[Quirinal] Tusca und Tiberios: Ein kurzer Botengang mit Belka

  • Cubiculum Duccia Clara >>>


    Tusca, ihre schneeweiße Hündin Belka und Tiberios waren also unterwegs.


    Die Villa Urbana der Gens Sergia stand seit uralter Zeit an der Via Nomentana am Fuße des Quirinal. Die Casa Furia war nicht sehr weit davon weg*, lag nur schon näher an der Porta Sanquaris und Forum Romanum, so dass Tiberios nicht damit rechnete, dass sie sehr lange für die Bewältigung dieser Strecke brauchen würden.

    Aber er wollte Tusca noch den kleinen Park der Nymphe Kraneia zeigen, der vergessen und etwas verwildert war, denn dort kam er manchmal her, wenn er ganz alleine sein und nachdenken wollte.

    Außerdem konnte man dort Belka etwas toben und laufen lassen, ohne jemanden zu belästigen.


    Draußen griff Tiberios nach Tuscas Hand, das hatte sie bei ihm ja auch schon getan.

     Ihre Hand fühlte sich trocken und warm an, der Grieche wusste aber auch, dass in ihr die Kraft wohnte, Zügel zu halten oder einen Bogen zu spannen.

    Sag einmal, Tusca”, fragte er, da es ihm gerade einfiel: “ Wirst du auch mit zu der Saturnalienfeier in der Villa Flavia gehen? Domina Domitilla hat ja alle bekannten Gentes Romas und ihre Dienerschaft eingeladen."



    http://roma-invicta.de/tabularium.php?a=g&p=676

  • Tiberios, Tusca und Belka gingen den Weg, die Keltin noch nicht kannte, vermutlich war es eine Abkürzung zu der Casa Furia. Dann zeigte Tiberios ihr einen kleinen verwilderten Park, der melancholische Gefühle in Tusca weckte, sie vermisste ihren Wald und ihre Elfen sehr.... Sie machte ihre Augen für einen Moment zu, und dann war sie nun wieder in der Gegenwart gelandet. Sie ließ dann Belka von der Leine los, so konnte die kleine Hündin unbeschwert hin und her laufen, was ihr, wie man sah, einen großen Spass machte. "Kann Belka laufen hier?"


    Dann nahm Tiberios Tuscas Hand in seine und es tat ihr gut. Ab und zu schaute sie sich um, aber es drohte keine Gefahr in unmittelbarer Nähe.


    "Nein, Tiberios, ich nicht gehen Villa Flavia, andere Sklaven gehen, alles fremd dort ... , die Sklaven nicht gut mit Tusca ..." , sie wurde lieber noch mal in diesen Park spazieren gehen, mit Domina Cla'ra, oder Tiberios. Hier könnte sie sich entspannen und die frische Luft einatmen.

  • Ja, lass Belka ruhig  laufen!”, Tiberios schaute Tusca an: “Du siehst sehr schön aus in dieser blauenTunika”, meinte er. Sein Blick fiel auf ihre schmale Taille und den Gürtel : “Was sind das für Muster auf deinem Gürtel?”, fragte er.

     Er fand Tusca bezaubernd und er hätte ihr gerne noch mehr Komplimente gemacht, wie er das oft bei Mädchen tat, aber er wollte ihr gegenüber auch nicht leichtfertig erscheinen.

     “Schade, dass du nicht mitkommst zu den Flaviern.”, meinte er: “Die jüngeren Sklaven der Casa Furia wollen natürlich hin, und daher komme ich mit zum Aufpassen.”

     Das klang lustig, weil Tiberios auch erst kaum zwanzig Jahre zählte. Als aber Tusca sagte, dass die anderen Sklaven nicht gut mit ihr wären, verfinsterte sich sein Gesicht:

     “ Keiner darf dich beleidigen!”, sagte er: “ Wenn das einer tut, sag mir Bescheid und er  bekommt es mit mir zu tun! Wenn wir das nächste Mal frei haben, dann gehen wir zusammen in die Gärten, wenn du Lust hast, und die sind noch größer als dieser Park. “

     Er ließ einen Moment lang Tuscas Hand los, bückte sich und nahm einen kleinen Ast vom Boden:

    “Meinst du, Belka möchte spielen?”, fragte er Tusca und brach das Holz in der Mitte entzwei – eine Hälfte gab er der Keltin.

