[Culina] Das Leben ist wie eine Kuchenform.

  • Auf gar lautlosen Sohlen war Iduna durch die Gänge der Casa gehuscht. Bis sie schließlich die Culina erreichte. Unwillkürlich verlangsamte die Rothaarige ihre Schritte und blieb schließlich vor der Küchentüre stehen. Sollte sie es wagen und die Köchin bei ihrer Tätigkeit stören? Wenn sie sich ganz leise verhielt dann würde sie bestimmt nicht auffallen und die Köchin würde sich nicht gestört fühlen. Nachdem Iduna tief durchgeatmet hatte, betrat sie vorsichtigen Schrittes die Culina und ließ ihren Blick sogleich neugierig in jedes Eck gleiten. Wie sie es sich bereits gedacht hatte, befand sich lediglich eine etwas rundliche Frau mit geröteten Wangen an einem der Tische und bestäubte Teig mit etwas Mehl.


    “Entschuldige. Ich bin Domina Octavia Floras neue Sklavin. Mein Name ist Iduna.“


    Mit einem angedeuteten Lächeln auf den Lippen drehte sich die rundliche Frau herum und musterte Iduna von Kopf bis Fuß.


    “Heilrun ist mein Name. Ich bin in der Casa Octavia für die Mahlzeiten zuständig. Zusammen mit dem Ianitor sind wir dann also drei Sklaven der jungen Domina.


    Antwortete die Köchin und wandte sich erneut ihrem Teig zu. Aus diesem würde die Köchin kleine Teigtaschen für die Octavierin zaubern. Und damit Iduna etwas zu tun hatte, band Heilrun die rothaarige Cheruskerin sogleich in ihre Tätigkeit mit ein. So konnte man Iduna wenig später aus dem Teig kleine Täschchen formen sehen, welche Heilrun mit süßen Obstmus gefüllt hatte.


    “Diese Teigtaschen schmecken Domina Octavia Flora am liebsten. Wenn das Gebäck fertig gebacken und abgekühlt ist, kannst du der Domina die süße Nascherei in ihr Cubiculum legen.


    Erklärte Heilrun und zwinkerte der Rothaarigen freundlich zu. Dann wandte sie sich auch schon ihrem weiteren Aufgaben zu. Während Iduna die Gebäckstücke in den Ofen schob und anschließend wartete bis die süße Nascherei eine goldgelbe Färbung angenommen hatte. Denn dann wäre das Gebäck fertig gebacken. Und Iduna konnte die Leckerei in das Cubiculum ihrer Domina bringen.