    Zur Weiterleitung an Kaiser, Kanzlei und Prätorianer


    Sen. Et Har. Pr. Sextus Aurelius Lupus s.d.


    Folgende Gäste und ihre Angehörigen wurden zur Hochzeit von Aurelia Corvina und Nero Tiberius Caudex in die Villa Aurelia zum ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLXXXIII A.U.C. (06.02.2021/130 n.Chr.) eingeladen:



    Gens Flavia (Patrizier)

    Gens Claudia (Patrizier)

    Gens Decima (Plebejer)

    Gens Iunia (Plebejer)

    Gens Iulia (Plebejer)

    Gens Furia (Plebejer)

    Gens Pompeia (Plebejer)

    Gens Atilia (Patrizier)*

    Gens Helvia (Plebejer)*

    Gens Opimia (Plebejer)*

    Gens Papiria (Patrizier)*

    Gens Curtia (Patrizier) aus Tarquinia*

    Gens Axia (Plebejer)*

    Gens Nautia (Patrizier)*

    Gens Pomponia (Plebejer)*

    Gens Veturia (Patrizier)*

    Gens Rubria (Plebejer)*

    Gens Cilnia (Plebejer) aus Veji*


    Daneben wurden noch geladen der Flamen Dialis nebst Flaminica Dialis, die Mitglieder des Collegium Pontificum nebst Gattin, die Haruspices Larth Rumax und Appius Carvilius Tacitus, der Priester des Quirinus Faustus Tamisius Barrus und die ehrenwerte Virgo Maxima.


    Valete bene


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Sim-Off:

    *NSCs

  • Der Furiersklave Tiberios brachte im Auftrag von Dominus Aulus folgenden Brief zum Palatin:


    Legatus Imperatoris Aulus Furius Saturninus Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.

    Ich bin von meiner Mission* aus der Provinz Syria zurückgekehrt und bitte um eine Audienz, um dir die Resultate persönlich vortragen zu können.
    Vale bene Aulus Furius Saturninus

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    Sim-Off:

    Hier genauere Information über Auftrag und Ablauf

  • Ein Bediensteter des Atrium Vestae kam zum Palast und übermittelte ein Schreiben der Virgo Maxima Scribonia Sabina an den Kaiser persönlich.


    Virgo Maxima Scribonia Sabina Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.


    Schweren Herzens muss ich dir, mein Kaiser, mitteilen, dass unsere geliebte Schwester Aemilia letztendlich dem Fieber und dem Husten erlegen ist. In der Nacht zum heutigen Morgen setzte ihre Atmung aus und sie verstarb im Atrium Vestae, trotz der hingebungsvollen Pflege durch Tadia Bonosa, welche du angeordnet hattest. Es soll uns ein Trost sein, dass sie in den letzten Stunden keine Schmerzen verspürte und im Dienst für Vesta ihr Leben beenden durfte, so wie sie es gewollt hat.


    Aemilia wurde von ihrer Familie bereits abgeholt und ist in der Villa Aemilia aufgebahrt. Wir bitten dich, die Familie soweit zu unterstützen, dass das Begräbnis einer Vestalin würdig vollzogen werden kann.


    Ebenso gemahne ich dich nun hiermit an deine Pflicht als Pontifex Maximus, dass dir nun die Aufgabe obliegt, ein geeignetes Mädchen in Rom zu finden, welches die nötigen Voraussetzungen für den Dienst an Vesta erfüllt, so dass unsere Schwesternschaft wieder in der vorgeschriebenen Anzahl ihren Dienst versehen kann. Sofern kein Vater seine Tochter für diese Ehre bereits dir empfohlen hat, muss dann das Los entscheiden, welches Mädchen von Vesta erwählt werde.


    Mit traurigem Herzen


    Scribonia Sabina

    Virgo Maxima

  • Collegium Pontificum Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.


    Wie von dir gewünscht haben wir die Stadt Rom nach geeigneten Kandidatinnen für den vakanten Posten der Vestalin durchsucht. Hier die Liste der zwanzig Mädchen, die uns geeignet erscheinen:

    Novellia Mamaea(NSC)

    Ollia Barbilla(NSC)

    Arria Tacita(NSC)

    Carpinatia Caerellia(NSC)

    Tillia Rufilla(NSC)

    Arennia Volusa(NSC)

    Curtilia Longina(NSC)

    Coponia Subria(NSC)

    Fabia Flora

    Balventia Verrucosa(NSC)

    Percennia Calvisia(NSC)

    Matia Alba(NSC)

    Volturcia Crispa(NSC)

    Sosia Gaetulica(NSC)

    Cupiennia Aviola(NSC)

    Scribonia Vala(NSC)

    Ostoria Capraria(NSC)

    Heia Planta(NSC)

    Neratia Mimnerma(NSC)

    Arria Squilla(NSC)


    Wir bitten dich, dem Collegium Pontificum mitzuteilen, für wann das Losverfahren und die Captio angesetzt werden sollen, damit wir den betreffenden Familien mitteilen können, wann sie sich vor der Regia einfinden sollen.


