[[Officium]] für Eintragung ins Bürgerregister der Stadt Rom

  • Dies ist das Officium, in welchem Änderungen am Bürgerrecht eingetragen werden können. Dies betrifft insbesondere die Erlangung des Bürgerrechtes, Standeserhebungen, Geburten und Adoptionen/Androgationen

  • Einer der Schreiber brachte die Post herein.

    "Da, wieder eine Geburt. Da hat mal wieder jemand den Tribus vergessen", sagte er und reichte die Tabula seinem Kollegen, der nur die Augen verdrehte. "Wieso vergessen die Leute das dauernd? Ist doch nicht so schwer", brummelte der und packte die Tabula auf einen recht ansehnlichen Stapel ähnlich gelagerter Fälle.

    "Tja, jetzt weißt du, warum es zu den Fornacalia noch die Feriae Stultorum gibt", meinte der erste fröhlich und sortierte weiter die Post.

    Der zweite brummelte und machte sich daran, die Bürgerlisten durchzusehen, welchem Tribus denn der Vater angehörte. Das war im Zweifelsfall einfacher, als immer bei den Absendern der Briefe nachzufragen, welchem Tribus sie denn angehörten. Am Ende musste man ja doch nachschauen, weil die Leute das nicht wussten.

    narratorminor.gif