[officium] MAO (nebst Anhang) & SAL

  • Das war jetzt im Prinzip das, was Orestes mit "kleineren Aktionen um ein wenig Bekanntheit zu erlangen" gemeint hatte. Und das Opfer war selbstverständlich für Orestes. "Du trägst Eulen nach Athen, mein Vetter. Aber klar, wenn wir Schriftzüge und das Rostra-Event koordinieren, wäre das natürlich gut. Die Opfer sollten wir unter Umständen jeder für sich machen, aber wir könnten sie ja geschickt über die Wahlkampfzeit verteilen. Ich habe mir allerdings keine so großen Gedanken über die Abfolge der Aktionen gemacht. Das Fest könnte vielleicht gut das erste gesellschaftliche Event nach den Saturnalien sein. Die Reden auf der Rostra dann kurz vor der Wahl. Was denkst Du? "


    Das war wieder einer der Momente, in denen er sich von seinem Vetter patronisiert fühlte. Aber er ließ es sich nicht anmerken.

    senator.gif

    Quaestorius

  • Orestes war noch recht unerfahren, dass er die Dinge in zeitlich so enger Reihenfolge plante und so viel Zeit für den Wahlkampf ungenutzt verstreichen lassen wollte. "Nach den Saturnalien wirst du kaum noch Zeit haben, eine Rede auszuarbeiten, wenn du auch noch ein fest geben möchtest. Du unterschätzt, wie schnell die Zeit bis zur Wahl vergeht. Außerdem musst du ebenfalls eine Senatsrede vorbereiten, die nicht mit der auf der Rostra identisch sein sollte. Wenn du also auch eine Rede vor dem Volk halten willst, kannst du dich mir gerne anschließen, aber deutlich vor den Saturnalien." Waren die Festtage erst im Gange, hatte niemand mehr den Nerv dazu, sich langweilige Reden über irgendwelche politischen Vorgänge anzuhören. Außerdem hatten die Senatoren so etwas, worüber sie über die Festtage nachdenken konnten.

    senator.gif

    Haruspex Primus | Sodalis Salii Palatini

  • Lupus hatte anscheinend bei seinen juridischen Studien die Kunst des Rechnens vergessen. Waren es doch von der Bekanntgabe der Wahl bis zu den Saturnalien gerade mal 10 Tage, nach den Saturnalien bis zum Wahltermin aber knapp vier Wochen. Es käme natürlich darauf an, wann die Senatsdebatte zur Wahl stattfinden würde. "Hm. Mehr als zwei Drittel des Wahlkampfes ist doch nach den Saturnalien... aber nichts so wichtig... Ist Dir denn schon bekannt, wann die Reden im Senat zu halten sind? Und für wann hast Du dein Rennen geplant? "

    senator.gif

    Quaestorius

  • Fast hätte Sextus einen Vortrag über Zeitmanagement und die Unwägbarkeiten der Zeiteinteilung philosophiert, aber er ließ es bleiben. Orestes machte ihm nicht den Eindruck, viel auf Ratschläge von Menschen mit mehr Wahlkampferfahrung geben zu wollen. Sollte er machen, wie er wollte. Er würde schon merken, dass jeder Tag, den man vor der Konkurrenz blieb, ein gewonnener Tag war.

    "Nun, die Wahl ist fünfzehn Tage vor den Kalenden des Februar, üblicherweise werden an diesem Tag auch die Reden gehalten.*" Der Senat traf sich ja nicht mehrfach hintereinander für ein und denselben Sachverhalt, wenn es sich vermeiden ließ. Solange die Redner ihre Redezeit nicht deutlich überschritten, ging das ja auch sehr flott von der Hand.


    "Das Rennen wollte ich zu Beginn des Ianuar planen, damit die Menschen nicht noch gesättigt sind von den Feierlichkeiten von Sol Invictus. Also irgendwann zwischen dem Festtag der Pax und dem der Iustitia."


    Sim-Off:

    *Hier haben wir eine kleine SimOn-SimOff-Diskrepanz: Damit alle genug Zeit für ihre Rede haben und sich die Senatoren dazu äußern können, werden die Redethreads üblicherweise am Tag nach Ende der Bewerbungsfrist erstellt.

    senator.gif

    Haruspex Primus | Sodalis Salii Palatini

  • Diese Planung des Rennens erst so spät im Wahlkampf erklärte natürlich, dass Lupus die öffentliche Rede sehr früh ansetzen wollte. Denn für ihn machte das Sinn. Für Orestes schien es weiterhin, dass er eigentlich eine andere Dynamik brauchen würde. Aber das Argument das bei einem gemeinsamen Auftritt es leichter wäre die Jubelrömer nur einmal anzukarren und auch wirklich interessierte Zuhörer würde man nur einmal dazu bringen müssen auf das windige und kalte Forum zu gehen. "Also von mir aus. Wir starten unseren Wahlkampf quasi gemeinsam mit einer Redeveranstaltung auf der Rostra. Danach macht jeder, was er denkt, wir informieren einander und unterstützen uns durch Anwesenheit et cetera."

    senator.gif

    Quaestorius

  • Begeisterung klang anders, aber im Zweifelsfall nahm Sextus eben auch Resignation. "Gut, verbleiben wir so. Ich denke, dass es durchaus noch den ein oder anderen Punkt geben wird, bei dem wir uns während des Wahlkampfes absprechen sollten, aber das sehen wir dann."

    senator.gif

    Haruspex Primus | Sodalis Salii Palatini

  • "Davon gehe ich auch aus. Ich bereite dann mal meine Rede für die Rostra vor. Gib mir Bescheid, wenn Du einen Termin gemacht hast. Ich werde mir den schon freimachen können. Wir sehen uns.", sagte er und verabschiedete sich. Ein Blick zu seiner Sklavin deutete an, dass auch sie den Raum verlassen sollte.

    senator.gif

    Quaestorius