Postkasten der Gens Iunia

  • Ein kaiserlicher Bote gab drei Schreiben für Appius Iunius Varus ab:




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI 

    ERNENNE ICH 
    Appius Iunius Varus

    mit Wirkung vom 
    ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C.* (8.11. 870 AUC /130 n. Chr.)* 


    zum

    EQUES ROMANUS


    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen der Equites zu tragen, den Ritterring und den Latus Angusticlavius.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    IN NOMINE IMPERII ROMAN 
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    ERNENNE ICH

    Appius Iunius Varus 

    mit Wirkung vom 
    ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C.* (8.11. 870 AUC /130 n. Chr.)* 

     ZUM 

    Tribunus Angusticlavius
     Legio XII Fulminata in Antiochia



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI  ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    Mitteilung


    Ad
    Subpraefectus Alae
    Appius Iunius Varus

    Domus Iunia
    Region VI 
     Urbs Aeterna

    sd

    Der dir zugeteilte Truppentransport legt an den ID NOV DCCCLXXXIII A.U.C. (13.11.2020/130 n.Chr.) in Ostia/ Portus ab. Bitte melde Dich dort beim verantwortlichen Offizier.
  • Nein, Atticus hatte keine Lust auf ein Gespräch mit seiner Mutter. Er schrieb ihr lieber einen Brief, den er nur eben schnell an der Porta abgab und sich dann unter der Begründung, dringende Vigilangelegenheiten regeln zu müssen, wieder zu verabschieden.


    Liebe Mutter!

    Ich habe zwar keine Zeit, aber ich wollte dir dennoch die neueste Neuigkeit zukommen lassen, ehe du durch den Stadtklatsch davon erfährst.
    Nach der Beerdigung hat die Kaiserin mich zu einer Audienz geladen. Dort hat sie mich gefragt, ob ich ihr Klient sein wolle, da mein Patron ja nun verstorben sei.
    Wenn du aufgehört hast, den Brief anzuschreien: Ich habe Ja gesagt.

    Leider habe ich die nächsten Wochen sehr viel Dienstliches zu tun und werde wohl frühestens zu den Saturnalien wieder in der Domus Iunia sein. Wenn etwas wichtiges ist, schick doch bitte einen Boten mit einer Nachricht.

    Dein dich liebender Sohn Titus

  • Gerade noch rechtzeitig vor den Saturnalien war das Schiff mit der Post aus Syria in Ostia angekommen. Von dort aus wurden die Briefe und Päckchen weitertransportiert und an die entsprechenden Haushalte verteilt:



    Sub Alae II Ap IUN Varus IUN Axilla s.p.d.

    Nach einer ereignislosen Fahrt mit nur einem kleinen Sturm endlich in Palmyra angekommen. Haus ist sehr groß (werde mir Putz- und Küchensklavinnen kaufen müssen, aber Sold wird ausreichen), die Laren besänftigt, Dienst fängt gleich mit Cena beim Präfekten an. Was gibt es neues in der URBS? Freue mich schon auf die nächste Löwenjagd (oder Löwinnen? wir werden sehen) VALE.

  • An die Familienmitglieder der Gens Iunia

    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen Nero Tiberius Caudex und Aurelia Corvina möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen freudigen Anlass mit uns zu feiern.
    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLXXXIII A.U.C. (06.02.2021) in der Villa Aurelia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.

    Da der Kaiser zugegen sein wird, dürfen Gäste leider keine weiteren Gäste mitbringen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nero hatte herzlich gelacht bei der Nachricht und nun gab ein Bote seine Antwort für Axilla ab.


    Salve Axilla,

    ich danke für deinen Unterstützung und natürlich wird deine Sklave hier ein Zimmer und die bestmögliche Versorgung bekommen.


    Vale Nero


    Ps: Ich kenne da eine Villa in der ich meine Schulden bei dir gern abarbeite.

  • Ein Sklave brachte folgende Nachricht zur Domus Iunia:





    Einladung zur Hochzeit

    Anlässlich der confarreatischen Eheschließung zwischen 

    Faustus Aurelius Rufio und

    Claudia Agrippina 

    möchten wir hiermit alle Familienmitglieder herzlichst einladen, diesen


    freudigen Anlass mit uns zu feiern.





    Wir hoffen, Euch ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXXXIII A.U.C. (24.04.2021/130 n.Chr.) in


    der Villa Claudia zur achten Stunde des Tages begrüßen zu dürfen.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.












    Sim-Off:

    Da wir uns dazu entschlossen haben, die Hochzeitszeremonie nicht auszuspielen, sondern mit dem Brautzug beginnen und dann den Gästeempfang incl. Geschenkübergabe :hurrah: in der Villa Aurelia ausspielen möchten, bitten wir euch einen Einstiegspost in der Villa Claudia, in der ja die Zeremonie stattgefunden hatte, zu machen. Dann geht es umgehend mit dem Brautzug weiter. :)

  • EINLADUNG


    zur dies lustricus, Feier am


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXXXIII A.U.C. (07.06.2021/130 n.Chr.)




