Hausaltar - Gabe für die Laren

  • Wie jeden Morgen, bevor das Haus erwachte stand sie hier am Hausaltar. Ja es war ihr kleines tägliches Ritual. Wenn alle noch schliefen. War sie es die die Geister der Verstorbenen um Schutz für alle bat. Dies tat sie jeden Morgen, denn ja sie glaubte daran. Der Glaube der Römer war ihr irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen. Nur noch schemenhaft erinnerte sie sich an den Glauben aus ihrer heimat. Und immer noch lief ihr ein Schauer über den Rücken, wenn sie daran dachte, das die Praetorianer gezwungen hatte zuzugeben, das sie einen dieser fischersekte wäre. Nein im Leben nicht.


    Sie hatte sich aus der Culina noch etwas Brot, Obst und eine kleine Karaffe mit Wein besorgt. Nun wusch sie sich in einer kleinen Schüssel, deren Wasser sie gerade frisch aufgefüllt hat die Hände, bedeckte ihr Haupt mit einem Tuch.

    Leise sprach sie um niemanden im Haus zu wecken.

    "Oh, lares familiares, die ihr über dieses Haus und diese Familie wacht! Ich, Morrigan, ersuche euch demütig, schützt die Bewohner dieses Hauses im Krieg ebenso wie in friedlichen Zeiten. Schützt besonders Arelius Lupus sodass er noch lange für seine Familie da sein kann.. Nehmt dafür dieses Brot, das Obst und den Wein, und weitere Opfer sollen euch gewiss sein." sprach Morrigan zu den Laren, während sie die Weihrauchgabe vollzog. Dann folgte ein kleines Trankopfer und die mitgebrachten Gaben fanden ihren Weg auf den Hausaltar.

    Sie senkte ihr Haupt und hielt noch stumm Zwiesprache mit den geistern und Laren, bevor sie das Opfer mit einer Drehung nach rechts abschloss.

  • Wie jeden Morgen wenn das Haus noch schlief stand Morrigan hier und betete zu den Laren. Es war ihr kleines Morgenritual.


    "Oh, lares familiares, die ihr über dieses Haus und dies Familie wacht! Ich,Morrigan, demütig suche ich euch an, schützt die Bewohner dieses Hauses so, wie ihr alle Bewohner dieses Hauses vor ihnen geschützt habt, im Krieg ebenso wie in friedlichen Zeiten. Schützt besonders Arelius Lupus sodass er noch lange für seine Familie da sein kann. Nehmt dafür dieses Gebäck, den Wein und das Obst als Opfer an, und weitere Opfer sollen euch gewiss sein"

    Ein kleine Drehung nach rechts und sie schloss das Opfer ab. Wie jeden Morgen waberte der Weihrauchduft nun durchs Atrium, so das jeder wusste, das die Laren ihr Opfer erhalten hatten.