Epistolae | Briefkasten

  • Ein weiterer Brief aus Syria fand durch die Hand eines Boten den Ort seiner Bestimmung.


    Ad

    Octavia Flora

    Casa Octavia

    Collis Viminalis

    ROMA


    Liebste Flora!


    Es ist schon so lange her seit unserer Trennung, dass es mir jeden Tag schwerer und schwerer im Herzen wird weil ich weiß, dass da immer noch Tage und Wochen sind die zwischen uns und unserer Wiedervereinigung stehen. Doch dieser Brief bringt die frohe Kunde, Teuerste! Ich habe heute meine Entlassungsurkunde bekommen das heißt in wenigen Wochen schon werde ich wieder in Rom und zurück in deinen Armen sein! Und dann können wir endlich heirsten Liebste, heiraten! Oh welch Wonne erfüllt sich da in meinem Herzen bei dem Gedanken daran dich bald meine Frau nennen zu dürfen. Bekommst du da auch nicht wohlige Schauer im Nacken und ein Zittern unter den Haarspitzen? Ich freue mich schon darauf dich bald wieder berühren und bei dir sein zu können Liebste, halte noch ein wenig durch, ich nahe.



    Fühl dich umarmt und geküsst und mögen die Götter über dich und deine Familie wachen.


    Vale bene


    G. Iulius Caesoninus

  • Ad

    Octavia Flora

    Casa Octavia

    Collis Viminalis

    ROMA


    Salve liebste Flora!


    Die Göttin Venus ist seit jeher höchst wichtig für die Mitglieder der Gens Iulia als deren legendäre Stammmutter und ich bin in meiner Person noch einmal besonders eng mit ihr verbunden, wo ich vor dem Beginn meiner Politikkarriere ja ihr treu ergebener Aedituus am Tempel der Venus Genetrix gewesen war. Angesichts der nahenden Veneralien möchte ich daher die Gelegenheit ergreifen und an dich und an deine gesamte Familie eine Einladung zu einem großen Fest aussprechen, welches KAL APR DCCCLXXXIV A.U.C. (01.04.2022/131 n.Chr.) in der Domus Iulia stattfinden soll.


    Die Gens Iulia freut sich auf zahlreiches Erscheinen und mögen die Götter über dich und die deinen wachen!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vale bene


    G. Iulius Caesoninus


    Domus Iulia | Mons Esquilinus | Roma

  • Ein iulischer Bote gab an der Tür eine Einladung für Octavia Flora ab.


    Salve Octavia Flora,


    Unser lieber Gaius ist heute zum Quaestor ernannt worden und deshalb geben wir diesen Abend ein kleines Festmahl. Du bist herzlich dazu eingeladen, Kind.


    Servilia Gemina