  • Tusca freute sich über das Kompliment und lächelte verstohlen, "Dank, Tiberios ... , Du auch schön ..." , sie nickte kurz, "Muster ist Kelten-Knoten, Mysterium ..." , Tusca kannte Knoten-Bedeutung, konnte es aber nicht in Worte fassen...


    Dass Tiberios sie von bösen Sklaven beschützen bereit war, berührte Tusca sehr und sie drückte seine Hand,


    "Tusca kann sie schlagen," dabei bekamen ihre Augen einen gefährlichen Schimmer, "aber Domina Cla'ra sagt "Nein" ... Casa Sergia nicht unser Haus, wir kein Heim haben ..." Es war traurig, aber wahr!


    Um auf andere Gedanken zu kommen, antwortete die Keltin, "Ja, Belka spielen lieben ... " Sie nahm von Tiberios das halbe Holz und schmiss es mit solcher Wucht, dass es in der Wildnis verschwand... Sie hatte nichts von ihrer Kraft verloren.

  • “Eines Tages möchte ich die Bedeutung des keltischen Knotens erklärt bekommen.”, erwiderte Tiberios, der Mysterien liebte, aber dann schüttelte er in gespielter Verzweiflung den Kopf:

    “Nein, Tusca, nicht schlagen!”, sagte er: “Ich hätte erst einmal mit ihnen gesprochen. Meine Domina liebt Harmonie in ihrem Haus, und ich bin mir sicher, dass ihre Freundin, Domina Severa, das auch tut. Das wäre einfach nur eine Drohung.”


    Tiberios fuhr mit der Hand durch die Luft: “Und wenn sie ihr Verhalten nicht ändern.... dann...” Manchmal konnte er erstaunlich mitleidslos sein.

    “Wo liegt das Zuhause der Gens Duccia?”, fragte er dann, als Tusca sagte, dass die Casa Sergia ja eigentlich nicht ihr Heim war. Also war nicht nur Tusca sondern auch ihre Domina weit fort von daheim.


    Als die Keltin nun den Stock sehr weit warf und Belka begeistert hinterhersauste, lief auch Tiberios hinterher.

    Er wollte die weiße Hündin nicht aus den Augen verlieren.


    “Du bist eine Athletin, Tusca!”, rief er aus: “Du solltest es einmal mit Diskuswurf versuchen!”

    Belka suchte schnüffelnd und schwanzwedelnd das halbe Holz im Gestrüpp, fand es und brachte es ihrer Herrin wieder.

    Dann bellte sie hell und klar.

    Tiberios lachte: “Darf ich einmal werfen?”, fragte er.


    Er wusste schon, dass er nicht halb so weit werfen konnte wie Tusca. Vielleicht würde Tusca lachen, doch sie würde ihn nicht auslachen. Er war sich sicher, dass sie ihn einfach so mochte, wie er war – und er, er mochte Tusca genauso wie sie war und wollte sie nicht anders haben. Doch er wünschte sich, dass sie froh sein konnte und dass er die Macht hätte, sie froh zu machen.

  • Belka fand und brachte das Stück Holz ihrer Herrin, trotzt Tiberios Sorge, dass das kleine Tier verloren geht, was man es ihm auch ansehen konnte ... Tusca lachte fröhlich, nahm den Hund auf die Arme und küsste ihn auf die kalte Nase, Belka freute sich auch und leckte Tusca nun ihre Nase ab. Dann ließ die Keltin die Hündin los und sah Tiberios an.


    "Ich nicht schlagen böse Sklaven, aber auch nicht sprechen ... mir egal ... Makitros ist gut, beschützt mich ... ein Freund" , Tusca machte eine kleine Pause und sagte,


    "Domina Cla'ra Zuhause in Mogo... Mogont ...", das Wort konnte sie noch nicht richtig aussprechen, "In Germania ... und in Brirannia, Winter kalt, Domina krank".


    Tusca würde gerne Tiberios mehr erzählen, aber Ihre Sprachkenntnisse reichten leider nicht aus, sie lächelte nur müde in sich hinein, "Du fragen Deine Domina ..."


    Als dann Tiberios sagte, sie sei eine Athletin, lächelte Tusca ihn amüsant an, sie hat es wieder als ein Kompliment verstanden, aber dann schüttelte ihren Kopf,


    "Danke Tiberios, aber ich keine Athletin, ich eine Kriegerin und lieben Bogenschießen, mein Pfeil niemals sein Ziel verfehlt ", und darauf war die Keltin sehr stolz. Sie senkte ihre Augen und war kurz in ihre Gedanken vertieft...


