• Salvete an alle!


    Ich beobachte dieses Forum jetzt schon länger, und es ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier registriert habe. Zu einer offiziellen Anmeldung konnte ich mich bisher dennoch aus verschiedenen Gründen nicht entschließen. Die Gründe sind:


    1. Ich werde zwischen meinen Postings immer wieder auch unregelmäßige zeitliche Abstände von einigen Tagen bis zu einer Woche haben.
    2. Ich tue mich in diesem Forum ein bisschen schwer mit der Orientierung und brauche wahrscheinlich viel Einstiegshilfe.
    3. Die Vorstellungen, die ich mir von meiner ID mache, sind möglicherweise problematisch.

    Den dritten Punkt möchte ich näher ausführen. Ich habe eigentlich Ideen zu zwei IDs hier im Forum. Beiden gemeinsam ist, dass sie im Orient spielen, am ehesten in Antiochia. Und da fangen die Probleme ja natürlich schon an: In Antiochia scheinen momentan nicht so viele IDs aktiv zu sein. Ist es da für mich als Neuling überhaupt ratsam, dort einzusteigen? Ich bin mir auch nicht so sicher, welche historischen Vorkenntnisse ich brauchen würde; sie halten sich, was den Orient in der römischen Kaiserzeit angeht, bei mir leider sehr in Grenzen.


    Eine ID würde ich gerne als römischen Bürger (= Civis) in Antiochia anlegen. Dazu bräuchte ich dann ja eine Gens. Würde mich denn überhaupt eine Gens haben wollen, vor allem angesichts der Tatsache, dass ich, wie gesagt, wohl einiges an Einstiegshilfe brauchen würde?


    Diese römische Civis-ID würde ich in Antiochia am liebsten in die Legion stecken. Ist da beim Militär aber überhaupt irgendetwas bespielt? Würde man meine ID nehmen? Meine römische Civis-ID sollte jedenfalls kein gewöhnlicher Politiker sein, sondern etwas tun, wobei sie sich ihre virtuellen Hände schmutzig macht, allerdings eben durchaus irgendwann einmal in herausgehobener Stellung (also: kein Handwerker-Peregrinus).


    Ich sollte noch sagen, dass ich grundsätzlich Rollenspielerfahrung habe; da bräuchte ich jetzt eher keine ausdrückliche Hilfe.


    Ist das alles irgendwie realistisch?


    Vielen Dank schon einmal an alle, die das lesen!


    /Edit: Leider gilt mein erster Punkt auch schon für die Anmeldung: Wenn ich mich jetzt einige Tage nicht melden sollte, liegt das nicht an mangelndem Interesse, sondern eben daran, dass ich manchmal für ein paar Tage ausfalle. Ich melde mich auf alle Fälle wieder!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Furius Luscus

  • Hallo und herzlich Willkommen! :)


    Du kannst dich jederzeit an mich wenden, wenn du Hilfe brauchst!


    Du benötigst keinerlei Vorwissen über den antiken Orient, alles was es dazu braucht findest du hier im Forum und wenn nicht, dann frag mich, ich helfe dir gerne. Ich empfehle dir besonders den Thread [Regna Orientales] Tabula Geographica, der in allen Unterforen der Östlichen Königreiche zu finden ist, er enthält mittels großer schöner Übersichtskarten alle nötigen Infos über Länder, Orte, Handelsrouten, Standorte der Legionen, Politik, Sprachen und Klima und Vegetation. Zwei Detailkarten zeigen speziell die Provinz Syria noch einmal ganz nah aus der Nähe mit vielen historischen Städten, Poststationen, Straßen und Festungen darin eingezeichnet.

    Und für noch ein besseres Rollenspiel und für ein Gefühl dafür wie groß jetzt genau der bespielte Bereich ist, findest du im selben Thread unterhalb der Karten den großen "Atlas für Entfernungen und Reisezeiten in den Östlichen Königreichen", mit Tonnen von genauen Entfernungsangaben und Reisezeiten in verschiedenen regionalen Längenangaben und Transportmitteln, Schiffsreisen inklusive.

