[Cursus Publicus] Postannahme

  • >>>> Ein Sklave der Cura Annonae brachte nach abgeschlossener Inspektion folgendes Schreiben zur Post


    Praefectum Annonae

    Basilica Iulia

    ROMA


    datum ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXXXIV A.U.C. Ostia


    Furius Saturninus Praefecto Fadio s.d.


    Dies hier ist der Bericht der Kontrolle der Horrea von Portus Ostiensis. Gegengezeichnet von Procurator Portus Ostiensis Oscius Opisianus( NSC) ,

    TEIL I


    Horrea Baulicher Zustand Mängel Beschreibung Maßnahmen Anmerkung
    I Hortensiana mittel mittelgradig feuchtes Gewölbe auf der Nordseite, in denen in nur unzureichend abgedeckten, offene Dolia stehen. Sanierung der Feuchtigkeit durch Austausch des Estrichmörtels, Austausch der Dolia Auftrag zur Ausbesserung wurde bereits einmal von der Firma des Decurio Galerius übernommen, aber nur unzureichend ausgeführt.
    II Mensoris gut geringfügig Vorhandensein von Fliegen Großreinigung, zukünftig engmaschige Anleitung und Kontrolle der Sklaven
    III Antoniniana gut geringfügig Salpeterbildung an der zum Hafen zugewandten Ecke Sanierung des Opus Signinum Auftrag wurde bereits einmal von der Firma des Decurio Galerius übernommen, aber noch nicht ausgeführt.
    IV Fortunae Annonaria......* gut.... keine..... - - .....


    TEIL II: Verzeichnis der noch vorhandenen Modii....

    TEIL III : Zustandsbericht der Kais ....




    Sim-Off:

    * Die Horrea hatten Namen. Am bekanntesten sind Horrea Epagathiana et Epaphroditiana, sind aber aus einer späteren Zeit. Ich habe ungefähr überlieferte Namen genommen, und die Liste würde noch lange weitergeführt werden