    Vale bene!

  • Ein Bote brachte den Brief zum Palatin, zusammen mit einem kleinen Säckchen Münzen, um dafür zu sorgen, dass der Bedienstete, der den Brief entgegen nahm, auch dafür sorgte, dass er möglichst weit oben im Stapel der Bittschriften landete und nicht erst einmal ein paar Wochen irgendwo verstaubte, ehe man sich seiner erinnerte.



    Sen. et Har.P. Sext. Aurelius Lupus Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.



    Ich schreibe dir, mein Kaiser, um dir einen Mann für den Senat zu empfehlen, der über jeden Zweifel an seiner Befähigung erhaben ist. Nero Tiberius Caudex ist Verwandter so berühmter Namen wie Quintus Tiberius Vitamalacus, Publius Tiberius Maximus und Manius Tiberius Durus und hat sich in seiner bisherigen Laufbahn mehr als hervor getan. Für seine Tätigkeit als Quattuorvir viis in urbe purgandis wurde er sogar vom Senat mit einer kleinen Inschrift geehrt, da er derjenige war, der für einige teile der Stadt eine funktionierende Müllabfuhr etablierte und so zur Eindämmung von Schmutz und Krankheit einen wichtigen Beitrag leistete. Auch seine Amtsführung als Quaestor Urbanus war tadellos und von tiefen Pflichtgefühl Rom gegenüber geprägt. Ebenso hat er, obwohl es nicht seiner Zuständigkeit unterlag, Spiele für Rom mitorganisiert und aufführen lassen, so dass das Volk ein wenig Zerstreuung finden konnte.



    Auch sein kultisches Engagement spricht für sich. Tiberius Caudex ist Mitglied der Augustales und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Pax deorum und der Aufrechterhaltung des Kaiserkultes.


    Ebenso hat Tiberius Caudex seine Pflicht als Bürger Roms bereits erfüllt und führt eine tadellose Ehe einwandfreien Leumundes, aus der auch bereits ein Sohn hervorgegangen ist.

    Deine Frau wird in wenigen Tagen höchstselbst ihm die Ehre erweisen, an einer Cena teilzunehmen, wo er ihr seine Unterstützung für das Projekt eines Waisenhauses unter ihrer Schirmherrschaft zu unterstützen gedenkt.


    Wie du siehst, gibt es keinen Grund, der dagegen sprechen könnte, diesen jungen Mann bei nächster Gelegenheit zum Senator Roms zu ernennen. Aber es gibt sehr viele Gründe, ihm diese Ehre zu gewähren. Daher bitte ich dich, ihn zu berücksichtigen, wenn du die Reihen der Senatoren wieder durch neue Mitglieder auffüllst.


    Valete bene


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Da stand ich also und gab einen Brief ab. Nicht irgendwo, nein, an der kleinen, unscheinbaren Poststelle am Palatin, die für die Post für den Kaiserhof zuständig war. Und naturgemäß war das ein riesiger Berg an Bittschriften und dergleichen, weshalb ich mir selbst hierfür meine Toga übergeworfen hatte, um möglichst wichtig zu erscheinen, und natürlich sparte ich auch nicht am Bestechungsgeld für den Sklaven, der das alles in Empfang nahm, und wies ungefähr zwanzig Mal darauf hin, dass ich Magistrat war und das daher wichtig.


    An die Kaiserliche Kanzlei


    IIIvir monetales Publius Pompeius Pollio s.d.


    Ich wünsche eine Audienz beim zuständigen Procurator zu erhalten. Ich würde gerne eine frage der Münzprägung erörtern, insbesondere die Gestaltung neuer Münzen zu Ehren unseres Imperators, seiner Frau und seinen Söhnen.


    Vale bene


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kurz, knackig, auf teurem Papyrus - und hoffentlich irgendwann erfolgreich.

  • Aus der Provincia Syria trafen dieser Tage von Legatus Augusti pro Praetore Gnaeus Publicius Marcellus gesandt zwei neue Stadtverfassungen ein mit der Bitte um Weiterleitung an den Senat, damit dieser sie prüfen und ggfs. mit Gesetzeskraft verabschieden konnte.


    Lex Municipalis Antiochensis


    Lex Municipalis Palmirensis

    narratorminor.gif