    Für einen genaueren Blick auf die Oasenstadt Palmyra und auf die Kultur von Roms Feinden den Parthern findest du entsprechende Beiträge, wenn du ganz oben im Forum unter dem Header auf "Biblioteca" drückst (einfach draufdrücken, NICHT auf den Unterpunkt "Wiki", das ist wieder was anderes).


    Du wirst lachen, aber Antiochia ist schon längere Zeit sogar der aktivste Posten hier im Forum, also wirst du hier am ehesten Spielpartner haben für die nächste Zeit. :D

    Momentan gibt es in Antiochia zwei aktive Familien denen du beitreten kannst, einmal die plebejische Gens Iulia und zum anderen die patrizische Gens Cornelia (in den Links drinnen für dich die jeweiligen simOn-Wohnorte in Antiochia für dich verlinkt). Du kannst dich gerne einer von beiden Familien anschließen. In deiner Absicht einen legionarius spielen zu wollen wären die Iulier für dich wohl besser geeignet als die Cornelier, zufällig bin ich der Simoff-Verwalter dieser Familie. ;) :saint:


    @SL: Falls Kletus zu den Iuliern will genehmige ich es hiermit!


    Was deinen Wunsch zur Armee zu gehen angeht, so ist das so eine Sache. Früher wie ich noch zur Spielleitung dieses Forums gehört habe war das eigentlich mein Gebiet und ich habe mich damit (zumindest theoretisch) um die Bespielung der Legion und um die Ausbildung von neuen Rekruten gekümmert, doch jetzt habe ich hier nichts mehr zu sagen und nach mir ist die Legion als Aktivposten eingeschlafen, du wirst dich also mit der SL bzw. Iunia Axilla besprechen müssen wie du einen Soldaten spielen kannst.

  • @Caesoninus,


    herzlichen Dank für deine ausführliche und kenntnisreiche Antwort auf meinen "Versuch". Den Thread, den du mir verlinkt hast, hatte ich bisher tatsächlich übersehen, doch enthält gerade er ja wirklich sehr viele wichtige Informationen, die mir weiterhelfen würden. :thumbup:


    Zitat

    Für einen genaueren Blick auf die Oasenstadt Palmyra und auf die Kultur von Roms Feinden den Parthern findest du entsprechende Beiträge, wenn du ganz oben im Forum unter dem Header auf "Biblioteca" drückst (einfach draufdrücken, NICHT auf den Unterpunkt "Wiki", das ist wieder was anderes).


    Also, diesen Punkt "Biblioteca" sehe ich leider nicht, nur "Forum" und "FAQ". Ich habe gerade sogar mal den Seitenquelltext der Forums-Startseite nach der Zeichenkette "Biblioteca" durchsucht, doch sie wurde nicht gefunden. Muss ich dafür vielleicht erst freigeschaltet werden?


    Auf das Wiki hingegen bin ich mittlerweile gestoßen, eher zufällig über einen Link in einem Thread.


    Zitat

    @SL: Falls Kletus zu den Iuliern will genehmige ich es hiermit!

    Vielen Dank auch dafür! Ich muss allerdings sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt wegen der ganzen Unklarheiten, die auf meiner Seite noch bestehen, noch keine Zusagen machen kann. - Und damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt:


    Zitat

    Was deinen Wunsch zur Armee zu gehen angeht, so ist das so eine Sache.

    Auf die Gefahr hin, dass jetzt DU es bist, der lacht: Über diese "Sache" habe ich mir in den vergangenen Tagen auch noch mal so meine Gedanken gemacht, und ich bin von dieser Militärkarriere schweren Herzens ziemlich abgerückt. Ich könnte mir meine ID auch vorstellen in einer Verwaltungsposition in Antiochia, und zwar in einem Amt, in dem man sich auch mal die Hänge schmutzig machen könnte, also irgendetwas mit Infrastruktur.


    Leider kann ich das jetzt gar nicht besser ausdrücken, weil ich ja keinen Zugang zum Tabularium habe, dem ich sicher nähere Informationen dazu entnehmen könnte.


