Res Gestae des Nero Tiberius Caudex nach seiner Amtszeit als Aedil

  • Nero fand auf der Rostra ein. Ja heute war er hier um über seine Amtszeit Rechenschaft anzulegen. Der bezahlte Ausrufer war auch schon eingetroffen, so das Nero nur noch wenige Momente blieben um sich zu sammeln und um heute hier zu reden. Dies wäre dann wohl seine letzte Rede hier als einfacher Bürger, dass nächste Mal wäre er dann schon Senator. Er atmet tief durch und nickte dem Ausrufer zu.

    Die tat auch sofort das wofür er bezahlt wurde.

    „BÜRGER ROMS“ Kommt alle her und hört die Rede des Aedil Nero Tiberius Caudex. Kommt alle her und hört euch an was er zu sagen hat!“


    "Bürger Roms!", sagte er und machte eine Geste, die alle Anwesende umfasste.

    "Es ist mir eine große Ehre, hier und heute meine Stimme an euch richten zu dürfen. Ich Nero Tiberius Caudex amtierte im vergangenen Amtsjahr als Aedil und damit in einem Amt, welches mir der Senat in seiner Weisheit im Anschluss an die vorangegangenen Wahlen vertrauensvoll zuteilte und zu meinen Taten möchte ich hier nun wie es das Gesetz verlangt im Folgenden Stellung nehmen und auch Rede und Antwort stehen." Dies war die Eröffnung seiner Rede und natürlich auch dazu gedacht in den Redefluss zu kommen und seine Nervosität abzulegen.

    "Als Aedil war es meine Aufgabe und gesetzliche Pflicht, für die Märkte zu überprüfen, dort auf die einhaltung der bestehenden Gesetzte zu achte und kleinere Verstöße sofort zu ahnden und größere vor Gericht zu bringen. Ebenso war es meine Aufgabe für die Bürger Roms innerhalb meiner Amtszeit die Spiele auszurichten.“

    "In meiner Funktion als Aedil," sprach er nun weiter ...habe ich die mir übertragene Aufgabe der Marktkontrolle übernommen und die verschieden Märkte und Geschäfte in Rom kontrolliert. Ich freue mich euch berichten zu können, dass keine größeren und schwerwiegenden Verstöße beanstandet werden mussten. Es gab einige kleinere Verstöße, die ich Kraft meines amtest sanktioniert und beseitige habe. Die entsprechenden Händler haben die festgestellten Mängel umgehend behoben, so dass ich euch heute ruhigen Gewissen sagen kann, das aus den Märkten in Rom alles im Rahmen der bestehenden Gesetzte verläuft.“


    Nero atmete tief durch und sprach dann weiter

    Und letztlich hatte ich die Ehre, in meiner Amtszeit für die Spiele in Rom verantwortlich zu seinudn selbst zwei eigene auszurichten Zum einen waren da die erfolgreichen Gladiatorenspielen und zum anderen das hochspannende Wagenrennen, welche ich für die Bürger Roms zur Unterhaltung beisteuern konnte. Die Resonaz und rege Teilnahme sowie der Zuspruch von Seiten der Bürger Roms haben mir gezeigt, dass ich auf einem richtigen Weg bin und auch weiterhin als Senator alles in meiner Macht stehende tun werde um das Interesse der Bürger Roms zu vertreten und den Glanz unseres römische Reiches zu erhalten und zu mehren"

    Mit diesen Worten beendete Nero seine Rede und war nun auf die Reaktionen und die Beurteilung seiner Arbeit durch gespannt.