    "Aber, es war in der Vergangenheit ..., jetzt wir beide hier und es ist gut ..." sie hob ihren Kopf hoch und schaute Tiberios herausfordern an. . "Ja, mache werfen einmal !"

  • Tiberios gingen einige Gedanken durch den Kopf: Das Makitros ein Freund war für Tusca, war gut. Das Domina Clara eigentlich aus Germania kam, hatte er nicht gewusst, aber er wusste übehaupt wenig vom Norden. Wohnten sie jetzt bei Domina Severa, weil Domina Clara das barbarische Klima nicht vertragen hatte? Er konnte sich nur vorstellen, dass es dort düster und neblig war und das selbst das Meer gerann wie saure Milch, wie es

    Pytheas beschrieb. Jetzt kam ein weiteres Bild dazu: Das von kriegerischen Frauen , die auf Pferden heranpreschten und mit ihrem Pfeil immer ins Ziel trafen.

    "Den Zug der Amazonen führt die rasende Penthesilea, lodert inmitten Tausender; eine Kriegerin, und es wagt die Jungfrau, sich mit Männern im Kampf zu messen.“* , zitierte Tiberios: " Auch wir haben Geschichten von Kriegerinnen, auch wenn es nur mehr Geschichten sind. In deiner Heimat - da leben die alten Geschichten noch, nicht wahr? ich würde es zu gerne einmal sehen, dein Britannia."

    Er nickte ihr Zustimmung: "Doch nun sind wir hier, und es ist gut.", sprach er.

    Er wog den Stock in der Hand, warf .

    Leider prallte der Stock von einem der Baumstämme ab, so dass er nicht weit flog, doch Belka war trotzdem darüber begeistert, lief ihm hinterher und brachte das Stück HolzTusca.

    " Das ist meiner - komm zu mir!", protestierte Tiberios lachend. Belka bellte und lief um sie im Kreis. Tiberios fand das amüsant; schnell griff er nach Tuscas Hand:
    "Leider müssen wir weiter", sagte er bedauernd.



    Sim-Off:

    * Vergil: Aeneis 1, 490–493   **


  • Tusca wusste bereits über Amazonen, Tiberios hat sie auch in Ferien manchmal so gennant. Das schmeichelte ihr, auch wenn es, wie Tiberios sagte, nur Geschichten waren. Tusca war aber keine Geschichte - sie war echt! Dachte sie und schmunzelte.


    "Ja, meine Heimat viele Geschichten, schöne, alt und neu ... Bin lange nicht in Britannia..., Du kannst da gehen, ich nicht ... "


    Tusca wurde für einen Moment sehr traurig, denn sie durfte nicht mehr nach Britannia, aber sie hatte die Gabe in die "Andere Welt" zu sehen und das half ihr in ihrem Dasein als Sklavin.


    Tiberios konnte nicht so gut mit dem Stock umgehen, aber er hatte andere Eigenschaften, die Tusca gefielen, ... auch seine Locken. Aber es war ein anderes Thema.


    Sie lachte nun über die kleine Belka, die um sie herum lief und vor lauter Freude bellte.


    Dann nahm Tiberios ihre Hand und sie mussten diesen schönen Ort verlassen.


    "... Ja, leider ..."

  • " Du weißt nie, welche Pläne die Götter mit Dir haben.", sagte Tiberios:

    " Schau, ich dachte, dass ich in meinem Leben Alexandria nie wieder sehe.

    Und dann wollte Domina Stella dort ihre Ferien verbringen , und sie hat mich  alleine zum Quartiermachen  hingeschickt. Weißt du, was ich gelernt habe dort, Tusca? Es war bewegend, meine Geburtsstadt wiederzusehen, gewiss, aber es lebte niemand mehr dort, den ich von früher kannte:

    Meine Mutter Caenis, mein kleiner Dominus, sogar mein früherer Eigentümer oder der gütige Buchhändler, der mir als Kind die Welt der Schriftrollen nahebrachte - alle waren sie fort. Zum ersten Male fühlte ich das Wort mit all seiner Schwere: VERGANGENHEIT. Was nützte mir Alexandria, wenn dort keiner mehr lebt, den ich mag. Aber Du warst  dann da und ein Teil meiner Familia und die Domina, und zu euch gehöre ich nun. Ich bin gerne wieder nach Roma zurückgekommen. 

