[Cursus Publicus] Postannahme

• Hier kann Post zur Beförderung durch den

Cursus Publicus aufgegeben werden.

Sim-Off:

Im gesamten römischen Reich gibt es diverse Wechselstationen des Cursus Publicus. Historisch konnten nur vom Kaiser dazu berechtigte Personen die Stationen zum Transport von Briefen, Warensendungen oder auch für schnelle Reisen mit Pferdewechseln benutzen. Bei uns dürfen aber alle Mitspielenden hier ihre Post abgeben

• Eine Sklavin der Villa Claudia brachte einen Brief der jungen Domina zur Postannahmestelle.

Ad

Manius Claudius Maecenas

Villa rustica Claudiana

Eleusis, Achaia

Liebster Mani,

du fragst dich sicher, ob dein liebes Schwesterlein wohlbehalten in Rom angekommen ist. Ich kann dich beruhigen, sie ist es!

ALLERDINGS muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden! Wie konntest du mir nur diesen schrecklichen Menschen auf den Hals hetzen?! Maevius Tullinus raubt mir noch den letzten Nerv. Ständig nörgelt er an mir herum und einen Ehemann hat er auch noch nicht für mich gefunden!Stell dir vor, wir waren auf dem Sklavenmarkt! Beid dieser Gelegenheit habe ich mich mit frischem Personal eingedeckt. Der Maevius musste unbedingt einen Paedagogus für mich aussuchen. Als ob ich gänzlich unbelesen wäre! Aber das war ja noch nicht das Schlimmste! Der Vorbesitzer meines neuen Paedagogus hat diesen armen Kerl entmannen(!)Ja, ich weiß, ich soll nicht jammern! Aber bitte, bitte, liebster Mani, schaffe mir diesen Menschen vom Hals und schau, das du selbst bald Zeit findest, um deinem armen Schwesterchen beizustehen! lassen. Dabei hat man ihm irgendetwas abgeschnitten. Ich weiß aber nicht, was. Auf jeden Fall muss es sehr schmerzhaft gewesen sein. Kannst du den Maevius nicht unter einem Vorwand zurück beordern? Schreib ihm einfach, seine Olivenhaine seien in Flammen aufgegangen oder seine Frau sei gestorben. Schreib ihm irgendwas! Nur damit er mich endlich zufrieden lässt! Damit hättest du wieder etwa gut bei mit, lieber Mani! Apropos etwas gut haben, wie geht´s denn Sempronia? Sie hat sich über meine Abreise sicher gefreut. Oder? Nun hat sie dich ja ganz für sich allein. Also ich weiß ja nicht, du bist doch so ein flotter Kerl und entscheidest dich für das unansehnlichste Mädchen der Stadt! Versprich mir, dass du sie zu Hause lässt, wenn du mich demnächst besuchen kommst! Ja?! Der Maevius meinte, er wolle in den nächsten Tagen bei allen Familien unseres Standes vorstellig werden, um sich bei dieser Gelegenheit nach passenden Junggesellen umzuschauen. Ich komme mir dabei vor, wie auf dem Viehmarkt, liebster Mani! Dieser Mann ist einfach schrecklich und es ist ihm völlig egal, was ich dabei denke. Ich kann mir schon vorstellen, wie er für mich den hässlichsten Mann Roms heraussucht. Außerdem hat er meine Eleni bedrängt, mich zur Seite zu nehmen, um mich auf die Ehe vorzubereiten, was immer er auch damit gemeint hat. Aus seinem Mund klingt das alles so, als wäre die Ehe etwas Schreckliches. Naja, wenn er den Bräutigam aussucht, dann vielleicht schon. Ja, ich weiß, ich soll nicht jammern! Aber bitte, bitte, liebster Mani, schaffe mir diesen Menschen vom Hals und schau, das du selbst bald Zeit findest, um deinem armen Schwesterchen beizustehen! Ich werde dir bald wieder schreiben, um dich auf dem Laufenden zu halten. Bitte grüße Mutter ganz herzlich von mir! Ach ja und denke an den Brief für den Maevius!

Mögen die Unsterblichen immer bei dir sein!

