OFFICIUM CENTURIONES COHORS XII.

  • Appius musste sich ein wenig ranhalten. Er hatte noch einiges zu tun und dieser Bericht war erst der Anfang bzw der Erste einer Reihe.

    So stand er nun vor dem Officium und klopfte kurz. trat dann ein und grüsste.


    " Salve, Miles. Der Bericht zum Einbruchdiebstahl beim Procurator Annonae. Der Centurio will sicher bescheid wissen. Kann ich dir den da lassen ich muss nämlich gleich wieder weiter.



    Bericht A1.a, Fall Einbruchsdiebstahl

    Officium Procurator Annonae


    Befrageung des Eques Furius Saturninus, Procurator Annonae:



    Eques Furius Saturninus gibt an dass mehrere Gegenstände entwendet wurde wie auch Bargeld.

    Hierbei handelt es sich um zwei Nachbildungen, eine der Göttin Annona mit Füllhorn die andere der selben Göttin jedoch mit Getriedestiefel. Beide sind aus Bronze mit Goldlegierung hergestellt. Auf den Sockel der Figuren ist in griechischer Schrift der Hersteller ersichtlich: Kanachos epoíesen.


    Desweiteren wurden 200 Sesterzen in Münzen entwendet und einzelne Listen Bezugsberechtigter Bürger. Beginnend bei den Buchstaben PU bis zu den Listen mit den Buchstaben RU.


    Eques Furius Saturninus weist darauf hin dass es davor, am selben Tag zu einer merkwürdigen Begnung kam. Ein gewisser Marcus Aurelius sprach vor. Er verlangte seine ihm zustehende Marken zum Beziehen von Getreide und Brot. Seine Identität konnte Marcus Aurelius nicht nachweisen und wurde ans Tabularium verwiesen.

    Eques Furius Saturninus händigte dem Mann zwei Asse aus um ihm zu einer warmen Suppe zu verhelfen.

    Es wurden zwei Asse auf dem Schreibtisch des Procurator Annonae aufgefunden. Eques Furius Saturninus äusserte den Verdacht dass es sich um jene zwei Asse handelte die er zuvor dem Mann übergeben hatte.


    Befragung der Verdächtigen wird durchgeführt.


    gez.

    Optio Furius Cerretanus

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Schriftführer Pontius Cluvius Matho, Miles

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.










  • Kurz blickte der Cornicularus auf.

    " Salve Optio" grüsste dieser zurück. " Ich denke dass es kein Problem sein wird. Wenn Fragen aufkommen dann wird er dich sicher holen und sich aufklären lassen. Ausserdem ist er sowieso nicht im Officium" Er winkte den Optio näher heran. " Er treibt sich wieder in der Horea herum." Ein Zwinkern an den Optio ließ keine Zweifel.


    " Ich werde es weiter leiten. Danke Optio."

    urbaner_miles.gif