[Brundisium] Villa am Meer - EPISTOLAE

  • Ein weiterer Brief aus Rom erreichte die Villa am Meer.




    Casa Furia

    - Maiordomus-


    Die Villa am Meer

    fundus cum villa

    Brundisium

    ITALIA


    Der Sklave Tiberios grüßt seine Domina Furia Stella und wünscht ihr den Segen der Götter und dass sie sich wohl befindet und bei bester Gesundheit.

    Es gibt viele gute Nachrichten für die Familie, so dass ich nach der Reihe anfangen werde, zu schreiben:

    Dominus Aulus ist nun Eques Romanus und hat das verantwortungsvolle Amt des Procurator Annonae angetreten. Er hat jedem der Familia ein Geldgeschenk gemacht und wir bekamen ein Festessen. Dabei tauchte ein junges Mädchen auf, welches für Claudiana Charis arbeitet, das war Dominus Aulus frühere Vermieterin. Sie hatte eine Bronzespange gefunden und verlangte tatsächlich, dass sich der Dominus wegen solch einer Lappalie bei der Charis persönlich bedanken kommt. Dominus Aulus war sehr angetan von dem Geschöpf, doch als sie die Bibliothek sehen wollte, sagte ich ihnen, dass sie zu unordentlich sei.

    Ich bitte dich um Verzeihung, Domina, für meine Anmaßung. Aber Dominus Aulus war so guter Laune, dass er mich nicht bestrafte. Ich denke allerdings, er will dieses Mädchen, Helia heißt es, wiedersehen. Soll ich Erkundigungen über sie einziehen?

    Desweiteren hat sich eine Tante von euch Domini, Domina Furia Callista, angemeldet, um wieder auf dem Stammsitz der Furier zu wohnen, und sie ist bereits in ihr früheres Cubiculum gezogen. Ich habe ihr Glafira zugeteilt, die sich mit dem Dienst für eine edle Dame auskennt. Ich hoffe, sie ist zufrieden mit allem und lebt sich gut ein.


    Vale bene Tiberios Maiordomus

  • So etwas hatte es seit Jahren nicht mehr gegeben! Der einsetzende Schneefall wollte schier nicht mehr aufhören. Der berittene Bote war damit völlig überfordert gewesen, da er Opfer des schlimmsten Verkehrschaos der letzten Jahre geworden war. Völlig erschöpft gelangte er, zwei Tage später als ursprünglich erwartet, in Brundisium an.




    Die Villa am Meer


    Fundus cum villa


    Brundisium


    ITALIA




    Manumissio per Epistulam


    Hiermit gebe ich - Duccia Clara - bekannt, dass mein Sklave Sonnwinn für seine Dienste nach Lex Aurelia de Manumissio § 1.4, die Freiheit erhält.


    Er kann seine eigene Wege gehen, oder aber als freier Mann weiter in meinen Diensten stehen, wie es ihm beliebt.


    ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLXXXIII A.U.C. (08.12.2021/130 n.Chr.)


    gez. mit eigener Hand Duccia Clara


    DVCCIA CLARA

  • Ein paar Tage später erreichte noch ein Brief seinen Bestimmungsort:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Casa Furia

    - Maiordomus-


    Die Villa am Meer

    fundus cum villa

    Brundisium

    ITALIA



    Tiberios grüßt seine Herrin und wünscht sich, dass sie sich bei bester Gesundheit und wohl befindet; ihm geht es gut, wenn es ihr gut geht.


    Ich schreibe Dir, dass wir alle hier in der Casa gesund und fleißig sind. Wir bereiten die Saturnalienfeier vor, und ich wollte fragen, ob du denn bis dahin zurückkehrst, optima domina?

    Und wenn nicht, wie deine Befehle für deine Familia in dieser Zeit aussehen.


    Ansonsten sind die Vorbereitungen für die Winterzeit getroffen: Dicke Decken, dicke Vorhänge, genug Heizmaterial ist eingekauft und die Hypokaustenanlage funktioniert sehr gut, auch haben Aischylos und Chloe für viele Vorräte gesorgt und sie eingelagert.


    Ich bin zum institor negotii von Dominus Aulus ernannt worden, seinem Geschäftsführer für die Mosaikwerkstatt, so dass ich hoffe, dass er mit meinen Diensten zufrieden ist. Außerdem darf ich einem der Sklaven der Tiberier, der auch mit mir befreundet ist, Unterricht erteilen.


    Bei den Ludi Plebeii waren wir für die Brot und Zuckerkringelspende zuständig, die Dominus Tiberius Caudex bezahlt hatte, die jedoch Dominus Aulus unter seinem Namen verteilte hat, das war eine fröhliche Angelegenheit, und ich habe Diocles und Anfisa von den Sergia wieder gesehen. Eintrittsmarken für die Spiele haben wir auch bekommen.


    Und eine große Freude für mich: Dominus Aulus hat mir in seiner Güte das Geld für einen Esel gegeben, so dass ich keine Mitfahrgelegenheit mehr suchen muss, sondern ganz bequem reiten kann. Mein Esel ist ein liebes und gelehriges Tier, und ich habe ihn sehr gerne.


    Aufregendes ist folgendes geschehen, doch niemand ist zu Schaden gekommen, daher lese folgendes ganz in Ruhe:


    Im Officium der Procura Annonae wurde eingebrochen, und Dominus Aulus einige Gegenstände und Geld entwendet, worüber er sehr aufgebracht war.

    Doch wie der Zufall es wollte: Ich war in der Subura unterwegs, um aegyptisches Blau für die Werkstatt zu bestellen, weil die ursprüngliche Bestellung nicht angekommen war, da wurde ich von einem Jungen bestohlen.

    Er nahm mir mein Schreibzeug weg, ich verfolgte ihn und gerade, als ich es mir wieder holen wollte, kamen drei gedungene Mörder und wollten mich töten. Da rettete mir der Junge das Leben, und versteckte mich, und er war tatsächlich auch der Dieb der Sachen, die in aus dem Officium fehlten. Doch er hat mir meine Sachen und alles andere auch zurückgegeben, so dass ich ihm wirklich dankbar bin.

    Wie gesagt, Tyche hat mich beschützt, doch das tut sie immer, bitte sei mir nicht böse, Domina Stella, dass ich dein Eigentum in meiner Person in Gefahr gebracht habe.


    Damit schließe ich diesen Brief und wünsche dir weiterhin einen erholsamen Aufenthalt in Brundisium, di te bene ament, mögen die Götter dich sehr lieben.

    Vale bene Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da eine Straße aufgrund der Frühjahrsstürme etwas unter Wasser geraten war, brauchte der Bote des Cursus Publicus etwas länger, bis er seinen Zielort erreichte.


    Duccia Clara

    Casa Sergia

    Roma


    Ad


    Marcus Duccianus Sonnwinn


    Die Villa am Meer

    fundus cum villa

    Brundisium


    ITALIA



    Salve Sonnwinn,


    Ich hoffe, dir und Stella geht es gut und Ihr seid alle gesund.


    Wie du weißt, habe ich vor nach Britannia zu reisen und brauche meine Quadriga.

    Wollte dich daher fragen: Wann kommt Ihr nach Roma zurück?


    Falls Ihr noch länger in Brundisium verweilen möchtet, dann kannst du vielleicht jemanden finden, der bereit ist, meine Pferde nach Roma zu befördern. Ich werde natürlich die entstandenen Kosten begleichen.


    Wünsche Euch alles Gute und verbleibe mit wohlwollenden Grüßen,


    Vale bene,


    DVCCIA CLARA


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXXXIV A.U.C. (06.04.2022/131 n.Chr.)