Mit Gottes Hilfe

  • Halle zusammen,


    ich freue mich cor-aureum gefunden zu haben und bitte darum, ein paar " blöde Fragen" am Anfang und wahrscheinlich ein paar Patzer im simon Bereich zu entschuldigen. Ich gelobe Besserung.

    Ich bringe Buacca ins Spiel, seines Zeichens Priester einer, inzwischen hierachischeren christlichen Kirche und ein leidenschaftlicher Berater und wenn man so will, Politiker.

    Meine Frage wäre, wo Buacca mit seinen Fähigkeiten gut andocken könnte? Wenn ich es korrekt gelesen habe, gibt es hier nicht die Verfolgungen wie im RL zu der Zeit und ohne diese Verfolgung müsste das Christentum auf einem guten Weg sein, natürlich immer noch als Konkutenzmodell zur gängigen Götterwelt der Römer.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo könnte ich anfragen, ob ein guter Berater gebraucht wird?

    Und ich habe schon meinen ersten Fehler gesehen :( Mein Name soll Beocca sein. Kann mein jetziger Name noch geändert werden?

    Danke euch :)

  • Salve und herzlich willkommen im Forum! :winken: :rosen:

    Rund um die Christen ist es aktuell ruhig, das stimmt, ebenso wie es auch um das Forum ein wenig ruhig ist, falls dich das nicht stört. Das Christentum ist noch lange keine Konkurrenz zum traditionellen Glauben in unserer Zeit, es ist ein vorderasiatischer Glauben unter vielen in der römischen Welt, der bislang eher dadurch mehr in den Blick der Öffentlichkeit geraten ist, weil Christen in der Vergangenheit den Staatskult an die Göttlichkeit des römischen Kaisers verweigert haben (was ja der eigentliche Ursprung dessen ist warum die Christen alle paar Jahre Ärger mit Rom haben, die anderen Religionen aber nicht).


    Du kannst gerne eine christliche ID spielen, es gibt hier sowohl in Rom als auch im Osten in Antiochia jeweils speziell christliche Orte zum Bespielen. In Rom ist es der Ager Vaticanus und in Antiochia ist es die Caverna Petri.


    Als Christ würdest du am besten in den Osten nach Antiochia passen, dort gibt es schon sehr viel mehr deiner Zunft als im heidnischeren Westen. Klopfe am besten doch einmal an die Tore der Villa Cornelia und frage bei dem Hausherrn nach. Natürlich wäre ein wenig Vorspiel vor dem tatsächlichen Aufeinandertreffen strategisch ebenfalls klug, wenn auch optional.


    Da du auch Politiker erwähntest gehe ich davon aus, dass du einen freien Menschen spielen willst. Was für eine Art von Politiker meinst du mit diesem Ausdruck?

  • Danke Gaius für deine Rückmeldung und für die Orientierung mit Blick auf mögliche Einsatzfelder. Gibt es noch weitere Dinge, die ich im Blick haben muss, bevor ich richtig losstarten kann?


    Mit Blick auf Politik meine ich folgendes: Mit der Zeit werden auch die Christen verstanden haben, das es wichtig ist, politischen Einfluss zu haben. Beocca ist ein guter Ratgeber und, wenn er erst mal irgendwo ist, ebenfalls sehl loyal. Vielleicht gibt es in Antichoia wichtige Herrschaften, die einen solchen Ratgeber brauchen, entweder, weil sie schon Christen sind und sich einen Priester in ihren " Stab", holen oder weil sie von Beocca´s Verstand hörten etc. ?

  • Das Christentum ist zu unserer Zeit noch hauptsächlich eine Religion für Arme, , Diener, Sklaven, Ausgestoßene und sonstige Randgruppen. Es gibt natürlich auch ein paar bessergestellte Christen, aber diese sind so rar wie Diamanten am Strand. Hauptsächlich also Leute die weit davon entfernt sind irgendwie "politischen Einfluss" üben zu wollen.


    Außerdem können Politiker im klassischen Sinne bei uns sowieso nur römische Bürger werden. Der eigene christliche Glauben ist eher Privatsache für diese Leute, da ihnen öffentliche Ämter dadurch verwehrt sind, weil sie dann ja auch öffentlich die Göttlichkeit des römischen Kaisers anerkennen müssten und dies zu tun würde ein Verstoß gegen das erste christliche Gebot bedeuten. Dem Kaiser jedoch ebenfalls diese ihm zustehende Ehrerbietung zu verweigern wäre ein Majestätsverbrechen laut unseren Gesetzen.


    Du siehst Christen im öffentlichen Staatsdienst ist eine eher hinkende Idee. Vielleicht sollte man auch die eigene christliche Religion nicht gegenüber mächtigen traditionell eingestellten Römern allzu sehr herauskehren als kleiner Tipp, das würden diese wohl vermutlich weniger gern sehen, aber das ist natürlich klar, dass ein Leben als Christ zu dieser Zeit noch ein hartes ist.


    Ratgeber jeder Art hingegen können alle immer wieder mal brauchen je nachdem für was genau und wie die Verbindung hergestellt wird.


    Ja also du möchtest ja als Peregrinus starten wenn ich das recht verstanden habe? Oder als Sklave?

  • Danke dir!

    Ich verstehe, aber trotzdem lässt sich ja damit was machen. Beocca wird mal versuchen, was möglich ist als christliche Gemeinde auf die Beine zu stellen.

    In der rl Geschichte wären jetzt die Verfolgen dran, die gibt es hier zwar nicht, aber ich verstehe, dass das Christentum am Beginn ist. Auch wenn sie längs keine jüdische Sekte am Rande der Welt ist.

    Wichtig wäre mir, dad es eine Chance gibt, das sich die Figur entwickeln kann. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, jemandem mit Macht zu dienen, auch wenn der Herr " Heide", sein wird und Beoccas Loyalität zuerst Gott und dann dem Kaiser gilt. Wäre nicht dad erste mal in der Geschichte :)

    Und ja, ich wäre gerne Peregrinus.

  • Dann ist ja soweit alles geklärt.


    Name: Beocca

    Stand: Peregrinus

    Wohnort: Antiochia


    Jetzt musst du nur noch durch ein SL-Mitglied freigeschalten werden um spielen zu können. Ich kann das leider nicht machen, da sie mich wegen „Inaktivität“ aus der SL rausgeworfen hatten (Ironie der Geschichte angesichts der jetzigen Situation), daher musst du dich mit Iunia Axilla in Verbindung setzen, vielleicht erbarmt sie sich uns wenigstens in diesem Anliegen.