Name: Tiberius Iulius Antias
Status: Civis
Gens: Gens Iulia
Wohnort: Antiochus, Syria
Der siebzehnjährige junge Mann stammt in direkter Linie von Eques Tiberius Iulius Numerianuns ab, dessen Enkel er ist. Sein Vater besitzt einen wohlhabenden Haushalt und eine angesehene Stellung in der Provinz Asia Minor. Seine Mutter und seine Schwester komplettieren die Familie.
Aulus Iulius Scervo gilt als strenger Mann mit weitreichenden Verbindungen, hohen Ansprüchen und einer schwierigen Art. Ein Auskommen mit ihm ist nicht leicht, das gilt insbesondere für seine Kinder.
Leider macht Antias der Familie noch keine Ehre, wenn man es genau nimmt. Er ist Student der Rethorik oder sollte es zumindest sein. Wirklich interessant sind für ihn jedoch vor allem Wein, Mädchen und mit seinen Freunden allerlei Unsinn anzustellen.
Zumindest, bis es Papa reichte. Sich anzusehen, wie der Sohnemann weiterhin nichts aus seinem Leben machte, war zu viel und schon bald war der weitere Kurs beschlossen. Antias würde weit weg von daheim ein eigenes Leben aufbauen müssen. Antiochus war die beste Wahl aus Sicht des Vaters, denn in dem provinziellen Ort würde es Antias an so einigen Annehmlichkeiten fehlen.
Nicht zu sagen, dass Antias gar kein Liebhaber dieser Idee war…
Doch das Glück sollte scheinbar auf seiner Seite sein, denn wie es aussah, war seine Familie hier vertreten und das nicht einmal zu knapp.