Posteingang des Tabulariums

  • Ein Schreiben aus dem Oppidum Brundisium, abgegeben von einem Boten der Stadtverwaltung


    Tabularium Brundisii an das Tabularium in Roma, Forum Romanum
    -Ex Tabulario-


    Wir machen Mitteilung, dass am Morgen des ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLXXXIV A.U.C. (02.03.2022/131 n.Chr.) Marcus Duccianus Sonnwinn Marci Ducii libertus und seine Gattin Furia Stella aus dem Geschlecht der Furier im Officium erschienen, um folgenden Sachverhalt festhalten zu lassen:

    Wir verkünden, dass uns am Nachmittag des ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXXXIV A.U.C. (25.02.2022/131 n.Chr.) ein Sohn geboren wurde.
    Sein Name sei Caius Furius Helius (NSC) , und er ist ein römischer Bürger.

    Zeugen hierfür sind die Anwesenden: Tib. Dellius Sulinus, Nero Sextius Apollonarius, Sextus Vitrasius Alienanus, Kaeso Vitellius Abronianus Dacius, Cnaeus Romanius, Ancus Suetonius und Trebius Ninnius Pomponillus



    Unterschrift und Siegel

  • Eines der Dinge, die Sextus bislang aufgrund seiner Amtstätigkeit versäumt hatte, war noch die Meldung bei Census und Regia bezüglich des Todes von Curtia Minor. Es war zwar nur eine Formsache, aber auch diese wollten ordnungsgemäß vollendet werden.


    Also brachte ein Bote eine Tafel vorbei.


    Sextus Aurelius Lupus Consul s.d.


    Ich bitte darum, die Eintragungen des Tabulariums hinsichtlich meiner verschiedenen Ehefrau Curtia Minor, Tochter von Aulus Curtius Felix, Stellatina Tribus, zu aktualisieren. Sie verstarb PRIDIE ID MAR DCCCLXXXIV A.U.C. (14.03.2022/131 n.Chr.)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Faustus Aurelius Rufio


    Ich bitte um die Eintragung meiner Tochter Aurelia Marcella ins Tabularium ihre Mutter ist Claudia Agrippina. Sie wurde am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLXXXIV A.U.C. (17.05.2022/131 n.Chr.) geboren.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Nero Tiberius Caudex



    Ich bitte um die Eintragung meines Sohnes Cnaeus Tiberius Fulvus ins Tabularium seine Mutter ist AureliaCorvina. Er wurde am ANTE DIEM III ID IUN DCCCLXXXIV A.U.C. (11.06.2022/131 n.Chr.) geboren. Der Tribus ist: Esquilin.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.