Rollenspielregeln

  • Rollenspiel


    Im Rollenspiel nehmen Spieler abweichend von ihrem normalen Leben Rollen ein und leben diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt aus. Dabei müssen stets der Spieler und der Charakter unterschieden werden. Wenn ein Charakter einen Charakter schlägt können die Spieler trotzdem beste Freunde sein, wenn Charaktere Liebschaften eingehen, müssen sich die Spieler noch nicht einmal kennen, geschweige denn Gefühle für einander hegen. Im Verlauf des Spiels wird es vorkommen, dass Charaktere gegeneinander agieren wollen oder müssen. Dabei kann sich manchmal eine Handlung bei aller Sorgfalt trotzdem nicht so entwickeln wie man sich das vorgestellt hat. Es ist jedoch kein faires Spiel, dann auf die Fortsetzung der Handlung einfach zu verzichten. Spiele Handlungen deshalb auch dann zu Ende, wenn sie sich nachteilig für deinen Charakter entwickeln und nicht zu dem Ziel führen, welches du dir vorgestellt hast. Solltest Du mit einer Entwicklung gar nicht einverstanden sein, so kannst Du Dich gerne an die Spielleitung wenden. Im übrigen: Dein Charakter weiss nur das, was er selber miterlebt oder von anderen Charakteren berichtet bekommen hat. Auch hier müsst ihr zwischen Charakter und Spieler trennen.

  • Ereignismonopol & Selbstbestimmung


    Für Aktivitäten oder Geschehnisse größeren Ausmaßes wie zum Beispiel Katastrophen, Kriege, Epedemien oder ähnlichem bedarf es der Genehmigung der Spielleitung. Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine von dir erdachte Story unter diese Regelung fällt, wende dich unbedingt an die Spielleitung. Jeder Charakter entscheidet alleine, was er unternimmt oder unterlässt. Beachte dabei aber die Gegebenheiten der Situation und der Rolle. Beispielsweise darfst du einen anderen Charakter ohne Absprache nicht töten, schwer verletzen oder entführen. Wir werden regelwidrige Entwicklungen anpassen wenn wir dies für nötig halten.

  • Verhaltensregeln


    Beschimpfungen, Beleidigungen, Diffamierung oder Kränkungen jedweder Art sind ausserhalb der Simulation zu unterlassen. Deine Meinungsfreiheit endet dort, wo die Persönlichkeitsrechte des anderen verletzt werden. Solltest du Charaktere entdecken, die gegen die Forumregeln verstoßen, melde diese Charaktere bei uns und versuche niemals selbst den Benutzer zu erziehen. Vor allem auch gegenüber neuen Benutzern ist mehr Geduld oft besser als vorschnelles Maßregeln. Solltest du aber von einem anderen Benutzer freundlich auf etwas hingewiesen werden, schenke diesem Hinweis etwas Beachtung. Kurzum: Seid doch einfach nett zueinander.

  • Szenentrennung


    Wir spielen hier nach dem System der Szenentrennung die wie folgt funktioniert: Spieler Publius und Spielerin Aelia eröffnen zum Beispiel in einem beliebigen Board einen Thread (Szene), den sie mit einem passenden Namen versehen und können dort nun posten. Zeitgleich können jedoch auch Spieler Gaius und Spieler Nero im selben Board posten, nur eröffnen sie ebenso einen Thread mit einem passenden Titel und können nun dort ebenfalls ungestört posten. Dies hat den Vorteil, dass ihr euch nicht gegenseitig in die Quere kommt, alles wesentlich überschaulicher ist und es auch wesentlich besser mit unserem Zeitsystem harmoniert. Publius, Aelia, Gaius und Nero spielen nur dann in der selben Szene wenn sie sich dabei tatsächlich begegnen (können).