Vale bene,

Dein Pinchen

Civis.gif

• Axilla hatte sich sehr über den Brief ihres Vetters gefreut. Auch wenn er etwas kurz ausgefallen war und erwartungsgemäß nicht viel Neuigkeiten bot, hieß es doch, dass er sich seines Versprechens erinnert hatte und obendrein wohlbehalten in Palmyra angekommen war.

So fand heute auch ein Antwortschreiben seinen Weg zum Cursus Publicus, um zusammen mit einem kleinen Päckchen wieder in die andere Richtung zurückgeschickt zu werden.

Ala II Flavia Agrippina
    Palmyra
    Subpraefectus Alae Appius Iunius Varus

Iunia Axilla Varo suo s.d.

Dein Brief ist auch wohlbehalten in Rom angekommen. Ich habe mich sehr gefreut, von dir zu hören. Inzwischen hast du dich sicherlich in Palmyra schon ein wenig einrichten können und dich auf dein Leben in der Legion einstellen können.
    Rom ist wie immer. Die üblichen Verschwörungen und Gerüchte. Gerade ist Wahlkampf, also gibt es mehr Schmierereien als sonst und mehr Besuche und Gesuche.
    Dein Vetter Agricola ist aus Mantua zurückgekehrt. Auch er strebt den Ritterstand an, und ich werde ihn darin unterstützen. Du siehst, ich habe wieder jemanden gefunden, den ich mit dem Kochlöffel bedrohen kann.
    Ich hoffe, bald wieder von dir zu hören.
    Vale bene

eques.gif

Ius Trium liberorum

• Ein Brief von Roma nach Brundisium (Italia)

Tiberios brachte einen Brief zum Cursus Publicus, der nach Brundisium gehen sollte:

Casa Furia

- Maiordomus-

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Die Villa am Meer

fundus cum villa

Brundisium

Tiberios an Donna Tulla sd

und hofft, dass Du bei guter Gesundheit bist .

Ich möchte Dir darüber Bescheid geben, dass ab morgen in etwa einer Woche Domina Furia Stella mit folgenden Mitgliedern der Familia bei euch in der Villa eintrifft: Timon, Sonnwinn und Rhea, außerdem einr Reisecarruca mit drei Pferden und ein Kutscher, dessen Namen ich noch nicht kenne.

Bitte bereite die Zimmer und alles vor wie gehabt, und wenn Notwendigkeit besteht, stelle einige ordentliche und saubere Mädchen oder Frauen ein.

Ich bedanke mich im Voraus für deine Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Tiberios Servus Furii

Sim-Off:

einfach in den Thread posten, bitte. Danke

• Ein zweiter Brief nach Brundisium

Tiberios brachte am nächsten Morgen nach der Ankunft von Domina Callista ein zweites Schreiben zur Post:

Casa Furia

- Maiordomus-

Die Villa am Meer

fundus cum villa

Brundisium

ITALIA

Der Sklave Tiberios grüßt seine Domina Furia Stella und wünscht ihr den Segen der Götter und dass sie sich wohl befindet und bei bester Gesundheit.

Es gibt viele gute Nachrichten für die Familie, so dass ich nach der Reihe anfangen werde, zu schreiben:

Dominus Aulus ist nun Eques Romanus und hat das verantwortungsvolle Amt des Procurator Annonae angetreten. Er hat jedem der Familia ein Geldgeschenk gemacht und wir bekamen ein Festessen. Dabei tauchte ein junges Mädchen auf, welches für Claudiana Charis arbeitet, das war Dominus Aulus frühere Vermieterin. Sie hatte eine Bronzespange gefunden und verlangte tatsächlich, dass sich der Dominus wegen solch einer Lappalie bei der Charis persönlich bedanken kommt. Dominus Aulus war sehr angetan von dem Geschöpf, doch als sie die Bibliothek sehen wollte, sagte ich ihnen, dass sie zu unordentlich sei.

Ich bitte dich um Verzeihung, Domina, für meine Anmaßung. Aber Dominus Aulus war so guter Laune, dass er mich nicht bestrafte. Ich denke allerdings, er will dieses Mädchen, Helia heißt es, wiedersehen. Soll ich Erkundigungen über sie einziehen?

