• Es war nicht Tiberios, sondern Andreas, der in der Nähe eine Besorgung machen musste, der ein Schreiben an Telys abgab.

    Es war ein Diptychon aus zwei Wachstafeln; sorgfältig gebunden.

    Auf der lesbaren Seite stand:


    An Telys, Sklave des Flavius Maecenas von Tiberios Maiordomus der Casa Furia


    Mein Telys, liebster Freund,
    Dein Dominus ist zu gütig und groß.
    Tiberios grüßt dich , und wenn du dich gefreut hast, diese Zeilen zu
    schreiben, so ist es meine Freude deine Zeilen zu lesen.
    Du besitzt eine erlesene Handschrift; schön wie du selbst.
    Meine Domina erlaubt mir in den Stunden, in denen ich keinen Dienst habe,
    frei unter der Sonne zu sein, und das ist sehr wörtlich zu nehmen,
    lieber Telys: In der Dämmerung muss Celeus,
    der König von Eleusis, zurück in seinen Palast. Aber
    solange Phoebus den Sonnenwagen über das Firmament steuert, kann ich
    mit dir Nectar und Ambrosia teilen.
    Was könnte ich dich lehren, da du vollkommen bist?, doch da der irdische
    Zeus mir wohlgesonnen scheint, werde ich Geringster unter den
    Sterblichen ihm nicht widersprechen.
    Sag nur an, wo und wann.
    Vale bene Tiberios

  • An die Familienmitglieder der Gens Flavia

    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen Nero Tiberius Caudex und Aurelia Corvina möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen freudigen Anlass mit uns zu feiern.
    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLXXXIII A.U.C. (06.02.2021) in der Villa Aurelia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.

    Da der Kaiser zugegen sein wird, dürfen Gäste leider keine weiteren Gäste mitbringen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eine kleine, an Flavia Marciana gerichtete Nachricht wurde an der Porta abgegeben.


    Habe ich das Recht, dich zu berühen?

    Wenn ich es dürfte, könntest du sehen

    Wie du mir Schauer den Rücken hiunter schickst


    Habe ich das Recht, dich zu begeistern?

    Du weisst, ich werde warten

    Bis du mir erlaubst, dich zu der Meinen zu machen


    Da sie nicht unterschrieben war und auch der Bote längst verschwunden ward als sie geöffnet wurde, war schlecht zu sagen,von wem sie kam.

  • Ein Sklave überbrachte ein Antwortschreiben seines Herrn an die Villa Flavia


    Praetor Aurelius Lupus Flavio Mecenati s.d.


    Ich freue mich, dass die Flavier, die ich zu meinen ältesten Freunden in Rom zähle, die Hochzeit meiner Nichte so zahlreich besucht haben. Auch mein Sohn übermittelt seinen verwandten noch einmal Grüße.

    Was deine Anfrage bezüglich Tanzunterricht angeht, so wird hierfür natürlich ein Termin gefunden werden müssen, an dem sowohl du als auch ich meine Sklavin entbehren kann. Auch von den Tiberiern erhält eine Sklavin den angesprochenen Unterricht, so dass es mir am einfachsten erscheint, dies miteinander zu verbinden. Die Sklaven haben hierfür meine Erlaubnis, sich untereinander zur Terminfindung auszutauschen*.


    Der Einladung zur Cena im Hause Flavia sehe ich dann schon mit Vorfreude entgegen.


    Vale beneBitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Sim-Off:

    Telys soll einfach vorbeikommen, wann immer er mag. Dann war halt ganz zufällig der abgesprochene Termin :D


  • Ein Sklave brachte folgende Nachricht zur Villa Flavia:


    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen Faustus Aurelius Rufio und

    Claudia Agrippina möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen

    freudigen Anlass mit uns zu feiern.


    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXXXIII A.U.C. (24.04.2021/130 n.Chr.) in

    der Villa Claudia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.








    Sim-Off:

    Da wir uns dazu entschlossen haben, die Hochzeitszeremonie nicht auszuspielen, sondern mit dem Brautzug beginnen und dann den Gästeempfang incl. Geschenkübergabe :hurrah: in der Villa Aurelia ausspielen möchten, bitten wir euch einen Einstiegspost in der Villa Claudia, in der ja die Zeremonie stattgefunden hatte, zu machen. Dann geht es umgehend mit dem Brautzug weiter. :)

  • EINLADUNG


    zur dies lustricus, Feier am


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXXXIII A.U.C. (07.06.2021/130 n.Chr.)




    Geladen sind alle derzeit
    in Rom weilenden Familienmitglieder


    für Speis und Trank ist gesorgt.


    gez. Nero Tiberius Caudex


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Civis (Ordo Senatorius)
    Sodalis Factio Albata
    Sodalis (Augustales)
  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Vom Tod der Claudia Marcella


    Wieder einmal war es Piston, der mit der Aufgabe betraut worden war, die Nachricht vom Ableben der Claudia Marcella zu überbringen. Diesmal aber musste er dies nicht mündlich tun, sondern gab lediglich ein Schreiben ab, welches Typhon, der Maiordomus der Villa Claudia, im Auftrag des Aurelius Rufio erstellt hatte.




    An

    die Hausherrnin der Villa Flavia

    Roma


    Salve Domina!

    Leider ist es meine Pflicht, dich vom Ableben der Domina Claudia Marcella zu unterrichten.

    In den kommenden sieben Tagen wird der Leichnahm der Claudia im Atrium der Villa Claudia aufgebahrt sein, auf dass sich alle, die sie kannten und mochten, Gelegenheit haben, sich von ihr zu verabschieden.


    Nach Ablauf dieser sieben Tage wird am achten Tag die pompa funebris stattfinden.


    gez. Typhon, Maiordomus der Villa Claudia