  • Anzahl der Charaktere

    Ihr dürft mehrere Charaktere im Spiel spielen. Jeder neue Charakter muss vor seiner Anmeldung dem CorAureum-Team gemeldet werden. Hierzu genügt eine kurze Nachricht an ein Mitglied der Spielleitung oder an den Account Cor Aureum.

    Vor jedem weiteren Charakter sollten allerdings alle bisherigen Charaktere bereits in die Simulation integriert bzw. aktiv sein. Außerdem ist uns wichtig, dass ihr keinen eurer Charaktere vernachlässigt. Wir nehmen uns das Recht heraus, einen neuen Charakter nicht zu genehmigen, wenn wir der Meinung sind, dass ihr euch damit übernehmt, oder euch nahezulegen, dafür einen anderen Charakter erst einmal als inaktiv zu melden.


    Da jeder Account eine eigene Email-Adresse benötigt und es technisch nicht möglich ist, mehrere Accounts mit derselben Email-Adresse anzulegen, könnt ihr bei Bedarf auch dem Cor Aureum-Team eine Nachricht schreiben, dass wir euch bei der Erstellung eines neuen Accounts helfen.

  • Charakter-Zugehörigkeit


    Niemand ist verpflichtet für alle Mitspieler alle seine Charaktere öffentlich zu machen. Gegenüber der Spielleitung gilt jedoch die Pflicht Zweitcharaktere anzugeben! Meldet also bitte alle Charaktere umgehend dem Team, wir werden diese Info vertraulich behandeln, aber nur so können wir einen Überblick behalten was auch für euch ein Vorteil ist. Bei Verstoß behalten wir uns vor alle geheimen Charaktere entweder zu löschen oder zu übernehmen, bei wiederholter Täuschung werden wir ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.

  • Zum Umgang mit den Zeitebenen


    Die Zeit im Rollenspiel ist flexibel. Zwar werden Daten an dem tatsächlichen Tagesdatum orientiert und es muss von den Spielern selbständig darauf geachtet werden, dass ihre Handlungen stimmig und in den Zeitfluss passend beschrieben werden. Gleichzeitig aber ist es bei uns erlaubt, in mehreren Szenen gleichzeitig zu schreiben. Es muss nicht erst eine Handlung abgeschlossen sein, ehe man die nächste beginnen darf.

    Darüber hinaus ist bei uns zwar ein Jahr im echten Leben auch ein Jahr in der Simulation. Um aber möglichst vielen Spielern Zugang zu Ämtern und Karrieren zu ermöglichen, sind bei uns die 4 Monate einer Wahlperiode ebenso ein ganzes Amtsjahr. Spieler können auch innerhalb von 4 Monaten um eine Altersstufe altern und somit schneller erwachsen werden. Dies ermöglicht auch das Ausspielen eines kompletten Lebens im römischen Reich.


    Wir bitten daher alle Spieler, die Zeit als etwas fließendes wahrzunehmen und nicht allzu starr auf die Zeitabfolge zu pochen. Mit ein bisschen Flexibilität und Stimmigkeit kann so für alle Schreiber eine lebendige Atmosphäre geschaffen werden.

  • Ausscheiden aus dem Spiel


    Solltet ihr für längere Zeit nicht am Spiel teilnehmen können, habt ihr die Möglichkeit, eure Charaktere auf Inaktiv stellen zu lassen. Für inaktive Charaktere gilt, dass sie für das Spiel grundsätzlich am Leben und ihr Aufenthaltsort auch bekannt sind, sie aber gerade fernab ihres eigentlichen Aufenthaltsortes sind. Sofern ihr nicht selbst mit eurer Abmeldung einen Aufenthaltsort für euren Charakter bestimmt, steht es den Mitspielern in diesem Falle frei, eine schlüssige Geschichte für euren Verbleib zu erfinden.

    Solltet ihr einen Charakter gar nicht mehr spielen wollen oder sollte es sich im Spiel so ergeben, könnt ihr euren Charakter auch sterben lassen. Dieser gilt dann für das Spiel als tot. Tote Charaktere können nicht wiederbelebt und nicht weiter gespielt werden.