    Geladen sind alle derzeit

    in Rom weilenden Familienmitglieder


    für Speis und Trank ist gesorgt.


    gez. Nero Tiberius Caudex


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Civis (Ordo Senatorius)
    Sodalis Factio Albata
    Sodalis (Augustales)
  • Ein Bote überbrachte ein Brief für die Herrin des Hauses und einen in Leinenstoff eingeschlagenes leichtes Päckchen.


    Liebste Axilla,


    zunächst möchte ich mich für das Geschenk für meinen Sohn bedanken.

    Und dann muss ich dich um Entschuldigung bitten. Ja ich weiß es war dumm und taktlos von mir dir einen unpersönliche Einladung zukommen zu lassen. Ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen, aber dennoch möchte ich dir erklären, dass ich wegen der Amtszeit und der Geburt mehr als durch den Wind war. Ich hoffe du kannst mir dies verzeihen. Ich würde es wirklich bedauern, wenn aufgrund meiner Unzulänglichkeit und meines fehlenden Taktgefühls dir gegenüber unsere Freundschaft zerbricht. Du bist immer noch ein wertvoller und wichtiger Mensch in meinem Leben. Und du weißt, wie sehr ich es genieße, wenn wir die Möglichkeit haben ein paar Stunden zusammen zu verbringen. Und dies nicht nur wiel du mir gestattest, deinen wundervollen Körper zu besitzen, sondern auch und vor allem, weil ich die Gespräche mit dir genieße und dein Rat mir immer sehr wertvoll und willkommen ist.

    Ich bitte dich daher nimm dieses Geschenk von mir an. Ich hoffe, dass ich dich darin eiens Tages bewundern darf.

    Und es gibt noch ein weiteres Geschenk. Weißt du es war wirklich schwer, denn was schenkt man einer Frau, die schon alles besitzt? Doch dann kamen mir die Götter scheinbar zu Hilfe und ich hoffe, dass ich dir mit diesem Geschenk eine Freude machen kann. Es ist ein kleiner Hengst aus meiner eigenen Zucht. Einen Namen hat er noch nicht, ich vertraue aber darauf, dass du einen guten für ihn finden wirst. Er wird heute an die Purpurea geliefert. Ich würde mich freuen, wenn wir ihn uns bei Gelegenheit zusammen anschauen können.



    Dein Nero.



    In dem Päckchen befand sich eine Kleid aus grüner Seide, dass die Farbe der Augen Axillas hatte. Der Schnitt war mehr als gewagt und würde ihrer Figur schmeicheln.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Civis (Ordo Senatorius)
    Sodalis Factio Albata
    Sodalis (Augustales)
  • EINLADUNG



    Werte Iunia Axilla hiermit möchte ich dich zur Cena am

    PRIDIE NON DEC DCCCLXXXIII A.U.C. (04.12.2021/130 n.Chr.)

    Die Augusta nimmt auch Cena teil.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.







    gez. Nero Tiberius Caudex





    Natürlich bekam Axilla neben der offiziellen Einladung auch eine persönliche Nachricht



    Liebste Axilla,


    es ist viel zu lange her, das wir uns gesehen haben. Leider habe ich keine Möglichkeit, dich persönlich vor der Cena aufzusuchen. Dies bedauere ich sehr. Ich denk du wirst den neusten Klatsch schon aufgefangen haben und wissen, warum ich eben jene Feste geben muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Einladung annimmst. Nicht nur weil ich deinen Unterstützung wirklich gut gebrauchen könnte, sondern auch, weil wir uns einfach viel zu lange nicht gehen haben. Natürlich ist so ein offizielles Treffen nicht ganz der Rahmen, die ich mir für ein Wiedersehen mit dir nach so langer Zeit vorgestellt habe und ich hoffe, dass wir auch bald wieder eine Gelegenheit finden uns privat auszutauschen.


    Ich verbleibe mit Grüßen und in der Hoffnung dich auf der Cena zu sehen.


    Dein Nero

  • Tiberios gab eine Wachstafel ab:


    Tiberios an Lea
    Tiberios grüßt Lea und hofft, dass es ihr gut geht. Ich habe das große Glück, mir im Auftrag meines Dominus einen Esel oder ein Maultier kaufen zu dürfen, um meinen Pflichten nachgehen zu können. Da du mir sagtest, dass du dich mit derlei auskennst, würde ich mich sehr über deine Hilfe freuen.

    Würde es dir von heute ab in zwei Tagen zur siebten Stunde am Eingang des Forums vor dem Tempel des Portunus passen?
    Tiberios Maiordomus Furii