[Officium] Procurator ab epistulis

  • Der Procurator ab epistulis ist der Leiter der kaiserlichen Kanzlei.
    Er und seine Abteilung sind verantwortlich für die kaiserliche Korrespondenz und dem Nachrichtenaustausch mit den Provinzstatthaltern und anderen Magistraten und militärischen Kommandeuren.

    Diese Abteilung versendet üblicherweise die mandata (Befehle) an die oben genannten Adressaten und verfassen zudem die kaiserlichen Antwortschreiben von Bittgesuchen an den Imperator Caesar Augustus.

    Dieser Abteilung zugehörig ist der Primicerius ab epistulis.

  • Der Procurator verließ die Besprechung mit dem Caesar Augustus in fast ungebührlicher Hast. Erst auf dem Korridor zeigte er wieder sein für gewöhnlich würdevolles Gebaren. Er ließ einen der Notarii direkt in sein Officium kommen und diktierte ihm ein Schreiben.


    Procurator Geminius Valens [NSC] würde sich erst einmal umhorchen, ob es vielleicht Familien gab, die eine Tochter freiwillig in den Dienst der Göttin stellen wollten. Also Freiwillige vor! Es war eine Ehre, aber die Anforderungen, die an die zukünftige Priesterin in punkto Herkunft, Eltern und geistiger sowie körperlicher Gesundheit gestellt wurden, waren auch hoch.

    Er selbst war schon lange verheiratet und hätte eine Tochter im passenden Alter anzubieten gehabt, aber das arme Mädchen zog seit Geburt ein Bein nach, also kam sie beispielsweise nicht in Frage.



    Ad

    Collegium Pontificum

    Regia Cultus Deorum

    Roma, Italia





    PROCURATOR AB EPISTULIS G. Geminius Valens

    COLLEGIO PONTIFICIO s.d.


    Auf Grund des Verscheidens der Sacerdos Vestalis Aemilia ist nun die Anzahl der Vestalischen Jungfrauen nicht mehr vollständig.

    Daher bittet der Caesar Augustus GNAEUS SEPTIMIUS ANTONINUS in seiner Funktion als Pontifex Maximus, die ehrenwerten Mitglieder des Collegium Pontificiums darum, eine Liste mit zwanzig in Frage kommenden Kandidatinnen für diese hohe Ehre zu erstellen.


    Möge die göttliche Vesta ihre neue Dienerin erwählen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Vale bene Gaius Geminius Valens


    Ein Bote brachte den Brief zur Regia.