In der Nähe der Villa Tiberia

• Es war ein arbeitsreicher Tag gewesen. Erst eine Sitzung im Senat und anschließend hatte er sich noch mit Geschäftspartnern getroffen um dies und jenes zu besprechen. Es war nun schon später Nachmittag oder eher früher Abend, als er sich mit Flamma zusammen auf den Weg nach Hause machte. Ja es war ein langer Tag gewesen, der schon in den frühen Morgenstunden begonnen hatte, entsprechend abgespannt war Nero nun auch und ja er war froh nach Hause zu kommen. Die Villa war nicht mehr weit entfernt so dass sie wohl bald zu Hause sein würden.

• Es gab da eine Regel, wenn man jemanden ausrauben wollte, der genügend Geld hatte, einen sang- und klanglos verschwinden zu lassen: Sei so schnell, dass sich keiner an dein Gesicht erinnert. Eine weitere Regel galt im Umgang mit mehreren Zielen: Arbeite niemals allein. Besonders letzteres machte es schwer, gleichzeitig eine der allerwichtigsten Regeln zu beachten: Vertraue niemandem! Und eben dieser Fehler sollte Quintus heute teuer zu stehen kommen.

Sie hatten den Mann und seinen Leibwächter (der Quintus ein wenig bekannt vorkam!) nun schon eine Weile verfolgt. Die Diebe der Stadt wussten, wie man ungesehen blieb, dennoch war es natürlich überaus schwierig, jemanden über längere Zeit zu beschatten. Der Plan sah vor, dass zwei von ihnen den Diebstahl antäuschen würden. Der Leibwächter würde reagieren, wie jeder brave dumme Brutalo, und Quintus würde sich dann seines Herrn annehmen. Einfach. Simpel. Schon hundertmal gemacht.

Was Quintus natürlich nicht ahnen konnte, war, dass diese beiden Mistkerle ihn im Stich lassen würden. Seine Kumpane nahmen in dem Augenblich die Beine in die Hand, als er sich von hinten anschlich – und er glaubte, ein hämisches Lachen zu hören.