[Quirinal] Park der Dryade Kraneia

  • "Natürlich würde ich die Belohnung annehmen.", antwortete Tiberios: "Ein Sklave muss sehen, wo er bleibt. Als Sklavenjäger habe ich mich freilich noch nie versucht." Er sprach leichthin, so dass man nicht wusste, ob er es ernst meinte oder scherzte:

    Und er nickte:

    "Ja, die rothaarige Domina war das, Flavia Domitilla, ich bin mir sicher. Und ja, wir waren dort bei den Lupercalia und hielten uns an den Händen. Wir konnten sogar die Herzen der rauen Luperci erweichen- daher gaben sie uns den Segen. Doch die launische Tyche wurde eifersüchtig auf dieses Glück, und sie hat uns erwachsen werden lassen."

    Er sprach sehr sanft. Dann sagte er:

    "Komm, Eireann, gehen wir....."



    >>> Vor der Villa Flavia



  • Bei Tiberios Worten musste die Keltin wiederholt hart schlucken und stierte zu Boden. Ihre schweißfeuchten Hände versuchte sie unauffällig an ihrer Tunika abzuwischen.


    “Du wärst ein miserabler Sklavenfänger Tiberios. Denn du hast Gefühle.“


    Erwiederte Eireann leichthin. Oder versuchte es zumindest. Auch wenn ihr das Herz bis zum Hals pochte und sie sich am liebsten irgendwo verkrochen hätte.


    “Du meinst wirklich das es die Schicksalsgöttin war die sich zwischen uns drängte?“


    Zweifelnd war Eireanns Stimme, während sie dem furischen Maiordomus direkt entgegen blickte.


    “Du willst dir mit deinen Worten zu verstehen geben das wir keine Chance haben werden an diese glückliche Zeit anzuknüpfen?“


    Tatsächlich rang sie sich dann doch durch. Streckte ihre schmale Hand aus und versuchte diese in die Hand des Alexandriners zu schieben. Wenigstens für einen kurzen Augenblick wollte sie dieses süße Gefühl von einst noch einmal fühlen.


    “Wie du meinst Tiberios.“


    Murmelte die Keltin leise und ließ traurig ihren Kopf hängen. Bereit sich von Tiberios zur Villa ihrer Domina geleiten zu lassen.