[THRACIA] Byzantium - und nichts ist jemals ganz zu Ende

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Byzanz, Curia:

    Die Stadtverwaltung dieser unbedeutenden kleinen thrakischen Hafenstadt lag so, dass man auf das blaue Marmarameer sehen konnte. Decurio Caecilius Secundus war ein ruhiger älterer Mann, der ab und zu an das Fenster trat, nur um die Aussicht zu genießen. Es war nicht viel zu tun, und so wartete er an jenem schönen Vorfrühlingsmorgen auf einen Sklaven, der ihm die Post des heutigen Tages bringen würde.



    narratorminor.gif

  • Ein Brief aus dem fernen Rom erreichte die Stadtverwaltung von Byzanz.



    Ad decurionem L. Caecilium Secundum

    Curia Byzantii

    Provincia Thracia


    Furius Saturninus Caecilio Secundo s.d. und hofft, dass er und die seinen bei bester Gesundheit sind, und dass sein geliebtes Byzantium in göttlicher Ordnung unter dem Schutz unseres geliebten Caesar Augustus gedeiht.

    Lange sind die Tage unserer gemeinsamen Abenteuer her*, und doch erinnere ich mich daran, als sei es gestern gewesen: Das Verderben und die Niedertracht des Cleander, des Dentatus, des Vortex und des abtrünnigen Bellonapriesters Astyages, die Tapferkeit und Vaterlandsliebe des Cornilianus, des Valerius Dio und nicht zuletzt die deiner Person. Und ich bitte dich, dass du für mich in deiner Stadt vielleicht aber auch in Niacea etwas herausfindest: Ist ein Mann namens Lucius Petrus Dextrus näher bekannt und in den lokalen Tabularia verzeichnet? Steht er vielleicht sogar in Verbindung mit den Verurteilten?

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir diese Auskunft beschaffen könntest und verbleibe mit den besten Wünschen.

    Vale bene Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Die Nachforschungen dauerten eine ganze Weile; zwischendurch hatte Caecilius auch anderes zu tun, aber so ganz verlor er die Bitte aus dem fernen Rom nicht aus den Augen. Er war auch zu gewissenhaft, um Mutmaßungen nachzugehen, doch eines Tages ergaben die Mosaiksteine ein Bild, und er verfasste folgendes Schreiben.



    Decurio Caecilius Secundus Furio Saturnino,

    Casa Furia Roma



    Caecilius Furio s.d. und er hofft, dass du dich bester Gesundheit erfreust. Auch ich erinnere mich an die Tage, die nun hinter uns liegen. Wir schlugen einer Hydra die Köpfe ab, aber mancher Hydra wachsen Köpfe nach, und ich fürchte, dies ist hier der Fall. Der von dir genannte Name ist nicht römisch. Lucius Petrus Dextrus heißt in Wirklichkeit Kephas, und er stand als Übersetzer in Diensten eines Lucius Pedius Dexter. Er ist der Bruder des Astyages, der Priester der Ma Bellona war, und der auf deine Anklage hin als Verräter gekreuzigt wurde. Leider haben solche Männer immer Brüder. Ich hoffe, dir mit dieser Auskunft weiterhelfen zu können und hoffe, du teilst mir irgendwann mit, warum du nach diesem Petrus fahndest. Vale bene C.


    Caecilius sendete das Schreiben mit dem Kapitän einer Corbita, der nach Portus Ostiensis fahren würde.

    narratorminor.gif