    Solltet ihr euch länger als 3 Monate mit euren Charakteren nicht einloggen, kann die Spielleitung eure Charaktere auch ohne Rückmeldung durch euch auf inaktiv stellen. In besonderen Fällen kann die Spielleitung auch beschließen, dass solch ein Charakter den Status "tot" erhält.

  • Charakterbeschränkung im Cursus Honorum und in den Stadtgremien


    Grundsätzlich darf jeder Spieler einen Charakter in einem abstimmungsberechtigten Gremium, insbesondere im Senat oder in den Verwaltungsorganen einer Stadt haben. Dies soll verhindern, dass ein einzelner Spieler durch eine Vielzahl von Charakteren allein das Politikgeschehen lenkt und steuert.


    Ein zweiter Charakter in derselben politischen Laufbahn ist unter folgenden Voraussetzungen gestattet:

    1. Ein Spieler darf seine eigenen Charaktere nicht mit anderen Charakteren unterstützen. Insbesondere darf also ein Charakter nicht der Patron des anderen Charakters desselben Spielers sein.
    2. Bei Diskussionen und insbesondere bei Abstimmungen darf sich nur ein Charakter beteiligen. Dies gilt auch dann, wenn sie gegensätzliche Positionen vertreten.
    3. Es darf nur ein Charakter gleichzeitig kandidieren. Dies gilt auch dann, wenn es sich um unterschiedliche Ämter handeln (beispielsweise Vigintivir und Aedil)
  • Umgang mit NSCs


    NSC (Nicht Spieler Charakter) sollen das Spiel bereichern und für die kleinen Aufgaben, für die sich ein vollständig ausgearbeiteter Charakter nicht lohnt, oder als die graue Masse im Hintergrund herangezogen werden. So kann man sein eigenes Haus mit ein paar Sklaven mit oder auch völlig ohne Namen füllen oder einen Einkauf ausspielen, auch wenn niemand einen Händler auf der Gegenseite spielt. Auch werden Posten, die nicht mit einem Spielercharakter besetzt sind, von der Spielleitung als NSCs übernommen. Im Spiel sind also ständig die Posten besetzt, auch wenn kein Spieler diesen Posten ausfüllt!


    Wofür NSC aber nicht vorgesehen sind, ist, einem Charakter eine unterstützende Machtbasis zu liefern, einen Charakter vor den Konsequenzen seiner Handlungen zu verstecken oder um andere Charaktere damit zu gängeln.


    Daher gelten für NSC besondere Regeln:

    Niemand darf einen NSC ohne Rücksprache der SL erfinden oder nutzen, der mehr Befugnisse hat als der eigene Charakter. Dies gilt insbesondere für das Erfinden und Nutzen von Bewaffneten oder Amtsträgern.

    Es ist nicht erlaubt, sich hinter seinen NSC zu "verstecken". Das heißt, man darf nicht einfach NSC vorschicken und etwas sagen oder tun lassen, um die Konsequenzen für den eigenen Charakter zu umgehen. Jeder, der einen NSC benutzt, muss davon ausgehen, dass dieser zum eigenen Charakter zurückverfolgt werden kann und dieser dafür bestraft werden kann.

    Im Umgang mit Mitspielern ist besondere Rücksicht zu nehmen. Niemand darf den NSC eines anderen Spieler einfach ungefragt mitsteuern oder ganz übernehmen.


    Die Gruppen-NSC der Legionen, Cohorten, des Cultus Deorum und andere haben dabei unabhängig ihres Namens einen generellen Rang innerhalb ihrer Einheiten und dürfen daher alle Positionen als NSC ausfüllen.


    Die Spielleitung behält sich ausdrücklich das Recht vor, NSC im Zweifelsfall zu übernehmen, entsprechende Beiträge zu löschen oder NSC sonstig zu entfernen.