• PORTA REGIAE

    Am Eingang der Regia sitzt ein Servus Publicus, der darauf achtet, dass niemand die Regia betritt, der nicht dazu befugt ist. Die meisten Staatspriester kennt er allerdings und lässt sie ohne Beanstandung durch.

  • Eine Anfrage an einen Priester


    Der Procurator Annonae war gekommen, um einen Priester bezüglich der Göttinnen zu sprechen, die von Diebeshand entwendet sich nun wieder in seinem Besitz befanden. Sein Officium war kein Tempel, aber Saturninus, der ein frommer Mann war, fühlte sich doch unwohl dabei, falls er etwas übersehen und die Gottheit ihr Wohlwollen von der Cura Annonae abziehen sollte. Daher dachte er, lieber einmal zuviel nachzufragen als einmal zu wenig.


    Er sagte dem Servus Publicus am Eingang seinen Namen und sein Begehren und hoffte, dass einer der Pontifices für ihn Zeit hatte.

  • Ein Bürger suchte Hilfe und einen Potnifex nun da ich gerade hier war nahm ich mich dem natürlich an. So folgte ich dem mich Informierenden auch zum Eingang um u sehen, was ich würde tun können. Dort sah ich den Klienten des Mannes meiner Cousine. Ich ging auf ihn zu, „Salve Furius.“ Begrüßte ich ihn und musste mich wohl nicht vorstellen, da wir uns unlängst bei den Ludi Plebeii vorgestellt wurden. „Was kann ich für dich tun?“

  • Aurelius Rufio kannte er von den Ludi Plebeii , doch jetzt, da er nicht abgelenkt war von seiner eigenen Aufregung und dem farbenprächtigen Schauspiel, kam es ihm so vor, als hätte er den jungen Pontifex schon früher einmal gesehen; er wusste nur nicht, wo er ihn hinstecken sollte:

    "Salve Aurelius Rufio", grüßte er:

    "Schön, dass du es bist, dem ich begegne. Können wir irgendwo in Ruhe reden? Ich ersuche um deinen priesterlichen Rat."

    Er konnte sich auch gut im Gehen unterhalten, nur an der Porta wollte er nicht stehen bleiben.