[Meditrinalia]Weinfest OCT DCCCLXXXIV A.U.C. - Im Garten

  • Ohne, dass sie es wollte, wurde Graecina ja ein wenig neidisch auf Oliva. Den Luxus, dass ihre Verwandten sie halbwegs in Frieden und sich selbst nach einem Mann umsehen ließen, hatte sie ja nun eher weniger. Wahrscheinlich hatte ihr Vater seinen Bruder eher noch damit genervt, dass man ihr Druck machen musste. Zugegeben, wenn dem so war, dann hatte ihr Onkel sie davon bisher wenig spüren lassen, aber Graecina nahm an, dass das nur eine Schonfrist war. "So schlimm?", witzelte sie trotzdem leicht amüsiert über die Bemerkung der Decima über ihren Cousin und schob den Neid, der in ihr aufsteigen wollte, bewusst zur Seite. Es ärgerte sie vielleicht, aber es war müßig, sich von Dingen die Laune verderben zu lassen, die sie niemals würde ändern können. "Dabei können Cousins bei sowas ja auch praktisch sein. Die lassen sich manchmal leichter dazu bequatschen, zu tun, was man will." Sie grinste verschwörerisch. Graecina hatte selbstverständlich noch nie in ihrem Leben einen ihrer eigenen Cousins so lange mit etwas genervt, bis er irgendetwas für sie getan hatte, worauf er vorher eigentlich keine Lust gehabt hatte. So etwas war ihr komplett fremd. Ein Windhauch ließ sie kurz frösteln und sie rieb sich unwillkürlich selbst über die Arme. "Wollen wir wieder reingehen? Ich glaube, mir ist es draußen auf Dauer doch etwas zu frisch."

  • Ich zuckte mit den Schultern. „Nein bisher nicht, aber ich habe gerade im Bezug auf Verwandtschaft schon einiges erlebt. Er ist ja erst ein paar Tage hier in Rom und von daher... Ich hoffe einfach das er sein Ding macht und ich meins.“ Ja das hoffte ich wirklich, dass er nicht der Meinung war sich einmischen zu müssen um selbst voranzukommen. Mir reichte schon meine restliche Verwandtschaft die mir mit allerlei in den Ohren lag. „Vielleicht ist er ja auch praktisch um mich zu unterstützen, wenn ich denn einen halbwegs interessanten Mann gefunden habe, der mir auch gefällt.“ Meinte ich schließlich noch und nickte dann. „Ja lass uns reingehen und wenn ich schon mal die Chance habe... kannst du mir ja deinen Cousin vorstellen oder so.“ Ja wenn ich schon mal hier war und das Glück hatte ausgerechnet einer Aurelia in die Arme zu laufen, dann konnte ich ja zumindest Kontaktpflege betreiben. Also ein nettes Hallo und freundliche Grüße der Familie überbringen, mehr aber auch nicht. „Oder wir schauen uns unter den Gästen um und schnappen das ein oder andere Tratsch auf. Oder wir gucken uns die Gladiatoren an. Hast du dir die schon genauer angesehen?“

  • "Wenn du schon das Glück hast, dass dir deine Familie da recht viele Freiheiten lässt, schadet es sicher nicht, sich dann im Fall der Fälle einen Verbündeten zu suchen, der dich weiter unterstützt", stimmte Graecina zu und hätte am liebsten ein wenig geseufzt. Vielleicht sollte sie so etwas ja auch versuchen, wenigstens ein bisschen. Ihr Onkel war zwar ganz eindeutig nicht so einfach um den Finger zu wickeln, wie ihr Vater, aber wenn sie ihm einen Mann mit dem richtigen Namen und den richtigen Karriereaussichten präsentieren konnte, der sie zumindest nicht in den Wahnsinn treiben würde, dann war sie schon weiter als sie es zu Hause in Griechenland gewesen war.

