Questiones - Kaiserlicher Aktenlauf

  • Neben der Tafel mit den Befehlen des Kaisers an die Kanzlei gibt es einen großen Schriftrollenbehälter, in dem alle fragwürdigen Akten, Briefe und Dokumente abgelegt werden können, die einer kaiserlichen Ansicht und Rückantwort an die Kanzlei bedürfen. Hierzu bringt der betreffende Kanzlist eine kurze Nachricht mit seinem Namen, seiner Abteilung und der offenen Fragestellung über die betroffene Akte an derselben an, die einer Klärung durch den Kaiser benötigt und wirft sie hier ein.


    Der Behälter wird einmal am Tag geleert und an den Imperator Caesar Augustus zur Durchsicht weitergeleitet, welcher in der Regel dann schriftlich antwortet.

  • Folgendes Schreiben wurde hier zur Ansicht und Beantwortung abgelegt:


    Legatus Imperatoris Aulus Furius Saturninus Imp. Caes. Aug. Septimio Antonio s.d.

    Ich bin von meiner Mission* aus der Provinz Syria zurückgekehrt und bitte um eine Audienz, um dir die Resultate persönlich vortragen zu können.

    Vale bene Aulus Furius Saturninus

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.