Forenrollenspiele - Jenseits des Tellerrands

  • Ich habe mich schon immer für die Geschichte der Römer und das römische Reich interessiert. Durch Zufall bin ich dann auf IR gestoßen. Davor habe ich an keinem Rollenspiel teilgenommen.


    An dieser Stelle möchte ich mich nun (damals in 2006 absolut unerfahren), für die Aufnahme in seine Familie bei meinem SimOn Vater bedankren! Danke Papa! :)

    Civis.gif

  • Wow so viele HRR-Spieler! :)

    Wer ward ihr dort aller?


    Gibt es dieses Imperial Age noch? Das klingt intererssant!

    Kennt einer von den HRR-Leuten eigentlich einen gewissen Thomas? Der kam auch aus Österreich und hat in der Nähe von Bregenz am der Schweizer Grenze gewohnt.Der muss glaube ich Moderator im HRR gewesen sein.Vorher hat er verstärkt im IR gespielt u.a. Domitillas Bruder Flavius Piso.

    Civis.gif

  • Weil ich kürzlich mal im Character Search Board so geschaut hab welche anderen RPG-Foren es eigentlich sonst noch gibt, ist mir da erst wieder aufgefallen wie umfassend und grundsätzlich sich das Spielsystem vom CA eigentlich von allen anderen „normalen“ RPG-Foren unterscheidet, ich vermute das erklärt sich aus unseren alten Mikronationwurzeln.


    Nicht nur scheint die hier gehandhabte Kombination aus Szenen- und Ortstrennung normalerweise anderswo fremd zu sein, die benutzen auch ein völlig anderes RPG-Vokabular wie wir („inplay“ statt „simOn“ usw). Auch scheint es üblich zu sein abgeschlossene Storys zu archivieren, sprich aus dem aktiven simOn-Bereich zu entfernen.


    Viele von euch rollenspielerfahrenen werden hier jetzt vermutlich mit den Schultern zucken und sich sowas denken wie „Ja und weiter? Das ist alles durchaus üblich“, doch dabei muss man bedenken, dass ich forenrollenspieltechnisch ein reines IR-Kind bin. Ich habe nie woanders gespielt als im alten IR, dem hier schon früher geschilderten Kurzausflug ins Byzantinische Reich (und dessen zwei Vorgänger und das auch nur, weil es dem IR-System sehr ähnelte) und jetzt eben im einzigen legitimen Erben, dem CA, wo das originale IR ja geschlossen wurde.


    Ich hab mir jetzt einige andere RPG-Foren angesehen, aber die scheinen alle nur Szenentrennung alleine zu haben (häufig mit „Szenenarchivierungen“ ?( und überhaupt vorangekündigten und definierten „Szenen“ anstatt einfach einem freien Spiel für alle in nem Thread) und ich habe festgestellt, dass so ein System mir überhaupt nicht zusagt. Und Foren mit „einfacher Ortstrennung“ leider auch nicht (z.B. ein Star Wars-Forum wo jeder Planet(!) jeweils nur durch einen einzigen Thread (nicht mal ein Unterforum) dargestellt wurde, also viel zu wenig).


    Doch das einzige RPG-System das mir gefällt ist das vom alten IR/Byzantinisches Reich/Cor Aureum, kennt ihr vielleicht weitere Foren mit einem ähnlichen System? Bislang hätte ich keines gefunden, mich interessiert es aber ob es sie gibt.

  • Soweit ich weiß, hat das Königreich Jerusalem so ziemlich identische Strukturen, was Anmeldung und Spiel betrifft. Wurde auch von einigen ehemaligen IR-Spielern gegründet bzw. sind dort einige ehemalige IR-Spieler in der SL. (Weiß nicht, ob du Flavius Piso und Iunia Serrana noch kennst)

    Falls du dich dort anmeldest, sag denen mal, dass zumindest ich zu doof bin, das Passwort für den "Verbündeten" zu finden. Ich hätte sie aber eigentlich sehr gerne auch für das CA als Partner mit gegenseitiger Werbung :D

    Ius Trium Liberorum
    Dominus Factionis (Factio Purpurea)