    Gibt es denn in Britannia noch jemanden....den du liebhast?"

    Tiberios fragte ernst und richtete seine grauen Augen auf die Keltin. 


    Er wartete, dass Tusca Belka an die Leine nahm. Belka wollte natürlich das Spiel fortführen, sauste herum, verbellte Steine und brachte ihn wieder zum Lachen, da konnte er nicht anders.

  • Tiberios hat viel gesprochen und Tusca versuchte auch das alles zu verstehen. Und hörte aufmerksam zu. Denn sie war mit ihrem Latein noch nicht so weit, aber Glafira hat ihr über Tiberios Vergangenheit damals in Alex erzählt. Er war als Sklave geboren und das war natürlich furchtbar und unmenschlich, aber daher wusste Tiberios nicht, was Freiheit bedeutet, im wahrsten Sinne des Wortes...


    Und Tusca war als freier Mensch geboren, sie konnte sich entfalten, durch Wiesen und Wälder streifen, im kühlen See baden, sich mit Waldbewohner unterhalten und ihr eigenes Leben leben und genießen. ... Bis Römer kamen und das Dorf, wo ihre Verwandten wohnten, angegriffen haben. Da ging sie mit ihrem Vater und ihren Brüdern in den Kampf. ... Keiner hat es überlebt, nur sie schwer veletzt. ...


    Nun jetzt war sie hier mit Tiberios und Belka in einer fremden Stadt, die nie ihre Heimat werden konnte.


    Eines Tages wird sie das alles Tiberios erzählen, wenn sie die Sprache richtig gelernt hat und nicht mehr über jedes Wort stolperte.


    " Tusca ist froh, wenn Tiberios hier gerne lebt, ... , aber mein keur" in Britannia, meine Heimat in Norden schön, Nachts viele Lichter und viel mehr ..." Tusca vertiefte sich wieder in ihre Erinnerungen, dann schaute sie auch direkt in Tiberios graue Augen an,


    "Niemand da, alle Elysium..." , sagte sie leise, es kam aber keine einzige Träne, Tusca konnte schon lange nicht mehr weinen. "... Ich gehöre nun Domina Cla'ra und Dir... und Belka."


    Und gleich versuchte Tusca ihre Hündin an die Leine zu bekommen, was nicht so einfach war, sie kam aber dabei auf andere Gedanken und musste nun auch lachen...



    Sim-Off:

    *keur: Das Herz

  • „ Vielleicht werden wir eines Tages freigelassen.“, sagte Tiberios: „Die Römer tun das oft mit ihren Sklaven, wenn sie treu gedient haben. Dann gehen wir nach Britannia, wenn du willst, denn da ich nicht mehr zurück nach Alex möchte, ist jeder Ort auf der Welt gut. Vielleicht kommen wir weiter als Phytheas von Massilia – das war ein griechischer Forscher, der bis nach Thule gereist ist. Und du zeigst mir die Lichter und alles."


    Bei ihren nächsten Worten wurde er wieder ernst. Niemand da, alle Elysium. Das Mädchen hatte mit ansehen müssen, wie alle starben, die sie liebte.


    Er sprach:

    „Wir sollten den Verstorbenen ein Opfer bringen, Tusca, damit sie wissen, dass wir ihrer gedenken. Nichts Blutiges: Wein, Milch und Honig. Wo würden sie am ehesten sein, um über dich zu wachen?“


    Er dachte an den Hain der Anna Perenna beim ersten Meilenstein der Via Flamina. Beim Frühlingsfest wimmelte er vor Menschen, doch jetzt im Winter würde er öde und verlassen sein:

    „Es gibt einen Hain, einer Frühlingsgöttin geweiht. Kennt ihr in Britannia sie auch? Dorthin können wir gehen. Auch ich möchte einer Frau Opfergaben bringen, Tusca. Sie hat kein Grab."

    Er seufzte:

    „Und die meiste Zeit bin ich zornig auf sie. Doch bin ich der einzige, der noch ihren Namen weiß.“

    Er sprach selten über sie, aber schon gar nicht erwähnte er, wieviel Wut er manchmal empfand. Das war etwas, das er ganz tief in sich begraben hatte. Aber bei Tusca hatte er das Gefühl, ihr vertrauen zu können.


    Tiberios lachte wieder, als er sah, wie sich Belka gebärdete.