    Sie machten langsam wieder kehrt und Graecina schmunzelte ein wenig amüsiert, als die Decima ganz nebenbei vorschlug, dass Graecina sie Rufio vorstellen konnte. "Wenn wir ihm drinnen über den Weg laufen, kann ich das gerne machen", meinte sie recht unverbindlich, auch wenn sie Oliva den Vorschlag nicht übel nahm. "Als ich ihn das letzte Mal drinnen gesehen habe, wurde er aber gerade ohnehin ziemlich belagert." Was auch ein Grund gewesen war, warum Graecina ihrerseits das nur aus den Augenwinkeln zur Kenntnis genommen, ansonsten aber bewusst Abstand gewahrt hatte. Sie hatte wenig Lust, jetzt, wo sich wahrscheinlich rumsprach, dass die Frau ihres Cousins krank war, am Ende noch von den nächsten Interessentinnen eingespannt zu werden, um an Rufio heranzukommen. "Für Klatsch und Tratsch bin ich immer zu haben. Meine Cousine sollte drinnen auch noch irgendwo unterwegs sein, die wollte ich eigentlich ohnehin nochmal heute Abend überfallen und fragen, ob sie irgendetwas Spannendes aufgeschnappt hat." Sie lachte leise, während sie sich nun mehr und mehr wieder dem Eingang nach drinnen näherten. Eigentlich nahm Graecina ja nicht an, dass Corvina selbst irgendetwas Spannendes weitertratschen würde, das war einfach nicht so ihre Art, aber abgesehen von ihrer Cousine und ihrer Tante kannte sie im Moment nun einmal noch nicht nennenswert andere Frauen, die sie dazu hätte löchern können. "Aber die Gladiatoren wollte ich mir auch noch mal näher ansehen." Nur besser nicht zu nah, bevor sie von ihrer Familie beim Starren hätte erwischt werden und vielleicht Ärger bekommen können.

  • Ich neigte leicht meinen Kopf. "Nun du hast Recht. Ich werde mal versuchen in den nächsten tagen meinen Cousin besser kennenzulernen. Bisher hatte wir dafür ja noch nicht wirklich Zeit. Und dann entscheide ich ob er zu meinen Verbündeten zählt." Ja es konnte zumindest nicht schaden, wenn er nicht gegen mich arbeitete und nur seien eigenen Ziele verfolgt, wir konnte uns auch zusammentun und dann gemeinsam das Beste für uns rausholen. Wir schlenderte gemeinsam wieder nach drinnen und uns schlugen die Stimmen der Anwesenden entgegen. Die unverbindliche Antwort zu ihrem Verwandten nahm ich Kommentarlos hin. Ja es wäre nett weitere Aurelier kennenzulernen, aber ob es nun der Cousin oder der Onkel war, war mir dabei gleich und doch konnte ich mir eine Frage nicht verkneifen. "Umlagert? Ist er denn nicht verheiratet?" Das wunderte mich nun wirklich und doch schob ich gleich nach und hob dabei auch abwehrend meine Hände. "Also nicht das du jetzt was falsches denkst, so dringen bin ich nun auch nicht auf der Suche nach einem Ehemann. Suche ja aber ich habe durchaus vor das Angebot erst genauestens zu sondieren." Bei allen Göttern nein, wenn es einen unverheirateten Aurelier gab und meine Verwandtschaft das spitz bekommen würde, dann wäre der ganz sicher ein Kandidat und alle würde es darauf anlegen mich und ihn.. nein wirklich nicht. So lächelte ich nun auch. "Deine Cousine ist ganz sicher die besser Wahl auch um was spannendes zu erfahren. Männer haben doch eh immer nur die Politik im Kopf." Ja ein bisschen Tratsch konnte nie schaden, vor allem wenn man erfuhr wer mit wem und wer nicht und eben soll die kleinen Dingen über die man so schon reden konnte. Dann lachte ich leise. "Hm erst deine Cousine oder erst die Gladiatoren? Ich nicht in die Richtung der eben erwähnten. "Der rothaarige ist ganz süß findest du nicht auch?"