Desweiteren hat sich eine Tante von euch Domini, Domina Furia Callista, angemeldet, um wieder auf dem Stammsitz der Furier zu wohnen, und sie ist bereits in ihr früheres Cubiculum gezogen. Ich habe ihr Glafira zugeteilt, die sich mit dem Dienst für eine edle Dame auskennt. Ich hoffe, sie ist zufrieden mit allem und lebt sich gut ein.

Vale bene Tiberios Maiordomus

• Ein Bote brachte einen Brief zum Cursus Publicus, der nach Brundisium gehen sollte:

Die Villa am Meer

Fundus cum villa

Brundisium

ITALIA

Manumissio per Epistulam

Hiermit gebe ich - Duccia Clara - bekannt, dass mein Sklave Sonnwinn für seine Dienste nach Lex Aurelia de Manumissio § 1.4, die Freiheit erhält.

Er kann seine eigene Wege gehen, oder aber als freier Mann weiter in meinen Diensten stehen, wie es ihm beliebt.

ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLXXXIII A.U.C. (08.12.2021/130 n.Chr.)

gez. mit eigener Hand Duccia Clara

DVCCIA CLARA

Einmal editiert, zuletzt von Duccia Clara ()

• Ein weiterer Brief von Roma nach Brundisium (Italia)

Casa Furia >>>

Tiberios kam von zuhause und brachte einen weiteren Brief an seine Herrin auf den Weg: "Salvete, ich bin Tiberios von den Furiern und möchte bitte einmal diesen Brief nach Brundisium in die Villa am Meer schicken. Vielen Dank im Voraus, Dominus. "

Casa Furia

- Maiordomus-

Die Villa am Meer

fundus cum villa

Brundisium

ITALIA

Tiberios grüßt seine Herrin und wünscht sich, dass sie sich bei bester Gesundheit und wohl befindet; ihm geht es gut, wenn es ihr gut geht.

Ich schreibe Dir, dass wir alle hier in der Casa gesund und fleißig sind. Wir bereiten die Saturnalienfeier vor, und ich wollte fragen, ob du denn bis dahin zurückkehrst, optima domina?

Und wenn nicht, wie deine Befehle für deine Familia in dieser Zeit aussehen.

Ansonsten sind die Vorbereitungen für die Winterzeit getroffen: Dicke Decken, dicke Vorhänge, genug Heizmaterial ist eingekauft und die Hypokaustenanlage funktioniert sehr gut, auch haben Aischylos und Chloe für viele Vorräte gesorgt und sie eingelagert.

Ich bin zum institor negotii von Dominus Aulus ernannt worden, seinem Geschäftsführer für die Mosaikwerkstatt, so dass ich hoffe, dass er mit meinen Diensten zufrieden ist. Außerdem darf ich einem der Sklaven der Tiberier, der auch mit mir befreundet ist, Unterricht erteilen.

Bei den Ludi Plebeii waren wir für die Brot und Zuckerkringelspende zuständig, die Dominus Tiberius Caudex bezahlt hatte, die jedoch Dominus Aulus unter seinem Namen verteilte hat, das war eine fröhliche Angelegenheit, und ich habe Diocles und Anfisa von den Sergia wieder gesehen. Eintrittsmarken für die Spiele haben wir auch bekommen.

Und eine große Freude für mich: Dominus Aulus hat mir in seiner Güte das Geld für einen Esel gegeben, so dass ich keine Mitfahrgelegenheit mehr suchen muss, sondern ganz bequem reiten kann. Mein Esel ist ein liebes und gelehriges Tier, und ich habe ihn sehr gerne.

Aufregendes ist folgendes geschehen, doch niemand ist zu Schaden gekommen, daher lese folgendes ganz in Ruhe:

Im Officium der Procura Annonae wurde eingebrochen, und Dominus Aulus einige Gegenstände und Geld entwendet, worüber er sehr aufgebracht war.