    Damit noch einmal herzlichen Dank an dich, Caesoninus, und auch an alle anderen, die mir hier bisher spontan per Konversation unter die Arme gegriffen haben. :thumbup: Diese zugewandte und engagierte Aufnahme hier in diesem Forum ist wirklich was Besonderes.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Furius Luscus

  • Weil ich für andere Teile des Forums noch nicht freigeschaltet bin, schreibe ich das mal hier rein: Ich kann wahrscheinlich in den nächsten Tagen nicht online kommen. Dieser Zustand könnte dann, wenn es schlecht läuft, auch noch bis Anfang der kommenden Woche andauern.


    Das nur, damit dann nicht der Eindruck entsteht, ich hätte die Lust verloren. Das ist nämlich ganz sicher nicht der Fall. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Furius Luscus

  • Weil ich für andere Teile des Forums noch nicht freigeschaltet bin, schreibe ich das mal hier rein: Ich kann wahrscheinlich in den nächsten Tagen nicht online kommen. Dieser Zustand könnte dann, wenn es schlecht läuft, auch noch bis Anfang der kommenden Woche andauern.


    Das nur, damit dann nicht der Eindruck entsteht, ich hätte die Lust verloren. Das ist nämlich ganz sicher nicht der Fall. :)

    Bin wieder da! :winken:


    Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage, und wir schreiben uns bald im Spiel!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Furius Luscus

  • So, nach langem Werkeln hinter den Kulissen ( 8) ) jetzt hier der Versuch, 2. Teil:


    Name: Manius Furius Luscus

    Status: Civis

    Gens: Gens Furia

    Wohnort: Antiochia, Syria


    Ich hoffe, ich darf die Verwandtschaftsverhältnisse nachreichen. Mir ist gerade etwas im RL dazwischen gekommen, und ich kann erst wieder Mittwoch oder Donnerstag richtig zurückkommen.


    Vielen Dank.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Manius Furius Luscus

    • Hallo und herzlich willkommen im Cor Aureum!


      Wahrscheinlich hast du die Regeln schon gelesen. Wenn nicht, du findest sie hier: Neueinsteiger und Information.


      Falls du einen Avatar außerhalb der Standardgalerie haben willst, insbesondere einen eigenen Avatar haben willst, kannst du das nach der Freischaltung gerne tun. Sag dann bitte hier: Avatarliste bescheid, damit das mit dem Copyright alles korrekt eingetragen werden kann.


      Dein Name Manius Furius Luscus geht in Ordnung.

      Dein Stand Civis geht ebenfalls in Ordnung.


      Da Furia Stella mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie SimOff-Verwalterin ist, bitte ich sie hiermit natürlich auch erstmal noch um ihr Einverständnis


    Dominus Factionis (Factio Purpurea)
    Ius Trium Liberorum
  • Zustimmung erteilt, aber -

    Eine ID würde ich gerne als römischen Bürger (= Civis) in Antiochia anlegen. Dazu bräuchte ich dann ja eine Gens. Würde mich denn überhaupt eine Gens haben wollen, vor allem angesichts der Tatsache, dass ich, wie gesagt, wohl einiges an Einstiegshilfe brauchen würde?

    dazu möchte ich sagen, dass die Gens Furia inaktiv ist, also es wird leider keine Einstiegshilfe geben.

    Die Verwandtschaftsverhältnisse klären wir per PN.

  • Hey, da sind ja doch noch einige Furier! :thumbup:


    Ja, und ich bin "der Neue". Für meinen "Luscus" muss ich noch ein paar wenige Kleinigkeiten hinter den Kulissen klären, aber ich kann schon einmal sagen, dass "Luscus" in Antiochia aufgewachsen sein und höchstwahrscheinlich auch ausschließlich dort leben soll. Er strebt dort eine Karriere in der Verwaltung an.


    Es wäre jedenfalls schön, wenn man sich sim-on mal begegnen würde!

  • Entschuldigung, dass ich wieder aussetzen musste, das RL kam dazwischen und dann war ich die letzten Tage auch gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe.


    Aber immerhin konnte ich Furia Stella noch einmal wegen der Verwandtschaftsverhältnisse der ID "Luscus" befragen, und da sieht es jetzt folgendermaßen aus:


    Der Vater:

    Numerius Furius Iuvenalis


    Die Mutter:

    Aviana Tullina (NSC)



    Damit sollte die Anmeldung dieser ID dann ja auch vollständig sein.