    „Ich wusste nicht, welche Freude Tiere machen.“, sagte er.


    Sie hatten Belka an der Leine. Dann erreichten sie auch schon die Straße hoch die Casa Furia. Tiberios nahm Tusca und ihren Hund

    mit zur Posticum, dem Hintereingang. Er wollte nur die benötigten Schriftrollen holen. Da Domina Stella Tusca gut kannte und Tiere mochte, hoffte er, dass es in Ordnung war, sie einzulassen.


    >>> Posticum Casa Furia

  • Unterwegs zu Casa Furia hat Tiberios viel Interessantes erzählt und Tusca hörte ihm gerne zu, obwohl sie keine Ahnung über griechische Geschichten hatte, aber sie konnte nicht glauben, dass sie eines Tages freigelassen wird,


    "Du wieder frei einmal, Tusca niemals ... ", sie senkte ihre Lider, "Du kannst Britannia gehen und sehen die Nordlichter und Feen tanzen..." Sie seufzte tief, von Sehnsucht übermannt.... . Dann sprach Tuberios über Opfer, es sollten Wein, Milch und Honig sein und auch über eine Frau, die er anscheinend geliebt hatte, dann zornig wurde und am Ende sie verlor ... Das tat Tusca Leid, sie schaute Tiberios gefühlvoll an und drückte sanft seine Hand,


    "Hast geliebt die Frau? ... Mir leid tut ... Ja, wir gehen und Wein, Milch und Honig bringen", Tusca nickte bedächtig ,


    "Ich spreche Flidais, ist Waldgöttin und Belenus." Tusca dachte kurz nach,  "Die Frühlingsgöttin nicht kenne ...",


    Langsam erreichten sie die Casa Furia und gingen direkt zum Hintereingang.

  • Das Tusca solche Sehnsucht nach Britannia hatte... auch wenn Tiberios nicht wusste, was Nordlichter waren oder Feen, doch er dachte sich, dass er es wissen würde, wenn er welche sähe, tat ihm leid und er sagte:

    "Gib die Hoffnung nicht auf, Tusca.. niemals. Vielleicht kommen wir zu Geld und kaufen uns miteinander frei. Oder unsere Dominae wollen Ferien in Britannia machen und nehmen uns mit. Wenn ich etwas weiß, so dass das Schicksal immer unerwartet ist und oft in eine andere Richtung geht als man selbst in den kühnsten Träumen gedacht hat."

    Auf die nächste Frage - Tusca schaute ihn lieb an und drückte seine Hand, erwiderte er:
    "Ich habe die Frau geliebt, aber nicht wie du denkst, Tusca. Sie war meine Mutter, eine Sklavin wie ich, unfrei schon geboren. 

    Wenn Flidais der Name deiner Frühlingsgöttin ist, so heißt sie vielleicht hier Anna Perenna. Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinnen sind eine Göttin. In jedem Land heißen sie anders, aber es sind stets die selben."

    Er bückte sich und streichelte Belkas weiches weißes Fell.

  • Die Vorstellung, dass die beiden Sklaven Tusca und Tiberios sich frei kaufen könnten, erschien Tusca, wie ein Traum aus einer anderen Welt..., zu schön, um wahr zu sein...


    "Nein, Domina Cla'ra niemals Tusca geben frei ..., keine Hoffnung, aber für Dich, Tiberios, möglich ist", die Keltin nickte ihm aufmunternd zu, dann schaute sie in die Ferne, "Meine Mutter ich auch sehr lieben ... " und gleich wechselte Tusca das Thema, um ihren Gefühlsausbruch zu vermeiden.


    "... Frühlingsgöttin Flidais vielleicht Anna Perena? Vielleicht ...," 


    Tusca schtreichelte auch ihre Belka " Nun, wir sind da!" und lächelte Tiberios an.

  • Tiberios merkte, dass Tusca traurig wurde und er stubste sie sanft auf den Arm:

    "Wer zuerst den Park durchquert!", rief er und forderte sie zu einem Wettlauf auf, um sie auf andere Gedanken zu bringen.

    Und auch wenn er ein Scriba war und viel saß - laufen konnte er recht schnell. Er drehte den Kopf und lächelte Tusca strahlend an:

    "Komm!" 

    Belka bellte aufgeregt, und ihre Zunge hing aus ihrem Maul. Sie sah aus, als würde sie lächeln.