Doch wie der Zufall es wollte: Ich war in der Subura unterwegs, um aegyptisches Blau für die Werkstatt zu bestellen, weil die ursprüngliche Bestellung nicht angekommen war, da wurde ich von einem Jungen bestohlen.

Er nahm mir mein Schreibzeug weg, ich verfolgte ihn und gerade, als ich es mir wieder holen wollte, kamen drei gedungene Mörder und wollten mich töten. Da rettete mir der Junge das Leben, und versteckte mich, und er war tatsächlich auch der Dieb der Sachen, die in aus dem Officium fehlten. Doch er hat mir meine Sachen und alles andere auch zurückgegeben, so dass ich ihm wirklich dankbar bin.

Wie gesagt, Tyche hat mich beschützt, doch das tut sie immer, bitte sei mir nicht böse, Domina Stella, dass ich dein Eigentum in meiner Person in Gefahr gebracht habe.

Damit schließe ich diesen Brief und wünsche dir weiterhin einen erholsamen Aufenthalt in Brundisium, di te bene ament, mögen die Götter dich sehr lieben.

Vale bene Tiberios Maiordomus

• Ein Schreiben aus der Kaiserlichen Kanzlei an die Castra der XII. Legion, Antiochia ad Orontem, Provincia Syria

Ad Tribunum Laticlavium

C. Iulius Caesoninus

Castra Legionis XII Fulminatae

Antiochia ad Orontem

Provincia Syria

IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH

GAIUS IULIUS CAESONINUS

mit Wirkung vom

KAL IAN DCCCLXXXIV A.U.C. (01.01.2022/131 n.Chr.)

AUS SEINEM DIENST ALS

TRIBUNUS LATICLAVIUS

der LEGIO XII FULMINATA in Antiochia

• Ein Brief nach Byzantium, Provinz Thracia

Ein furischer Botenjunge gab folgendes Schreiben auf:

Ad decurionem L. Caecilium Secundum

Curia Byzantii

Provincia Thracia

Furius Saturninus Caecilio Secundo s.d. und hofft, dass er und die seinen bei bester Gesundheit sind, und dass sein geliebtes Byzantium in göttlicher Ordnung unter dem Schutz unseres geliebten Caesar Augustus gedeiht.

Lange sind die Tage unserer gemeinsamen Abenteuer her*, und doch erinnere ich mich daran, als sei es gestern gewesen: Das Verderben und die Niedertracht des Cleander, des Dentatus, des Vortex und des abtrünnigen Bellonapriesters Astyages, die Tapferkeit und Vaterlandsliebe des Cornilianus, des Valerius Dio und nicht zuletzt die deiner Person. Und ich bitte dich, dass du für mich in deiner Stadt vielleicht aber auch in Niacea etwas herausfindest: Ist ein Mann namens Lucius Petrus Dextrus näher bekannt und in den lokalen Tabularia verzeichnet? Steht er vielleicht sogar in Verbindung mit den Verurteilten?

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir diese Auskunft beschaffen könntest und verbleibe mit den besten Wünschen.

Vale bene Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Sim-Off:

* Das wird hier berichtet

Sim-Off:

Adressenlink in der Überschrift, danke :)

• Ein Bote brachte einen Brief zum Cursus Publicus, der nach Brundisium gehen sollte:

Duccia Clara

Casa Sergia

Roma

Ad

Marcus Duccianus Sonnwinn

Die Villa am Meer

fundus cum villa

Brundisium

ITALIA

Salve Sonnwinn,

Ich hoffe, dir und Stella geht es gut und Ihr seid alle gesund.

Wie du weißt, habe ich vor nach Britannia zu reisen und brauche meine Quadriga.

Wollte dich daher fragen: Wann kommt Ihr nach Roma zurück?

Falls Ihr noch länger in Brundisium verweilen möchtet, dann kannst du vielleicht jemanden finden, der bereit ist, meine Pferde nach Roma zu befördern. Ich werde natürlich die entstandenen Kosten begleichen.

Wünsche Euch alles Gute und verbleibe mit wohlwollenden Grüßen,

Vale bene,

DVCCIA CLARA

ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXXXIV A.U.C. (06.04.2022/131 n.Chr.)