[Cubiculum] Tiberius Iulius Antias

  • Heimwärts


    Das Jahr in Antiochia neigte sich dem Ende zu und es rückte die Zeit immer näher, da Caesoninus und seine Familie nachhause fahren würden. Während ihrer Zeit in Antiochia hatten die Iulier ja unerwartet "Nachwuchs" bekommen in Form von Iulius Antias und so galt es dieses kleine Detail noch zu klären wo er eigentlich abbleiben wollte. Caesoninus hatte der restlichen Familie bereits am Vorabend gesagt gehabt, dass sie mit ersten Vorbereitungen für die Rückkehr nach Rom beginnen konnten, nun kam er zum Zimmer seines neuen Verwandten und klopfte an dessen Tür.

  • "Ich grüße dich, Vetter", sagte Antias, als er die Tür öffnete und zu seiner Überraschung Caesonius dort vorfand. Es war unüblich, dass er hier direkt bei seinem Cubiculum aufgesucht wurde. Normalerweise trafen sie sich im Verlauf des Tages irgendwo im Domus, meist beim Frühstück. "Was kann ich für dich tun? Ich hatte nicht erwartet, dass du hierher kommst und mich besuchst... Äh, lass mich nur schnell was anziehen."

  • RE: Heimwärts


    Caesoninus hob die Brauen und schmunzelte, so trat er ins Zimmer und sah währenddessen die Wand an, solange sich Tiberius anzog. Dann kam er zum Kern seines Anliegens. "Die Sache ist die... wir kehren ja bald alle zurück nach Rom und da wollte ich mit dir sprechen was du da dann vorhast. Ich weiß du bist gerade auf Reisen hier im Osten, aber wenn du möchtest... wenn es dich wirklich nicht stört möchte ich dich gerne dazu einladen mit uns nach Rom zu kommen, damit du bei meiner und Octavia Floras Hochezeit dabei sein kannst. Wir würden uns freuen! Was sagst du? Bringt das deinen Reiseplan zu sehr durcheinander, oder würdest du wollen?"

  • Antias war von der Wucht dieser Worte schon sehr überrascht, aber natürlich freute er sich. Er hatte überhaupt nicht vor, weiter auf Reisen zu gehen, sondern hatte sich schon mit dem Gedanken angefreundet, hier dauerhaft zu leben.
    Aber Rom? Rom klang auch gut...

    "Im Ernst? Meine Güte, natürlich begleite ich euch! Du hast mir noch gar nicht erzählt, dass du verlobt bist. Ich würde mich freuen, dabei zu sein!"

  • RE: Heimwärts


    Dann ist das also abgemacht!“ rief Caesoninus gut gelaunt, „du kommst mit uns nach Rom!“ Antias hatte ja nicht allzu viele Sachen bei sich gehabt, er wäre gewiss rasch fertig sobald sie nachhause fuhren.


    Es freute auch Caesoninus selbst, dass er so noch etwas länger in der Gesellschaft seines neuen Verwandten sein konnte, bevor ihn seine Reisen wie das Laub der Bäume im Wind erneut forttrugen. Als Tiberius Octavia Flora erwähnte lächelte er schuldig. „Ja, ähm… also ich bin verlobt und eigentlich wohnt Flora auch hier in diesem Haus mit uns zusammen, aber jetzt wo du es erwähnst…


    Er kratzte sich am Hinterkopf und sah sich im Raum um, ganz so als ob Flora jeden Moment aus Tiberius‘ Wandschrank springen könnte. „Schon länger her, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe, wo ist sie eigentlich?“ Und mit diesen weisen Worten verließ Caesoninus das Cubiculum wieder und ging auf die Suche nach seiner Verlobten.