Feuerstellenbeschau un Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr

  • Im Atrium angekommen erklärte sie. „Wir wollen für die Hochzeit die Trennwände zwischen Atrium, Tablinum, Perestyl und Oecus entfernen, so damit ein großer Raum entsteht. Den müssen wir entsprechend beheizen. Ich dachte daran zusätzliche Feuerschalen und Kohlebecken aufzustellen.“ Sie gingen die angesprochenen Räume ab und Morrigan zeigte wo sie entsprechend Wärmequellen haben wollte, damit sich die Wärme auch im gesamten Raum verteilen würde“ Sie sah zu ihren Freunden von den Vigilen. „Brauche wir noch zusätzliche Sicherheitsvorkehreingen?“

    Ja sie erwartete nicht, dass die Männer einfach nur abnickten. Sie wollte ja selbst, dass alles sicher war und es nicht zu einer Katastrophe kam.

  • „ Salve Morrigan, schön dich zu sehen. Da können wir gleich anfangen.“ Aristophilus sah sich das ganze erst Mal an. „ Naja am besten je ein Eimer Sand in die Nähe der zusätzlichen Kohlebecken. Wir werden gleich testen, wie sie im Raum stehen müssen, dass sich keiner verbrennt und nichts anbrennt.“ Das war gar nicht so einfach. Aber das bekamen sie schon hin. „ Sextus du bist ein kleineres Kohlebecken und Gitiadas du bist ein größeres Kohlebecken. Du hast mehr Bauch.“ Abwechselnd wies Aristophilus die beiden an sich an bestimmte stellen zu bewegen. Feras maß mit dem Band nach, ob genug Abstand zu brennbaren Gegenständen war. Verleihnix machte ein weißes Kreuz auf den Boden. Am Ende waren es ordentlich viele weiße Kreuze, wo ein Kohlebecken oder eine Feuerschale hin passte. „ Morrigan, guck mal. Du suchst dir die besten Kreuze aus und den Rest kannst du weg wischen lassen. Für die auf Kreuzen aufgestellte Schalen gibt es hiermit eine Genehmigung durch die Vigile.“ Feras machte eine Tabula fertig. Mit dem Vermerk drauf, dass zu je zwei Feuerschalen oder Kohlebecken entsprechende Sandeimer zu stehen haben.

    titel_78.gif

  • Morrigan nickte zu den Eimern mit dem Sand und dem Test und dann ja dann schlug sie in einer Geste die Hand vor den Mund BEI ALLEN GÖTER. „Pscht Jungs bisschen leiser bitte.“ Sagte sie fehendlich und konnte nur hoffen, dass der Hausherr, welcher ja auch Sextus hieß, dass er das entweder gerade nicht gehört hatte oder nicht annahm, dass er gemeint war. Und doch konnte Morrigan nur schwerlich ein Kichern unterdrücken und flüsterte „Aristophilus kann jemand anderes das kleine Kohlebecken sein?“

    Sie hielt nach nur kurzer Zeit die Tabula mit der Genehmigung in der Hand und grinste glücklich. „Danke Jungs und nun los in die Culina, da gibt’s noch was leckeres und übrigens was macht ihr am 06.02? Da habe ich nämlich Ausgang.“  Ja sie würde sich am Tag der Hochzeit verkrümeln, wenn die Praetorianer hier auftauchten wäre sie nicht im Haus.

  • Zu Morrigans Beruhigung sagte Aristophilus nur noch kleines Kohlebecken und großes Kohlebecken. " Männer gute Arbeit. Ihr dürft euch in die culina bewegen." Sextus drängelte sich nach vorn. " Ich bin heiß, ich bin heiß." rief er. Verleihnix schlug sich mit der Hand gegen die Stirn. " Du bist nicht heiß. Bei dir ist was durchgebrannt. Ab nach hinten. " Mit hängendem Kopf stellte sich Sextus hinten in die Reihe. "Am 06.02. da haben Theondas, Gitiadas und ich Tagdienst. Die anderen drei hier, Sextus, Verleihnix und Feras haben frei, also die kommen aus der Nachtschicht und haben den kommenden Tag frei. Die drei haben wieder ein Schwein." Ab gings in die culina. Auch der letzte , Sextus bekam seinen Platz am Tisch.

    titel_78.gif

  • Es wurde allerlei Leckereien auf getafelt. Ja man fand alles was das Herz begehrte von Fleisch, etwas Fisch, Obst und süßes Gebäck. Morrigan grinste. „Gut.“ Und wandte sich an die drei die den Tag frei hatten. „Treffen wir uns bei Antias? Oder habt ihr was anderes vor. Also ich bin für alles offen.“ Sagte sie und nahm sich etwas von dem Obst. Dann sag sie zu Verleihnix. "Ich hoffe du hast dich von der Begegenung an den Saturnalien erholt? Die war aber auch durchgeknallt oder? Ich frag mich wirklch warum die Flavier so einen Sklavin haben. Also mal ehrlich ich als Maiordomus hätte meinem Herren schon längst nahegelegt die zu verkaufen.“

  • Wie die 6 (7) Zwerge saßen sie am Tisch und begannen den Tisch zu plündern. Gesittet versteht sich. Sextus angelt um den Fisch herum. Er war heute nicht für Fisch zu haben, das Fleisch hatte es ihm angetan. "Waff, habem wir vor??" Feras zuckte mit den Schultern und Verleihnix steckte sich ein Stück Apfel in den Mund, damit man ihn besser verstand. " Keime Ahmumg. Erscht mal da treffem."  Feras rollte mit den Augen. " Jungs kaut aus und dann redet. Ich habe nicht gern Apfelschnitze auf meinem Fisch." Feras sah zu Morrigan. " Ja, wir treffen uns bei Antias und sehen dann weiter. So eine kleine Tour übers Forum oder mal sehen. Vielleicht gibt es einen kleinen Boxkampf in der Subura. " Feras nickte, was sie an dem Tag unternahmen würde sich dann zeigen. Aristophilus hatte das Gebäck in Beschlag genommen. Theondas stibitze ihm immer wieder ein Stück und Gitiadas freute sich über Obst und Gemüse. Aristophilus nahm das gleich zum Anlass um zu sticheln. " Ja iss du mal Gemüse, damit du von deiner großen Feuerschale weg kommst. " Alle lachten.

    titel_78.gif